Moin,
ich habe mit Schlagzeug-Unterricht angefangen und um zu Hause weiter zu üben, brauche ich natürlich entsprechende Hardware.
Aufgrund einer Mietwohnung und weil mir die Möglichkeiten eines e-Drums prinzipiell gefallen, soll es sowas werden.
Hab mich schon viel belesen und für mich ist klar, dass es ein e-Drum-Kit von Roland werden soll - aber gebraucht, weil neu zu teuer und für mich reicht ein gebrauchtes.
Wie hier auch in der FAQ steht, würde glaub ein TD-3 für mich erstmal völlig reichen. Bei Kleinanzeigen etc. finde ich öfters auch mal ein TD-6 oder TD-9, die ja wohl mehr Funktionen bieten.
Wichtig wäre für mich noch ein MIDI-Anschluss, was das TD-3 wohl bietet. Beim TD-6 und -9 habe ich keine konkrete Info gefunden - würde aber mal davon ausgehen?
Dann finde ich aber öfters noch ein TD-4, TD-7 und TD-8, manchmal ein TD-10. Sind die ebenfalls gut? Vom Preis her gehen die TD-7 & 8 schon recht hoch, wie sieht es mit dem TD-4 aus?
Oder konkrete Frage: Kann man bei Roland sagen, umso höher die Nummer bei TD-x, umso besser/mehr Funktionen (aber zumindest nicht schlechter/Nachteile)??
Dann wäre noch die Frage: Wie sieht es mit einem TD-1 aus? Finde ich selten, aber ist das auch was fürn Anfänger? Und was hat es mit der HD-Reihe von Roland auf sich? Die sind recht günstig, aber auch brauchbar.
Wer billig kauft, kauft zweimal und ich will ungern jetzt 100€ sparen aber dafür dann später das Nachsehen haben. Mir wäre z.B. auch wichtig, das man vllt mal das Sound Modul später austauschen kann (also ein TD-3 kaufen und später auf TD-6 aufrüsten).
Glaube, erstmal genug Fragen für den Anfang.
Danke im Voraus!