Drumkessel aus Metall bauen

  • Hallo erstmal! :D


    Ich habe vor, mir einen Drumkessel aus Metall (Blech) selbst zu bauen, aber mit außergewöhnlichen Maßen. Der Kessel soll 70 cm tief sein und 14 zoll Durchmesser haben. (Nennt sich auch Boom Tom) Unten kommt KEIN Fell drauf, nur oben eins. Die Tom soll einen schön tiefen Klang haben. Das ganze ist übrigens für einen Schlagzeugwagen an Fasnacht, da haben das sehr viele dran, allerdings kosten die um die 400 Euro und ich habe Spannreifen, Böckchen, Fell etc sowieso alles schon. :D


    Ich hätte am liebsten eine gehämmerte Oberfläche, so in der Art, wie bei der Tama S.L.P. Hammered Steel Snare, da ich das einfach optisch am schönsten finde. :rolleyes: Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wo man Blech in der Größe zu einem guten Preis bekommt? (Es sollte nicht zu dick sein, damit ich es noch biegen kann). Und kann man das direkt mit so einer Hämmerung kaufen? Und was haltet ihr eigentlich so von der Idee? :whistling:

  • Frag mal in einer Metal verarbeitenden Firma nach... Industrie Anlagenbau oder Schweiß Fach Betriebe!


    Die haben vllt rohre in den passenden Maßen da, oder können dir ein Rohr bestellen!


    Aus Blech selber einen Kessel wickeln ist zu kompliziert ohne richtige Maschinen! Bestell dir also irgendwo ein Blech Rohr mit passenden Maßen

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Die Idee ist garnicht mal schlecht. Ich gehe davon aus, dass es Just for fun ist und eine gewisse Ernsthaftigkeit hier durchaus auf der Strecke bleiben darf. Von daher würde ich es mit den Anforderungen an die Güte des Kessels überhaupt nicht übertreiben.


    Ich würde es vermutlich so machen: Zum Metallbauer deines Vertrauens gehen, 1mm Stahlblech ordern, also 700x1107mm plus Zugabe von jeweils 10cm--> also 700x1300mm. Warum erkläre ich gleich.
    Dieses Stahlblech dann auf die Rundbiegemaschine und versuchen das ganze weit genug rund zu biegen. Im Zweifelsfall den Radius etwas größer lassen. Du wirst sehen, dass die letzten 5-10cm des Blechs nicht rund gebogen werden können. Das hängt mit dem Mindestabstand der Rollen zueinander zusammen. Deshalb die jeweils 10cm extra Material. Auf dem runden Blech zeichnest du jetzt deine beiden senkrechten Schnitte an. UNd zwar 1107mm PLUS 15mm= 1122mm +/- versteht sich. Das kannst du jetzt mit dem Winkelschleifer zuschneiden.
    Danach das runde Blech mit Gurten auf den gewünschten Enddurchmesser bringen und festzwingen. Jetzt würde ich den Kessel vernieten. Mit Stahlnieten am besten.


    Und fertig ist erstmal der grobe Kessel. Den kannst du dann nach Lust und Laune mit HAmmer und Amboss hämmern, oder Abflammen für schöne Anlauffarben damit das ganze nach Schmiedearbeit aussieht.
    Auf die Seite wo das Fell später drauf kommt, würde ich einen Holeinsatz mit der Oberfräse bauen den du mit dem Stahlkessel verklebst. Dieser Ring hat dann auch die Gratung.
    Der Ring gibt dem Kessel noch etwas Stabilität und Rundheit, und das Fell liegt auf dem Holz mit der Gratung auf. Dann noch Hardware ranschrauben und Spaß haben.


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!