Stereo - mono - stereo Summierung. Elektrotechnik?

  • Folgendes Problem. Ich nutze ein samplepad vorwiegend zum triggern von Bass und Snare. Ich biete dem live Mischer also zusätzlich (zum akustischen) sounds zum mischen an. Jetzt habe ich kürzlich auf einem Konzert gesehen, dass jemand die stereo Ausgänge nutzt um bass/Snare getrennt an den Mischer zu übergeben (100% gepanned). Das fand ich sehr sehr sinnvoll, da je nach Örtlichkeit und Anlage die Sounds doch sehr unterschiedlich kommen und der Mischer das so besser anpassen kann...


    Ich nutze mein samplepad aber auch als in-ear Monitoring. Damit ich nicht noch einen kleinen Mischer zusätzlich mitschleppen muss gehe ich einfach mono in line-in und gebe mir das Signal auf den phones Ausgang. Das funktioniert super.


    Nun zum Problem. Das spd sx (Roland samplepad) kann man nicht überreden die selbst generierten Sounds NICHT an den Headphones Ausgang zu schicken. D.h. Ich habe da immer 100% gepannten Bass und Snare drauf. Das ist ziemlich ziemlich doof.


    Ich bräuchte also eine Art summierer, der mein stereo-phones signal nimmt, die beiden Signale auf mono mischt und dann wieder als stereo ausgibt (sonst hab ich ja nur ein Ohr bespielt). Kann ich dazu einfach die beiden Kabel die nicht Masse sind "kurzschließen"? Oder fliegt mir dann alles um die Ohren? Löten ist für mich kein Fremdwort, Elektrotechnik leider schon... ;)

  • z.b.


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210152.htm


    Jeder beliebige Opamp sollte da funktionieren, aber nur so als Anregung. Der Opamp muss aber natürlich ein vernünftiges Bezugspotential haben, bei unsymmetrischer Spannungsversorgung muss der Pegel des Eingangssignals auf halbe Betriebsspannung angehoben werden - das findest du z.B. häufig bei Verzerrern etc.


    EIgentlich recht simpel, wenn man es verstanden hat.

  • Ok. Du rätst mir also mir selbst eine Box zusammen zu löten?
    Ein einfaches "kurzschließen" geht also nicht?


    (übrigens rede ich von stereo klinke auf stereo klinke. Da ist aktuell kein xlr im Spiel und das würde ich eigentlich gerne vermeiden, da es eh kein symmetrisches Signal ist und die Sache nir verkompliziert)

  • Die eleganteste Version wäre ein Mischpult. Damit kann man beliebig viele Kanäle mono mischen und auf mehrere Ausgänge verteilt wieder ausgeben. Darin findet sich übrigens die angesprochene OP-Amp Schaltung meist in mehrfacher Ausführung.


    Hiermit könntest du das machen:
    http://www.thomann.de/de/behri…sb.htm?ref=search_prv_6_2


    Selber basteln hat natürlich auch was.

  • Also ihr ratet mir alle eine "Box" zu bauen, korrekt?
    Ein Mischpult wäre natürlich elegant, aber mit meiner Band touren wir aktuell in einem 2-Türer, da bin ich froh über jedes Gramm Gear was ich sparen kann, der Mischpult ist relativ schnell nach dem Kauf des SPD-SX weggefallen... ;)


    Kann mir irgendjemand beantworten was passiert wenn ich die Kabel einfach kurzschliesse? Ich meine da liegt ja nicht viel Spannung an... What could possibly go wrong? ;)

  • Signalausgänge müssen immer relevante Eingangswiderstände am anderen Ende haben, weil die Signalquelle selbst einen hohen Ausgangswiderstand hat. Bei zu geringem Eingangswiderstand geht die Ausgangsspannung auf nahe 0. Hast du zwei Ausgänge ohne Widerstand dazwischen, kannst du dein Gerät zerstören, weil mit Pech der Strom zu groß wird. In jedem Fall klingt es scheiße.

  • Ich bräuchte also eine Art summierer, der mein stereo-phones signal nimmt, die beiden Signale auf mono mischt und dann wieder als stereo ausgibt (sonst hab ich ja nur ein Ohr bespielt).


    Die genaue Signalkette ist mir noch nicht ganz klar.
    Wenn ich es richtig verstehe:
    Du könntest nur eine Seite (links oder rechts) des Stereosignals nehmen und auf beide Seiten (links und rechts) wieder ausgeben (splitten/Kabellösung). So herum geht es und die Ohren sind (zwar nicht stereo, aber beidseitig) bedient (für einen Click egal).
    Oder?

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  • Er hat sein Monitorsignal durch den Line-in des Spd-sx links und rechts, seine SPD-sx Bass aber nur rechts und die Snare nur links.
    Wenn er nur eine Seite auf beide Ohren gibt, fehlt ihm was.


    Andererseits: Wenn du dir dein Samplepad auf den Monitorkanal legen lässt, ist es ja egal, welche Seite du dir dann auf die Ohren gibst. Das, was dir vom Samplepad direkt fehlt, hast du ja dann im Monitorsignal.



    P.S.: Ich würde dann einfach einen Mono-Klinkenadapter (6,35 auf 3,5 für deine Kopfhörer) ausprobieren. Aus schadensersatztechnischen Gründen ist das natürlich keine Empfehlung :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ah, verstehe ...
    Ja, Bass oder Snare könnte man erst ne Runde drehen lassen.
    Allerdings können solche Splitter-Kabel mit zwei Klinken auch echt gefährlich werden, weil man von außen ggf. nicht schnell sehen kann, ob man sie nicht falschherum anschließt.


    Elegant und klein dagegen: http://artproaudio.com/mixers/product/powermix_iii/ | http://www.thomann.de/de/art_powermix_iii.htm
    Ja, ist kein HighEnd-Gerät, kippt freistehend hinten über bei viel Kabellast (wie alle diese kleinen Kästchen) und erfordert spätestens für die Balanceregler filigrane Fingerchen, ist aber ansonsten für diesen Zweck wie gemacht.

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  • Mono-Adapter habe ich für den letzten Gig genutzt (lieber keine Snare, als Bass und Snare getrennt/gepanned), ist aber halt nicht wirklich befriedigend die Lösung...


    Das Haupt-Problem ist ja, dass ich das Samplepad NICHT überreden kann mir NICHT den Sound direkt auf die Kopfhörer zu geben. Könnte man es wirklich frei Routen, gäbe es keine Probleme.
    Ich MUSS also zwangsläufig Bass und Snare getrennt aufs Ohr kriegen. Wenn ich zusätzlich das Signal vom Mischpult bekomme übersteuert das immer total (hatte das Problem am Anfang im Proberaum, weil ich mir immer die Summe vom Mischer gebe, wo ja auch das Pad drauf ist).


    Das ART-Ding sieht klasse aus! Damit umgehe ich das Samplepad einfach, ist natürlich die einfachste, sinnvollste, und sauberste Lösung. Weiß jemand ob das Ding auch "passiv" funktioniert? Also ohne Verstärkung, ohne Strom, kommt da dann trotzdem noch was durch, oder sind die Verluste zu groß? Wobei mir die noch kleinere Version ja auch reicht ( http://www.thomann.de/de/art_macro_mix.htm ), oder? (der scheint laut beschaltung tatsächlich zu summieren, und dann doppel-mono auf ein stereo-out zu geben, genau das was ich eigentlich will, cinch braucht zwar kein mensch, aber 2 klinken-eingänge reichen ja) Wenn ich den Klick auf die "Sub-Out" vom Samplepad routen kann OHNE dass signal vom samplepad kommt würde das gehen...



    Ich nehme jetzt erstmal einen meiner "alten" monitor-mischpulte für den Proberaum, die kosten kein Geld und dann kann ich das mit dem Klick testen. Für live werde ich dann vermutlich vorerst mit Mono leben, dann höre ich die Snare halt nicht, aber da bekomme ich ja vom Mischer auch meine "echte" Snare auf Wunsch dazu.
    Wenn irgendwann Geld da ist, dann kaufe ich mir sone kleine ART box(o.ä.), die passt vielleicht noch in das Case Vom Samplepad unten rein! :)


    Nachtrag: Schade, dass diese Mischer alle mit 12V arbeiten. Würden sie auch mit 9V arbeiten könnte ich mir sogar noch ein 2. Netzteil sparen und bräuchte bloß nen Splitter (und ein stärkeres Netzteil)...
    Nachtrag 2: Was spricht eigentlich gegen: http://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm ? Die Marke? Sagt mir gar nichts, ART ist wenigstens ein Name^^ Scheint nämlich komplett passiv zu laufen, und ich kann trotzdem die Lautstärke vom Mischer nochmal regeln (ich will einfach zwingend ein von mir bestimmtes Glied zwischen Mischer und mir haben, habe Angst um meine Ohren... ;))

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  • ja da tun sich ja ganz neue Welten auf!!
    Habe auch noch den hier gefunden: http://www.amazon.com/rolls-PM…Monitor-Amp/dp/B00J14G7OO der funzt auch mit 9V! PERFEKT!


    Danke für eure Hilfe! Kopfhörerverstärker, dass die Lösung so trivial ist (abgesehen von der Lösung, dass Roland einfach freies Routing zulassen würde), war mir nicht klar! :)


    Ist "Rolls" denn eine bekannte Marke? Ich gebe gerne das doppelte aus (für den PM50s oder PM55P), wenn ich dafür weniger Rauschen/Müll/sonstige Probleme auf den Ohren habe!

  • Von denen kenne ich nur den größeren Art und bin zumindest im Heim-Pegelbereich klanglich und rauschlich ganz zufrieden (ich benutze ihn inzwischen als Linemixer für Signale verschiedener Homeelektronik-Quellen). Summierung (Anschluss über links) funktioniert. Die RCA-Anschlüsse des Kleineren würden mich bei deiner Anwendung stören (Cinch auf Klinke ist erheblich robuster zu lösen als Klinke auf Cinch [Hebelwirkung an den Buchsen, sichere Lösung mit guter Kabelkonfefktionierung kostet i.Zw. mehr als die Ersparnis]).


    Der http://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm hat keinen Kopfhörerausgang, Kopfhörerverstärkung läuft nicht passiv.


    Bei http://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm und http://www.amazon.com/rolls-PM…Monitor-Amp/dp/B00J14G7OO bin ich nicht sicher, wie der Mikrofoneingang zu deiner Zielvorstellung passt.

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    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

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