Altes Avedis reinigen?

• So, heute morgen um 6 Uhr hat es mich dann gepackt und ich habe das Becken versucht, schonend zu reinigen. Methode: Kuechenpapier in 50% verdünntem Essigreiniger (Frosch) eingeweicht und auf die Unterseite des Beckens gelegt. Ca. 3-5 Minuten einwirken lassen und dann mi einem rauen Schwamm ohne grossen Druck in der Badewanne unter fliessendem Wasser gereinigt. Die Vorderseite mit dem Schwamm ohne vorheriges Einwirken mit dem Schwamm gereinigt (hat insgesamt ca. 1 Minute gedauert). Gründlich getrocknet und mit nem Föhn nachgetrocknet.
    Ergebnis siehe Bilder. Klang ist deutlich brillanter, gefaellt mir VIEL besser! Und klingt immer noch komplex, keineswegs wie ein poliertes Becken! Danke fuer den Tip!

• Ja definitiv! Inwieweit das positiv oder negativ bewertet wird, ist natuelich subjektiv und haengt meines Erachtens auch vom jeweiligen Becken ab. Der klang vor dem Putzen war extrem trocken, es klang dunkler als das 20er Avedis. Die Obertoene waren fast komplett abgeschitten. Wer's mag, klaro. Aber ich mag auch nicht, wenn das Becken so rauh vom Dreck ist, dass man das Gefuehl hat, man muss ihn mit dem Fingernagel abkratzen.
    Fuer mich ist das so ein guter Kompromiss, sowohl klanglich als auch optisch.
    Two: Aber Deiner Antwort entnehme ich, dass sich Deine Begeisterung in Grenzen haelt. Dir hat's vorher besser gefallen, richtig? ;)

Einmal editiert, zuletzt von bergheimer ()

• KLar geht das noch was...aber mag jetzt den thread nicht unnötig in die Länge ziehen und die Frage aufwerfen, ob ich (zumindest auf der Unterseite) auch noch den Rest "bereinige". Wobei ich die Frage nun wohl doch aufgeworfen habe...Wenn ich mir Dein blinkendes Set so anschaue verstehe ich nun auch Deine Haltung, was das Entfernen der Patina betrifft. 8)

• KLar geht das noch was...aber mag jetzt den thread nicht unnötig in die Länge ziehen und die Frage aufwerfen, ob ich (zumindest auf der Unterseite) auch noch den Rest "bereinige". Wobei ich die Frage nun wohl doch aufgeworfen habe...Wenn ich mir Dein blinkendes Set so anschaue verstehe ich nun auch Deine Haltung, was das Entfernen der Patina betrifft. 8)

Und nun stell dir vor, meine Becken mussich gar nicht putzen, denn die werden einfach nicht dreckig. Und ich weiß nicht, was ich da falsch mache, damit ich keine Patina bekomme. Regen, Schweiß, Alkohol, Bier?

• Nun, bei Deinen Vorlieben ist nur "KLassik" angegeben. Vielleicht liegt's daran. Hab letzt mit dem drummer aus der Philharmonie gequatscht. Dem seine Becken sahen auch wie geleckt aus. Er aber auch..

• Puhh...

brazzo: Noch kurz zu Deinem Unverständnis zu meiner Aussage: Beim Sizzeln weiß ich in etwa, was mich erwartet, hab das mit einer Kette vorher getestet und auch schon bei anderen 18er Aveden gehört. beim putzen wei´ß ich eben nicht, was mich erwartet. Daher die Frage nach den bisherigen Erfahrungen damit. Man mag mich für die Frage kritiesieren, aber letztenendes hat es mich weiter gebracht und mir bei meiner Entscheidung geholfen. Vielleicht geht es ja andern auch so, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen und übver den Thread stolpern.

Ich denke aber, wenn dir nach der Säuberung (die jetzt ja stattgefunden hat) in paar Tagen das schmudderige doch eher gefallen hätte, hättest du weniger Probleme dein Becken wieder irgendwie "dreckig" zu bekommen, um dann wieder zum schmudderigen Klang zurückzukehren. Ist dann halt keine jahrelange gereifte schumderige Patina, aber möglich. Hingegen - selbst wenn dir Sizzle heute gefallen und du "probiert" hast - veränderst du dein Becken mit den Löcherbohrung dauerhaft, daß es nie mehr ein return geben wird. Daher mein Unverständnis. Ich meine, ich fand deine Denkweise und Zweifel zwecks dem Säubern okey, aber als du dann mit den Sizzle und Bohrer kamst, fand ich - trotz deiner Erklärung oben - die Denkweise ein wenig grotesk ;)

• Jo, ist nachvollziehbar. Darin drücken sich die Hirnficks aus, die man bei anstehenden Entscheidungen mit solchen Vintage-Sachen hat. Letztenendes hatte ich da was im Kopf, was mir vor ein paar Wochen begegnet ist. Ein Jazz-Schlagzeuger hier Berlin spielte so ein 18er Avedis als Sizzle, und das hat einfach nur Zucker geklungen. Luftig, leicht, brilliant, komplex...das hat einfach nur Spaß gemacht zuzuhören. Daher hab ich mir das 18er (mit wenig Gewicht) gekauft und war dann wegen des doch trockenen Klanges, der aufgrund der vorhandenen Patina verständlich ist, etwas verwundert. Der Klang hatte dennoch was, daher war ich mir nicht sicher, ob ich mein Ziel mit dem luftigen Sizzle weitrverfolgen sollte oder mich auf den dunklen, erdigen Patina-Klang einlassen sollte.

Das mit den Nieten werd ich mich wohl troztdem nicht trauen denke ich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!