Hotspots auf DIY-Snare

  • Nabend zusammen,


    ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Post, da es ja schon zu fast allem was gibt :) Natürlich habe ich vor dem Erstellen dieses Posts die SuFu genutzt und die drei Seiten zum Thema Hotspots studiert.


    Trotzdem helfen sie mir nicht ganz mein Problem einzugrenzen oder ich habe was überlesen oder nicht verstanden. Falls das der Fall ist, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.


    Ich spiele jetzt seit einem Jahr Schlagzeug und bin mit einem Millennium MPS-100 gestartet, um mich einfach mal in Sachen Schlagzeug auszuprobieren. Jetzt reicht mir das nicht mehr und ich rüste das MPS-100 langsam ab und bestücke es mit umgebauten Akustik-Teilen. Es geht langsam vorwärts. Ich musste viel Zeit ins Polieren investieren und kaufe momentan jeden Monat immer wieder ein paar neue Teile. Dieses Wochenende war es dann soweit. Alle Sachen für den Umbau der ersten Trommel waren nun besorgt und der Umbau konnte losgehen.
    Auf dem Bild fehlen noch zwei Arme, da ich im Baumarkt vergessen habe, dass die Snare 8 Böcke hat :D. Die kommen aber noch.


    Alles fertig - angeschlossen. Erstmal erfreut gewesen, dass sie grundsätzlich erstmal funktioniert. Den vollen Funktionsumfang konnte ich leider nicht austesten, da ich zur Zeit noch auf meinem MPS-100-Modul hänge (in Kombi mit EZ-Drummer) und somit nur Monosignale verarbeiten kann.


    Nun zu meinem Problem: Ich habe heftige Hotspots und kann nicht genau lokalisieren, wo das Problem liegt. Ich könnte mir mehrere Faktoren vorstellen:


    1. Spannung des Fells/ Fellart - Derzeit habe ich ein 1ply Fame Mesh. Es soll demnächst mit einem Drumtec real feel ausgetauscht werden und auf die Unterseite der Snare kommen. Auf dem MPS hatte ich 2ply Roland Felle aufgespannt. Die waren von Vornherein viel starrer als die 1ply Dinger. Lieg ich richtig mit der Annahme, dass diese "starren" Felle zu besseren Triggereigeschaften führen weil der Kegel nicht so sehr reinragen muss? (Kann alles völliger Quatsch sein :D ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir)


    2. Rausragen des Kegels - ich hab jetzt schon 10 Mal erhöht und erniedrigt. Mit 1,5mm bin ich gestartet. Als das Fell gespannt war, drückte der Kegel so stark ins Fell, dass das Fell an dieser Stelle einen richtigen Knubbel gebildet hat und beim Spielen eingeschränkt hat. Wie soll der Kegel im Fell hängen? Schon etwas reindrücken oder es gerade nur so berühren? In der Schlagzeugschule spiele ich auf einem Drumtec Diabolo. Wenn ich da übers Fell streiche, fühle ich den Kegel nur wenn ich ein bisschen ins Fell reindrücke.


    3. Drummodul - Liegt es einfach nur am blöden MPS-100-Modul? Auf lange Zeit möchte ich ein Roland Modul ansteuern. Die Fragen, die sich mir dazu stellen, packe ich am besten noch mal in einen neuen Thread


    4. Kegel - Ich habe diese Schaumstoff-Kegel inkl. Piezos recht günstig von jemanden bei Ebay-Kleinanzeigen.Da ich keinen Vergleich hab, kann ich nicht beurteilen, ob diese zu hart sind oder irgendwelche blöden Eigenschaften haben. Die Piezos müssten auf jeden Fall eigentlich richtig gepolt sein (hab ich machen lassen :). Sollte ich vielleicht noch ein Entkopplerkissen oder so unter den Kegel packen? oder mir einen super hochwertigen Kegel kaufen? (Vielleicht kurz zum Aufbau: auf der Trägerplatte ist ein rundes Stück Moosgummi, doppelseitiges Klebeband, Piezo, doppelseitiges Klebeband, Kegel)


    5. was ganz anderes? Fehlkonstruktion?...


    Es wäre toll, wenn ihr einen Tipp abgeben könntet woran es am ehesten liegen kann, damit ich mir überlegen kann, was ich mir als nächstes zulegen sollte :)


    LG


  • Hallo Lokolo,
    erstmal herzlich willkommen im Club !!!


    Deine Konstruktion sieht ja grundsätzlich schon mal ziemlich stabil aus und macht einen ordentlichen Eindruck.
    Den angesprochenen Wechsel des Meshheads von 1-ply auf ein 3-ply „RealFeel“-Meshhead kann ich nur unterstützen. Die Teile sind wirklich klasse.


    Einige Dinge fallen mir allerdings auf und die könnten durchaus dazu führen, dass das Trigger-Ergebnis nicht so ganz sauber ist……


    1.Bei einer solchen Snare ist Dein derzeitiges Modul nicht gerade die 1.Wahl, denn mit dem Modul kannst Du keinerlei Trigger-Einstellungen vornehmen.
    Es gibt ab einer bestimmten „Modul-Klasse“ zahlreiche Einstellmöglichkeiten mit denen man den jeweiligen Trigger gut anpassen kann.
    Das MPS100 bietet dies leider nicht. Ich weiß nicht, ob Du mit diesem Modul zu einem sauberen Ergebnis kommen wirst, vielleicht gibt es jemanden hier, der das gleiche Modul hat und weiterhelfen kann…..


    2.Auch wenn Deine Konstruktion einen ziemlich stabilen Eindruck macht, so ist Dein Kegel nicht optimal verbaut. Beim Durchsuchen des Forums wirst Du saubere Lösungen finden, ein Entkopplerkissen anstatt Moosgummi wäre hier ein erster Ansatz.


    3.Die Verkabelung sieht ziemlich „grob“ aus. Das wirkt irgendwie nicht sehr sauber wenn man bedenkt wie sensibel so ein Piezo doch arbeitet.


    Wie weit bist Du denn momentan von einem Modulwechsel entfernt???


    Gruss
    Andreas

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  • Moggän


    Vielleicht kurz zum Aufbau: auf der Trägerplatte ist ein rundes Stück Moosgummi, doppelseitiges Klebeband, Piezo, doppelseitiges Klebeband, Kegel


    Fehlt da nicht die "Münze für den Fährmann" :huh:
    Wenn ich mich recht erinnere kommt/soll da noch eine Metallscheibe zwischen Moosgummi und Piezo.
    Hatte auch schon mal (nebenbei) gefragt wozu, hat mir aber bisher niemand beantwortet. Vielleicht ja jetzt ;)
    Soweit ich das verstanden hab soll das irgend etwas mit Abschirmung und/oder träger Masse zu tun haben.
    Hast du die Möglichkeit bei einem Kollegen ein anderes Modul zu testen?
    Ich denke dann geht dir "die Sonne auf" und der Modulwechsel etwas flotter :D
    Kannst gerne vorbei kommen, ahu war auch schon zum Snare testen bei mir. Hat aber das Bier vergessen :P ;)

  • Kannst gerne vorbei kommen, ahu war auch schon zum Snare testen bei mir. Hat aber das Bier vergessen


    ...booaaahh Josh, bist Duuu nachtragend !!! ;)
    Aber Recht haste natürlich nach wie vor, dachte Du hättest das schon wieder vergessen ;)


    Die angesprochene Metallplatte dient bei Einsatz einer Entkopplung (Entkopplerkissen) einfach nur als fester, stabiler Untergrund auf dem mittig ein ca. 1mm starker Klebepunkt angebracht wird, der im Durchmesser auf jeden kleiner sein muss als der Piezo. Darauf wird dann der Piezo mit der Messing-Seite nach unten angebracht. Zu guter Letzt wird dann der Schaumstoffkegel vollflächig auf den Piezo geklebt. Nur so kommt es beim späteren Anschlagen des Fells zum gewünschten Biege-Effekt des Piezos.
    Ich kenne mindestens Einen der das noch viel besser erklären kann..... ;)


    Gruss
    Andreas

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  • Ah ich freu mich total über die konstruktiven und schnellen Antworten von euch.


    Danke schonmal dafür.



    zu ahu


    1. Ich hatte gehofft, dass ich mir das Modul zum krönenden Abschluss holen kann :D vor allem weil ich mich seit Wochen versuche einzulesen, welches Modul für mein Vorhaben am geeignetsten ist und dabei schon fast verzweifel. Aber dazu mach ich besser noch mal einen neuen Thread auf, nachdem ich die 1000 Beiträge über die SuFu dazu gelesen habe ;)


    2. ok, ich dachte, dass ich mir durch die Trägerkonstruktion ein Entkopplerkissen sparen kann, aber wenn es daran liegen könnte, versuche ich es mal damit. Danke für den Tipp


    3. Meinst du mit „grober Verkabelung“ diesen klobig wirkenden grauen Strang? Das ist nur der Rest von der Kabelummantelung und hat sich mittlerweile von selbst aufgelöst. Mein Freund, der mir die Piezos gelötet hat, hat es gut gemeint und mir die Kabel ummantelt. Leider war das allerdings so starr, dass die Piezos immer wieder hochgehebelt worden sind. Habe noch mal ein Foto angehängt, wie es unter dem Triggerkegel aussieht, mittlerweile wie gesagt ohne die Kabelummantelung.



    zu Josh


    Danke für deinen Hinweis. In den Videos zum Selbstbau ist mir so eine Platte noch nie aufgefallen. Das werde ich mal ausprobieren.



    zu ahu 2 :)


    Ist das von den Abmessungen dann so wie in der Grafik in diesem Post http://www.drummerforum.de/for…e/thread3.html#post961801 ? Die Metallplatte wäre dann so groß wie die Moosgummischeibe?



    Ich hatte mir diese Grafik gestern noch mal angeschaut und festgestellt, dass die Piezos oben und unten unterschiedlich groß sind. Ich habe tatsächlich für beide Ebenen 3,7 cm Piezos. Könnte das was ausmachen? Hatte auch noch mal gelesen das die Head-Piezos beim Roland-Set auch die kleineren sind. Könnte mir ein größeres Piezo also noch später mit einem Roland-Modul zur Last werden?



    Danke für eure Hilfe :)




  • Ist das von den Abmessungen dann so wie in der Grafik in diesem Post E-Drum DIY-Upgrade - die Tausendunderste ? Die Metallplatte wäre dann so groß wie die Moosgummischeibe?


    JA, diese Grafik ist noch immer gültig !!!


    Schau Dir mal dieses Entkopplerkissen von R-Drums an !!! ...dort findest Du übrigens alles, was Du brauchst ;)


    Bezüglich des Modulwechsels kann ich Dir so wie Josh ebenfalls anbieten, Deine Snare mal an meinem 2box-Modul zu testen........falls Du aus der Gegend kommst.


    Gruss
    Andreas

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  • Hallo, und auch von mir ein Willkommen im Club.


    Ich möchte Dir auch mal ein paar Tipps zur Fehlersuche geben:


    Fellwechsel: kann die Sache natürlich optimieren, aber grundsätzlich sollte Dein Pad auch mit einen einlagigen Fell ordentlich arbeiten.


    Modulwechsel: Das MPS-100 ist zwar nicht die Kröhnung unter den Modulen am Markt, aber auch hier sollte eine ordentliche Auswertung möglich sein.


    Bevor Du also einkaufst kannst Du noch folgende Möglichkeiten ausschöpfen:
    1. Lötungen, Gehe noch mal das Anschlusschema durch ob wirklich alle Pole richtig verlötet sind.
    evtl. kannst Du auch mal die Pole vertauschen (Piezos sind mach mal falsch gepolt)


    2. Die Klebepunkte sollten so beschaffen sein das der Piezo noch schwingen kann.
    Manch mal neigen DIYler zum all zu heftigen Einsatz von Heißklebepistolen.
    Besser sind Spiegelklebebänder mit einer Dicke von ca. 1mm die in exakte Ronden und auch nicht zu groß geschnitten sind.


    3. Die Kabel sollten den Pietzo auch nicht unbedingt bremsen.
    Also nimm ruhig etwas dünnere und verzichte auf die Ummantlung.


    Wenn Du keine Fehltrigger zwischen Head u. Rim hast reicht die Trennung zwischen Head-, u. Rim-Piezo aus.
    Im Falle von Fehltriggern in Form von Auslösungen der jeweils anderen Sounds (Rim/Head) kann es hilfreich sein ein Entkopplerkissen ein zu setzen.
    Es kann aber auch an einer falschen Verlötung liegen.


    Ich denke das sollte erst mal reichen.


    Viel Spaß beim Basteln.

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