Zu meiner Bassdrum. Das Schlagfell ist so locker, dass es fast schon Falten wirft. Marke Remo Powerstroke 3. Federspannung der Fußmaschine locker bis mittel. Ich spiele heelup.
Das Setup der Bassdrum ist eher auf einen trockenen definierten Klang ausgelegt, da ich hauptsächlich Rock, Metal, Funk damit spiele.
Ich spiele so locker und kontrolliert wie möglich und nutze den Rebound so gut es eben geht. Aber kann es sein, dass bei dem oben genannten Setup das kaum möglich ist?
Jedesmal wenn ich versuche mehr Rebound zu nutzen, verliere ich teilweise den Kontakt zur Trittplatte und auch Kontrolle. Wenn ich jedoch den Schlägel im Fell lasse, habe ich eine bessere Kontrolle und natürlich auch einen knackigeren Klang.
Nach Jahren, habe ich leider je nach Tagesform immer noch Probleme bei Geschwindigkeiten über 120 bpm 16tel sauber durchzuhalten und dabei auch noch entspannt zu bleiben. Dafür wäre Rebound natürlich gut, um einfach schnell und locker bleiben zu können.
Aber bekomme das einfach nicht ans laufen. Kann es sein, dass der Rebound bei durchgehenden Einzelschlägen auf einer gedämpften Bassdrum einfach erst bei sehr hohen Tempos nutzbar ist, oder bin ich einfach nur ein Bewegungslegastheniker?
Einen gewissen Druck brauche ich einfach auf dem Pedal.
Ich habe auch schon mehrere Kombinationen von Fell- und Federspannungen ausprobiert. Das Problem bleibt das gleiche. Ich will einfach eine Lockerheit und Sicherheit in meinen Schlägen haben. Bis sagen wir 140 oder 150 bpm 16tel. Bis dahin will ich einfach entspannt und kontrolliert spielen können. Es soll eben rund und gut klingen. Das tut es aber noch nicht richtig.
Ich übe natürlich weiterhin und erwarte auch keine Zauberformel, weil ich weiß, dass es keine gibt. Ich mache es einfach so, wie es sich am besten anfühlt.
Wie ist da eure Erfahrung? Außer üben, üben, üben natürlich.