Hallo ihr lieben Drummer,
ich habe euer nettes Forum über die große Suchmaschine gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Leider konnte ich über die Suche bisher nichts Passendes finden.
Folgende Situation:
Ich komme eigentlich aus der Gitarrenfraktion, aber bei uns im Basketball-Fanclub bin ich für unsere große Basstrommel zuständig (eine Gewa Marching Bass Drum 26x14"). Die hat schon einiges an Wumms und wir sind mit ihr eigentlich recht zufrieden.Die Trommel hängt im Fanblock direkt vor mir am Geländer und ist mit Gurten fixiert.Seit einiger Zeit diskutieren wir im Fanclub, ob und wie man noch mehr aus ihr rausholen kann.
Die (zugegeben laienhaften) Meinungen gehen weit auseinander: Die einen meinen, es würde etwas bringen, das untere Fell komplett abzuschrauben, andere sprechen davon, ein Loch in das untere Fell zu schneiden (wobei keiner weiß, wie groß das sein soll...). Wieder andere meinen das bringt alles nichts und wir sollten sie so lassen wie sie ist.
Da wir natürlich kein Loch reinschneiden möchten und später feststellen müssen, dass das kontraproduktiv ist, würde ich hier gerne eure Expertenmeinungen hören. Was macht wirklich Sinn?
Noch kurz zum Verständnis: Die Trommel soll einfach extrem laut, basslastig etc sein. Für die Feinheiten sind unsere anderen Trommeln zuständig.
Gerne freue ich mich auch über weitere Tipps bezüglich sehr lauten Basstrommeln.
Achso, als Paukenschlegel benutze ich einen CM MT1 Marching Mallet.
Vielen Dank vorab für eure Zeit!
Frage bezüglich Lautstärkeoptimierung einer Basstromel für einen Fanblock
-
-
da hilft wohl nur mit Mikro abnehmen und dann über die Stadionanlage
Die Lautstärke wird überwiegend über die Schlagstärke erzeugt, das effektivste ist daher die Muckibude.
Die Einzeltrommel werdet ihr kaum lauter bekommen, jedenfalls nicht spürbar. Was es aber bringt, sind mehrere große Trommeln synchron gespielt. Wie laut das werden kann hört man z.B. bei den brasilianischen Trommelgruppen,
-
Eine günstige Platzierung der Trommel kann auch helfen. (zB vor einer schallreflektierenden Wand)
-
Beide Felle ohne Loch (macht den Klang nur trockener, aber nicht lauter) drauflassen, möglichst auf gleichen Ton und möglichst tief stimmen (Fell sollte keine Falten mehr werfen).
Mehr wüßte ich auch nicht. Ja vllt noch: je größer der Umfang und das Volumen, desto tiefer der zu erreichende Klang. -
Beide Felle ohne Loch (macht den Klang nur trockener, aber nicht lauter) drauflassen, möglichst auf gleichen Ton
So weit richtig
und möglichst tief stimmen (Fell sollte keine Falten mehr werfen).
Das stimmt so nicht. Die beste Tonhöhe findest du, indem du am Einsatzort die Trommel, ausgehend vom tiefsten Ton, in ganz kleinen Schritten* langsam höher stimmst, und zwar indem du alle Schrauben beider Felle ein klein wenig rechts herum drehst. Dann hörst du genau, wann es am meisten Bumm macht. Wenn du über diesen Punkt hinaus schraubst, kannst du alle Schrauben wieder entspannen und von vorne beginnen, um den optimalen Ton wiederzufinden.
ganz kleine Schritte bedeutet max. so viel, wie der Minutenzeiger auf der Uhr in 5 Minuten wandert - also bis zu 30 Grad, weniger ist auch gut.
-
das was Nils schreibt ist top. Die Trommel sollte auf maximale Resonanz gestimmt werden!!
Zudem ist die Trommel in höheren Stimmungen sicher durchsetzungsfähiger. Wird sie zu tief gestimmt fehlen genau diese starken Frequenzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!