Ich habe ein paar VIBE Cymbals aus der Jewel Brilliant Serie (B20 Teller) hier hängen und wollte mal sagen, wie die so sind.
Gut verpackt kamen sie an, bei jedem ein kleines Zertifikat dabei mit Gewicht und Unterschrift. Nicht nötig, aber nett:-)
Verarbeitung und Optik sind einwandfrei, keine LUfteinschlüsse und ähnliches, Loch ist rund und sauber entgratet. Glänzen wie Schwarte, die Logos sehen ganz schön aus, das macht alles einen sehr ordentlichen Eindruck. Und wie klingen die?
20" Medium Thin Ride: Spielt man am besten mit dünnen Sticks. Schön definiertes, eher helles Ping, schaukelt gar nicht so schnell auf, wie ich dachte. Für echte Jazzer zischelt es vielleicht etwas zu wenig, das Klangbild ist eher klar. Harmonisches Klangbild, die Bell klingt eher unauffällig, aber nicht so übel. Angecrasht ist es mir etwas zu gongig, aber für leisere akustische Anwendungen ist das ein sehr schönes Becken.
16" Dark China: Trägt seinen Namen zu Recht. Dunkler Grundsound, schön schnelle Ansprache, macht auch schnell wieder zu. Eher Käsch als Kang, nicht zu trashig. Klingt sehr wertig, verträgt sich gut mit nicht so brilliant hellen B20-Tellern. I like!
16" Brilliant Stack: Ein 16" Crash, Medium Thin, denke ich, mit 6 großen Löchern drin. Sehr gut für kurze, trashige Akzente, geht bei moderatem Anschlag schnell auf, verklingt auch schnell. Fest draufhauen bringt es nicht, da klingt es eher abgewürgt. Kann ich mir shehr gut in einem akustischen Setup unverstärkt als kurzen, nicht zu trashigen Crash Akzent vorstellen. Kann man dann auch durchcrashen aufgrund der schnellen Ausklingzeit,
Fazit: Das sind durchaus wertige Becken, nichts revolutionär neues, aber guter ausgewogener Klang, und augenscheinlich gute Verarbeitung.