Hi,
ich möchte Euch heute mal von meinen Erfahrungen mit dem Millenium 18" Hermann Schick Signature berichten.
Da ich ja bekanntermaßen eher in der Blasmusik zu Hause bin hab ich natürlich auch entsprechende Crash-Ride-Becken im Einsatz. Der Klassiker hierbei ist ja das Sabian Holger Müller Signature, welches wir auch im Verein haben. Der Klang ist aber aufgrund der Größe des Beckens schon eher dunkel, weshalb ich mal nach einer Alternative schauen wollte. Das Millenium Becken war mir von Allgäu6 her schon geläufig, allerdings hab ich mich aufgrund der Marke nicht so richtig rangetraut.
Da mir aber der Sound von dem Teil eigentlich gut gefiel hab ich mal bei Thomann nachgefragt. Mir wurde dann berichtet, dass das Becken von Masterwork produziert und dann mit dem Millenium Logo gelabelt wird.
Generell ist es wohl mit dem Masterwork 18" Resonant Crash vergleichbar, ich vermute mal das Becken basiert darauf und es wurden noch entsprechende Veränderungen vorgenommen.
Aufgrund der guten Kommentare zu Masterwork hab ich mir das Teil dann einfach mal bestellt.
Qualität ist wirklich gut, auch nicht anders wie bei den größeren Beckenschmieden. Erstmal hab ich mich aber dem Millenium Logo gewidmet und das Ganze mit Nagellackentferner entfernt.
Passt einfach nicht zu so einem Becken, ging auch problemlos und mit wenig Mühe weg.
Hab das Becken dann gestern mal paar Stunden gespielt und bin positiv überrascht. Sowohl als Ride als auch als Crash hat es einen guten Klang. Vor allem bei lauten Passagen macht es recht zügig "nach oben auf". Man kann es aber auch gut abdämpfen und somit mal einen kurzen Abschluss hinbekommen.
Klingt halt im Vergleich zum HM Becken etwas "schärfer", finde ich aber eigentlich recht schön. Ich werd das Becken immer mal alternativ zum Sabian verwenden und schauen was die Zukunft bringt.
Für das Geld ist das Becken wirklich gut - außerdem hat mir die Geschichte gezeigt, dass man ein Becken nicht gleich verteufeln sollte, nur weil da Millenium drauf steht.
Das wars erstmal, weitere Kommentare zum Becken folgen nach längerem Einsatz.