Es gab mal wieder Zuwachs im Keller. Laut Hersteller aus reiner Birke. Von anderen Sets kenne ich von Birke eine typische helle und meist recht homogene Optik, auch beim Blick auf die Gratung. Hier wundert mich dieser Blick etwas. Da es kein Highend-Set ist, werden sie nicht die Filetstücke eingekauft haben, aber kann Birke tatsächlich so dunkel (und ich hab noch nicht mal die dunkelsten Stellen fotografiert) daherkommen? Was meinen die Holzfachleute?
100 % Birch?
-
-
m.E. ist das keine Birke ! Buche ?
-
Pearl SBX?
Hatte das selbe Phänomen bei meinem, allerdings auch bei vielen anderen Herstellern und auch in deren Top-Serien.
Für die nicht sichtbaren Lagen wird sicherlich optisch nicht das schönste Holz verwendet. -
Die Ausdrücke Beech und Birch wurden vielleicht verwechselt?
-
Hab ich bei meinem SBX auch.
Aber lange nicht so krass.
Kleine Unterschiede in der Färbung sind normal. Ist halt Holz. -
http://www.pearldrummersforum.…187730&stc=1&d=1135721950
Also meine Pearl BLX-Kessel sehen sehr ähnlich aus und sind aus Birke. Das Bild zeigt den sauber abgeschliffenen Trennschnitt meines 13er BLX Toms - die Oberfläche ist ohne Lack oder Öl, daher sind die Farbunterschiede hier ggf. etwas geringer als bei behandelten Oberflächen.
-
Schönen Dank an alle!
Abweichungen im Holzton sind üblich, klar, in dem Ausmaß (und vor allem einem solchen Braunton) hatte ich aber noch nichts bislang. Beunruhigt mich auch nicht, ich fand es nur interessant.
Und ja, es ist ein Pearl. Ein schnuckliges Vision 18-12-14. -
Bei den Visions wird vielleicht auch nicht so arg selektiert wie bei den damaligen Sessions bzw. den heutigen Masters.
-
Hallo,
nachtragend kann ich dazu sagen, dass meine Superstars (made in Japan - Birke vermutlich aus ebenda/Fernost) in etwa auch so aussehen.
Grüße
Jürgen -
Sieh an. Ein Tama SC Birke steht auch gerade unbefellt da rum, bei dem sind alle Lagen SEHR homogen. Ähnlich auch bei allen anderen. You learn never out.
Danke für jeden Bericht. -
wenn es dich interessiert, gucke ich zu statistischen Zwecken auch mal ins Masters Premium Birch
-
Danke, aber bitte keinen unnötigen Aufwand.
-
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mein Vision VBX nicht vertickt, dann hätt ich jetzt auch mal kucken können. Hier hab ich im Moment nur einen Kirsche Vollholz Kessel liegen, der sieht aufjedenfall sehr homogen aus.
Ich geh dann jetzt mal besser...
Gruß
Delbert -
Also meine Pearl BLX-Kessel sehen sehr ähnlich aus und sind aus Birke.
Habe grade ein BCX hier stehen, da sieht es auch sehr ähnlich aus, auch aus Perlenbirke.
Hat es vielleicht damit zu tun, ob die Lagen in Faserrichtung oder dagegen liegen? Das war jetzt eine fast rhetorische Frage. -
Eben ein neues Fell auf mein 8er Tom aufgezogen.
Das sieht exakt genauso aus wie oben das Bild.
Scheint also alles normal zu sein.Bei den anderen Toms ist das komischerweise nicht so stark.
-
Die unterschiedliche Farbe der einzelnen Lagen bei der Draufsicht auf die Gratung rührt nicht zuletzt u.A. durch die bei Kreuzverleimung abwechselnde Ausrichtung selbiger her (Horizontal und vertikal und bei den sogenannten X-Shells von DW sogar diagonal.)
Kurzum, selbst bei reinen Non-Hybrid Kesseln, welche 100%ig aus Holzart XY "geschnitzt" sind, kann für den geneigten Betrachter fälschlicherweise der Eindruck entstehen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen könnte, was es aber in der Regel tut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!