Erfahrungen mit Zultan Caz Hi-Hats

  • Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Zultan Caz Hi-Hats in 14 Zoll gemacht? Ich spiele die Zultan Caz 19 CR und 21 SR und bin auf der Suche nach passenden Hi-Hats. Fuer Tipps und vor allem Erfahrungen mit den 14"er Zultan Caz Hi-Hats bin ich sehr dankbar!
    cherers

  • Hallo bergheimer,
    ich war letztens bei thomann und habe eine Zultan caz 14" angespielt, daneben war eine meinl byzance jazz thin hihat: ich konnte die Zultan dann nicht kaufen ;( . Das muss nicht jedem so gehen und sicher nicht bei jeder Caz Hihat, bei dieser allerdings sah mir auch das Mittelloch etwas gratig aus. Gegen die Byzance war die Caz regelrecht klapperig. Andererseits habe ich ein 22" Caz Ride und ein Byzance Jazz thin dort ausprobiert, da hätte (incl. Preisunterschied, wogegen ich mich nicht wehren kann) das Caz Ride gewonnen. Habe ich aber grade nicht gebraucht. Muss man probieren, da wird gewiss nicht eine wie die andere sein. Mir kam die Caz auch relativ(!) dick und also tonal etwas zu hoch vor. Für meinen Geschmack.
    Eine passende Hihat muss ja nicht aus der gleichen Serie stammen, oder vom gleichen Hersteller...
    Am Besten ist sicher, wenn Du mit Deinen Becken losfährts und im Musikhaus Deiner Wahl verschiedene Hats danebenschnallen kannst. Werden die meisten hier so sagen...
    Viele Grüße, Hörnix

  • Ich habe die 15er Zultan Caz Hihat und die ist schon gut, wenn man auf einen schön tief-schlürfenden Klang à la Steve Jordan steht. Ergänzt sich jedenfalls gut mit meinen 19er und 20er Caz-Becken. Einziger "Nachteil": Natürlich ist sie schwerer als eine 14er Jazz Hihat und damit etwas mehr "Arbeit" für einen satten Chick nötig.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Erstmal danke fuer Eure Beitraege.



    GigaGoldi: Das 21 SR ist eines meiner Lieblings-Becken aus der Serie. Es ist das duennste von den Zultan-Rides und laesst sich hervorragend crashen. Eher tief vom Grundton. Erinnert mich fast ein bisschen an mein 22er Zultan Ride. Ich habe die Nieten allerdings gegen Zildjian-Nieten ausgetauscht, die haben einen kleineren Kopf und sind daher etwas dezenter (und ungefaehrlicher!!!) als die Originalen. Ich mag's sehr und es passt finde ich auch toll zu dem 19 CR, mein zweiter Favorit aus der Serie. Muss mir jetzt nur noch was ueberlergen, damit die Zildjian-Nieten nicht staendig rausfallen.... :S


    @ k.drums: Von Agean hab ich in den US-Foren schon gelesen. Hatte ich aber bisher noch nicht wirklich auf dem Schirm.


    Klapprig gegenueber den Byance klingt aber dann schon etwas frustrierend muss ich zugeben. Die 14er Hi-Hat hat bei T.mann"s Bewertungen sehr gut abgschnitten, aber vertraue ich doch den Jazzern hier im Forum mehr.


    Hatte auch schon ein paar Vintage Avedis ins Auge gefasst, bin aber weiterhin fuer Tips dankbar.


    jo

    Einmal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Also ich finde man muss hier die Kirche mal im Dorf lassen. Wenn man schon ein Zultan Caz mit einem Meinl Byzance Jazz vergleicht, dann muss man auch die Preise vergleichen.
    Die Zultan Caz sind (wie die sonstigen Turkish und Agean und und und) tradionelle türkische B20-Becken (anders gelabelte Turkish Traditionals) zu einem günstigen Preis. Ich habe selber ein Turkish Ride und bin schwer begeistert davon! Die Hihats sind da bestimmt nicht weniger gut. Natürlich muss man am Ende immer den Klang vergleichen und wenn dann halt ein Meinl gegen das Zultan gewinnt, dann ist es so. Aber vielleicht findet sich ja eine Caz Hihat, die gewinnt? Frag doch mal bei Thomann an, ob du dir 3 Paare zum ausprobieren schicken lassen kannst.

  • Hallo noch einmal:
    Wegen der Bewertungen habe ich bei Thomann ja auch die Caz probiert, und wegen der guten Kritiken, die die Caz Serie hier bekommt. Dort musste ich warten, weil im Showroom gerade keine hing, und die 14er, die kam, war nicht mein Geschmack. Die nächste wäre es vielleicht gewesen...
    Danke jedenfalls für den Hinweis auf das 21er SR, klingt, als müsste ich es auch mal probieren...


    Daniel S: Sage ich ja: dass ich den Preis nicht ignorieren konnte, und bei den 22er Rides hätte Caz (=Turkish) gegen Byzance gewonnen. Bei den dortigen Hihats war es halt anders herum. Bei den Caz Hats wird man sicher auch Schätze finden können, aber ich habe nur EINE probiert, wissend, dass das nicht reicht. Dennoch kann man vermuten, dass die Caz 14" nicht als dunkel klingende
    Hats, wie ich es eher bevorzugen würde, konzipiert sind, wenn man
    verschiedene Videos im Netz vergleicht. Die Vermutung mitzuteilen und zur Diskussion zu stellen, wäre mein Anliegen.
    Und die Byzance sind ja auch türkische B20, nur ist die Qualitätskontrolle bei Meinl vermutlich besser, und ich fand, dass diese Byzance genial war, auch viel sauberer geschlossen hat als diese eine Zultan Caz. Ich habe sie nicht gekauft, weil ich Ärger bekommen hätte bei dem Preis. Ich bereue es.
    Selbstversändlich habe ich da Äpfel mit Birnen verglichen (das Top der Byzance ist deutlich dünner...), selbst wenn, oder weil die Anordnung bei Thomann nur Zufall war.
    Grüße, Hörnix (der sich letztlich auf sein Ohren verlässt)

  • Ich kann die 14er Caz Hat mein eigen nennen. Ich persönlich bin mit dem Sound der Hihat zufrieden. Für das Geld ist es klasse. Ist wahrscheinlich wirklich keine Byzance, aber sehr, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Spiele die Hats zusammen mit dem 16er Crash, 19er Crashride und dem 20er Ride. Das 19er ist dabei die Perle ehrlich gesagt. Das 21er Sizzle und die 15er und 13er Hats stehen aber zwecks Flexibilität auch noch auf der Einkaufsliste.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ich habe mir heute in der Neben-Bucht eine 15"er Zildjian Avedis Hi Hat gekauft. Das Teil stammt dem Stempel nach noch aus den 60gern, ich bin sehr gespannt, wie ich damit zurecht komme. Bezahlt habe ich 130 Euro, also weniger wie fuer ein neues Paar der Zultan Caz Serie. Hab noch nie 15"er Hi Hat gespielt und auch noch nie echte Vintage Dinger..mal schaun.


  • Ja klar, mach ich. Ich habe letztes Wochenende auf einem Jazz-Gig einen Schlagzeuger gehoert, der ein altes Avedis Sizzle gespielt hat, glaube ein 18er oder 19er. Das war der reinste Genuss fuer die Ohren! Unglaublich gut!

  • Ich hänge mich hier mal dran - bin seit dem Wochenende zufriedener Besitzer einer 15" Zultan CAZ HiHat (für 76€ bei Ebay geschossen)!
    Gleich vorweg: für Jazz, wie bei Thomann angegeben, halte ich die HiHat für zu schwer (Top 1220 g, Bottom 1450g), aber für Pop und Coverrock imo einfach genial - nie aufdringlich, auch bei geöffneter HiHat, schöne klare Aufzieher, im Bandverbund gut durchsetzungsfähig, trotz Größe gut beherrschbar (fast gleichmäßig laut bei geschlossenem und offenem Spiel (nur der Sound ändert sich), was ich bei vielen 14" HiHats vermisse). Fast so schön wie meine uralte 15" TOSCO HiHat (beide Becken je 1450g, waren mal Marschbecken (suspended?)).
    Kann ich nur empfehlen.

  • Ich finde, du hast da nur teilweise recht, wenn du sagst, die sei für Jazz nicht sonderlich geeignet. Jazz ist ja ein weites Feld. Bei einem kleinen Akustik-Trio in einem Mini-Club, dass Be Bop und ähnliches spielt, da magst du recht haben, da gibt es bessere Lösungen. Im Bigband-Kontext mache sich diese Hihat, ebenso wie das 21er Sizzleride aber sehr gut, so wird gesagt. Bei Jazz à la Nils Landgren, Klaus Doldinger oder Katché passt die Hihat Lautstärkemäßig jedenfalls wieder ganz gut, würde ich jetzt mal sagen. :)
    Dass die in Pop und teils Rock noch mithalten kann - jepp. Bei Rockmusik wird es, je nach Typ (auch hier wieder: Weites Feld) aber schon langsam kritisch. Amps sollten dann nicht zu weit aufgedreht werden, finde ich.


    Übrigens ein echter Schweinepreis, für den du die Hats bekommen hast. Glückwunsch.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ja klar, da hast du schon Recht, Jazz ist ein weites Feld. Ich wollte auch nur ausdrücken, daß die Becken eben nicht die Dunkelheit und "Trashigkeit" haben, wie mancher Bar-Trio Drummer es vllt erwarten würde - ich war auch etwas überrascht über die "Helligkeit" und die Konkretheit der HiHat (allerdings durchaus positiv). Sind eigentlich echte Allrounder (in gewissem Rahmen). Das ist neben meiner Uralt-TOSCO HiHat schon die zweite 15" HiHat, die mir gefällt. Ich kann daher auf 14zöllige HiHats gut verzichten - das ist aber natürlich wieder mal reine Geschmackssache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!