Hi,
so langsam finde ich die Diskussion befremdlich und fühle den Impuls aufsteigen, den Trommelhajo zu geben. Bei aller Liebe (einzelner) zu ihren TDxx … meine Ohren signalisieren mir bei Roland stets "Prima Drummachine aus den 90er Jahren … ach ne sündhaft teures E-Drum von 2016?". Kurz gesagt: Mir war schon immer latte, was auf dem Gerät draufsteht - ob Stereokiste oder E-Drum - oder was die Marketingtruppe fabuliert, mir ist wichtig, was heraus kommt. Und ob es nun (mies) gesampleter oder synthetisierter Plastiksound ist, Roland klingt für meine Ohren stets wie eine Beleidigung.
Ich hatte hingegeben mal die Low-Cost-Version einer Sampling-Bibliothek auf dem Rechner (eine Idee, die ich der hohen Latenz wegen wieder verworfen hab) … DAS war ein brauchbarer und dem Jahre 2016 würdiger Klang. Die Snare- und Tomsounds aus dem Hause Roland bringen, wie schon gesagt, eher nostalgische Gefühle bei mir zum Vorschein ... wie sehr ich meine Roland R8 geliebt hab! Das war noch ein Sound … der eben den 90er Jahren würdig war.
Gruß
Hajo K