Na klar hätte ich auch lieber ein paar schicke Neumänner statt meiner Oktavas.
Die MK012 sind in den REC Foren und den US-Studios extrem salonfähig. Darüber wird generell und einheitlich positiv gesprochen.
Bei Bonedo werden die Oktava Kugelkapseln, im Range bei den ganz guten Mikrofonen, ausdrücklich lobend erwähnt. Selbst die Tester waren überrascht.
Mit den MK012 hast du (ich habe da zufällig auch mal 3 von) was durchaus Neumannkleinmembrankompatibles.
Und die weiteren salonfähigen Mikes für wirklich nicht sooooo viel Geld:
Rode NT5 matched
LineAudio CM3 (Made in Schweden von einem ausgestiegenden Schoeps Entwickler, Selektierte Kapsel Made in Japan). Schoeps wird übrigens in den besagten Foren nur ehrfürchtig gehaucht.
klar: Oktava MK012
Man darf noch mitsprechen bei:
Rode M5 matched Pair im Bereich Budget
und jetzt wird die Regel durch die Ausnahme bestätigt. Man darf ohne Gespame erwähnen, erhält leichtes digitales Kopfnicken, weil es davon vorzügliche Tests gibt:
t.Bone SC140 (alleraller preiswertestes Budgetmikro um auch mal was Erfahrenes schreiben zu dürfen. Darunter geht dfinitiv nix !!!)
2 Knochen mit Stereoschiene und frauenfreundlichen Spinnen für u100.- bei "T"
Günstigstes neues "Schweizer Universalmesser" welches das AKC C1000 abgelöst hat:
Rode M3
Sensationeller Preis. Google: Rode M3 vs AKG C1000.
Daher auch eben noch akzeptiert und erlaubt.
Alles außer den Knochen habe ich vorsichtshalber im Schrank und kann alles nur bestätigen !!!! BEI mir HOBBY.
Ironie, aber Wahrheitsmodus AUS:
In den Foren sind viele wirklich erfahrene Tonings. Auch viele ernstzunehmende HobbyRecordler. DEFINITIV !
Und man setzt die CM3s dort ganz, ganz nah an die kleinen Neumann-Membraner.
In Germany nur über ein wirklich nettes Tonstudio verkrigbar. Oder in Schweden bestellen.