Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.
Ich habe mich in diesem Forum "eingefunden", da ich wieder mit dem Schlagzeug spielen anfangen möchte. Nachdem ich nämlich notgedrungen damit aufhören musste, da mein Schlagzeug nach der Trennung von meiner Ex nicht nur sprichwörtlich in "Flammen aufgegangen ist" und ich danach Mord zu meinem neuen Hobby machen wollte Nach dem Umziehen hatte ich auch leider in den Mietwohnungen nicht die Gelegenheit ein Set aufzustellen Geschweige denn zu spielen. So verblasste dieses Hobby, leider.
Jetzt, 10 Jahre später, bin ich in der glücklichen Position in meinem eigenen Haus auf dem Land zu wohnen. Nicht nur dass, denn der Erbauer hatte damals, während des kalten Krieges, wohl die "Wahnvorstellung" ein kleiner Bunker könne ihn retten. So habe ich nun einen kleinen Bunkerraum (c.a. 3.5 * 5 Meter) mit 50cm dicken Mauern und der halb in der Erde eingebettet ist. Zwar etwas heruntergekommen, aber ein wenig renovieren und das könnte ein passabler Proberaum werden. Und da dachte ich mir nun: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Nun bin ich schon eine ganze Weile auf Informationssuche und werde "erschlagen". Ich habe das Gefühl das sich selbst die Auswahl an Drumsets verzwanzigfacht hat. Ich blicke in dem ganzen Dschungel nicht mehr durch. Und im Internet findet man so viel, von dem man nicht mehr weiss, ob es Werbung oder Wahrheit ist. Da ja heute selbst Rezensionen "gekauft" werden, dachte ich mal ich frage gleich an der Wurzel: hier. Auch wenn solche Themen/Fragen immer gern den Rat "Googel doch" zur Folge haben
Damals hatte ich ein schwarzes Sonor Force 2000. Zwei Bassdrums, 4 Hänge- und eine Standtom + Snare sowie ein paar Becken. Mein (Studenten-)Geld reichte damals nicht für ein DW, denn das war damals quasi das non plus ultra. Ein Schlagzeug von DW hätte mich ja das vielfache meines Sonors gekostet. Wenn ich heute durch die Shops "surfe", finde ich die Preise schon fast zu niedrig (wenn man nicht gerade ein Edelset aus seltenen Hölzern nimmt). Das hat mich u.a. stutzig gemacht und bei mir die Frage aufgeworfen, ob sich das Qualitätsgefüge über die letzten 20 Jahre "verschoben" hat.
Ich war mit meinem Sonor auch nur leidlich zufrieden. Wenn es mal gestimmt war, war es nicht schlecht. Aber die Mechaniken und Spannringe fand ich immer schrecklich zu bedienen. Die Schrauben hakelten und waren teilweise schwergängig und Felle wechseln war für mich ein Graus. Aber ich denke da wird sich sicherlich viel getan haben.
Was möchte ich denn ungefähr haben. Es sollte erstmal ein Standardset (Bass, Snare, 2 Hänge- und einer Standtom, HiHat, Ride, 2 Crash, Doppelfußmaschine) sein, welches gut klingt (denn mal ehrlich, wer übt gerne auf ner Schepperkiste). Dabei lege ich auch besonderen Wert auf die Hardware (insbesondere Doppelfußmaschine), denn ich habe mir im Laufe meines Lebens schon genug die Hände an schwergängiger Hardware ramponiert bzw geklemmt Meine bevorzugte Spielrichtung ist zwar Rock/Metal, das Set sollte aber auch für andere Spielweisen nach was klingen (da es ja Anfangs hauptsächlich ein Übungswerkzeug ist). Ich habe mir jetzt erstmal die Obergrenze für das ganze Set auf 3000€ gelegt und denke man sollte dafür schon etwas gutes für den heimischen Proberaum bekommen. Es sollte aber auch genug reserven haben, um mal einen Auftritt zu überstehen. Wie gesagt, dürfen die 3000€ "sinnvoll" überschritten werden, wenn das einen gefühlten Mehrnutzen bringt.
Nun zu den eigentlichen Fragen. Welcher Schlagzeughersteller liefert momentan die beste Qualität pro Preis (oder gibts das nicht mehr und die tun sich alle im gleichen Preissegment nichts mehr)? Hättet Ihr ein Set, welches Ihr in dieser Preisklasse empfehlen könnt? Welcher Hardwarehersteller liefert das beste Preis/Leistung Verhältnis. Und vermutlich eine Frage die ein/zwei eigene(r) Thread(s) wert wäre(n): Welche Doppelfußmaschine und HiHat-Hardware empfehlt ihr?
Liebe Grüße
Flatty