Hi Flatty,
Zum Beispiel in der Drum-Abteilung von Musik-Klier, oder ich fahre c.a. ne Stunde zu Thomann. Das werde ich natürlich auch noch machen und mich dort nochmals beraten lassen.
Noch'n Tipp von mir: Wenn Du's irgendwie einrichten kannst (Urlaubstag etc.) dann laufe da zu "Off-Zeiten" auf: Die Bude ist ruhig, die Verkäufer entspannt, das macht viel aus und lässt einen möglichen Kauf zu einem erfreulichen Ereignis werden. Und: Mach mit denen einen Termin. Ich hab's damals bei Musik Produktiv genau so gemacht, im Telefonat auch explizit von einem *Kauf*wunsch gesprochen. Das hat dafür gesorgt, dass ich erstklassig beraten und betreut wurde. Inklusive gestimmter Trommeln und einem Verkäufer, der mir auch mal auf dem Set was vorgespielt hat, damit ich den Sound auch mal von der Publikumsseite hören kann.
Ich empfehle dir daher, dich einfach hinter diverse Sets zu setzen, Augen schließen, Klang der Kessel anhören.
Super Tipp von Moe. Ich find' erstmal klasse, dass Du so offen zugibst emotional an die Sache heranzugehen. Ich wollte mir ursprünglich ein Yamaha zulegen. Weil … ich irgendwie die Marke mag. Ich war dann im Laden z. B. verblüfft, wie klasse ein Gretsch klang und am Ende isses ein Sonor geworden. Hilft wirklich, sich auf den Klang zu konzentrieren … … … und am Ende doch das Herz entscheiden zu lassen.
Viel Erfolg!
Hajo K