Ach Gerald, mir geht es nicht darum, mich oder andere lächerlich zu machen. Nur wenn hier sowas steht wie "handgehämmert ist eher mal kaputt", ohne das dies auch nur ansatzweise belegt wird, dann finde ich das einfach inakzeptabel. Nicht weil mich das jetzt persönlich irgendwie tangiert, sondern weil andere gemäß dem Papageienprinzip genau diese Behauptung dann einfach unreflektiert weitergeben. Ich habe gehört von einem der gesagt hat dass er gelesen hat dass... So entstehen Mythen, die nachher schwer zu entkräftigen sind und die einem Fachforum schädigen.
Das man hin und wieder Bockmist verzapft - geschenkt. Nur sollte man vielleicht, wenn eine "allergische Reaktion" auf eine solche Aussage erfolgt, seine gemachte Aussage vielleicht nochmal hinterfragen. Eventuell auch revidieren. Mir ist jedenfalls nicht eine Studie der letzten Jahrzehten bekannt, die nachweist, dass handgehämmerte oder aber maschinell gefertigte Becken anfälliger sind. Nach meinem Dafürbefinden hängt bei Qualitätsbecken die Frage, ob ein Becken schneller oder langsamer reißt, davon ab, wie jemand damit umgeht, nicht welche Beckenmarke und Serie er spielt. Kaputt bekommt man zumindest alle Teller mittels zu hohen Kraftaufwandes oder falscher Spieltechnik.
@robi: Dass dein Endorsement vorbei ist, verringert mein Befremden. Denn Samsun spielen und dann aber handgehämmert "an den Pranger stellen", das passt für mich nicht zusammen.
ZitatDie Frage kann nicht ernst gemeint sein.
Doch. Wenn du da mehr weißt als wir, her mit den Infos.