Hallo liebe Drumforumgemeinde !!!
Situation:
Ich hab versucht mich sträflich vor dem Erstellen dieses Themas an die Suche Drumpedia, den Forentipps etc. zu halten, damit ich nicht nur weiter geleitet werde, bin aber bis auf viele 404 pages und Teilantworten in manchen Threads, die mir nichtso wirklich geholfen haben, nicht sehr viel weiter gekommen. Sorry schonmal im Voraus
Ich würde gern das Schlagzeug aufnehmen / Recorden und gern wissen, was man da so braucht und preislich veranschlagen muss. Es sollte einigermaßen Qualität haben, aber wie gesagt, ich hab keine großen Ambitionen, will das nicht professionell machen, also brauche ich vielen Schnickschnack oder das qualitiv hochwertigste überhaupt nicht ! Bitte dabei beachten !
Ich bin ein ziemlicher Anfänger, was sowohl Schlagzeug als aber auch das Recorden angeht und hatte eigentlich auch vor das hobbymäíg zu lassen, also keine großen Ambitionen.
Folgende Situation: Akustisches Drumset, 1 BD, 2 Toms, 1 Standtom, 1 Snare, 1 Hihat, 2 crash, 1 splash, 1 china. Die würde ich (bis auf die BD nicht notwendigerweise, dazu später) alle gern mikrofonieren, die cymbals mit 2 overheads abnehmen. So weit so gut (Könnt ihr mich gerne auch eines besseren belehren, Hi-Hat einzeln vll, alternativen etc. aber ich denke das genügt für den Anfang).
Hardware:
Heißt also ich bräuchte neben den Mikros ein Mischpult mit mindestens 4/5 (1 snare, 3 toms, BD im zweifel) eingängen. Erste Frage: Da die meisten Mikros ja XLR anschlüsse haben (geh ich jetzt einfach mal von aus), bräuchte das mischpult ja auch diese eingänge oder man bräuchte adapter oder ? Was ich bisher so gehsehen habe ging in die richtung.
Desweiteren, das Mischpult: Lieber analog oder doch lieber ein digitales ? Die Idee ist, mit meinem Laptop aufzunehmen. Ich weiß nicht wie sich die digitalen Mischer großartig von den analogen unterscheiden (wahrscheinlich zig mehr möglichkeiten rumzuspielen). Oder w#re da vielleicht ein USB-Audiointerface eine Alternative ? Reicht mein Laptop überhaupt von den Anforderungen ans Recorden ?
Ist etwas betagter, hier kurz die Specs (bitte angeben ob ihr mehr braucht):
W7
I7 2630 @ 8 x 2 ghz
6 gb RAM
750 GB HDD
Da der Onboardsound glaube ich keine gute Lösung ist und ich kein Firewire etc. anschluss dabei ist, muss ich glaub ich wohl oder übel auf eine externe Soundkarte über USB zurückgreifen... Habt ihr da Empfehlungen ? Oder reicht bei einem USB-Audiointerface mit entsprechender Ausstattung (vll schon eingebauter Karte) das einfach direkt in den Laptop zu geben ?
Kurz: Was wäre eine geeignete Lösung ?
Kommen wir zu der Bassdrum. Da ich eher im schnelleren und lauteren und härteren Bereich musikalisch zuhause bin, würde ich die (und erstmal nur die BD) gern triggern, aber dafür gleich n komplettes Trigger-modul zu veranschlagen wäre auch ein wenig viel verlangt oder komme ich da nicht drum rum ? Kann man den Trigger nicht direkt auch ins Audiointerface/Mixer und dann am Rechner bearbeiten ? Was könnt ihr generell so empfehlen an guten Bass Drummer Triggern ? Im Netz hat man zig verschiedenen Meinungen und "Lager" dementsprechend (scheint schon fast so ne Glaubensfrage zu sein).
Software:
zu guter letzt: Was wären gute Recording / Mixprogramme fürs nicht ganz so große Geldbörsel ? ich will nicht wahnsinnig viel rumspielen und editieren, hauptsache man kann vielleicht noch ein wenig an den spuren hinterher arbeiten, falls man das möchte oder muss.
Schonmal vielen lieben Dank im Voraus, aber ich stehe einfach ohne Erfahrung ein wenig wie im Supermarkt ohne Preis und Infoschildichen auf den Produkten bei der Masse und den Optionen die es gibt und keiner Ahnung *g*
Grüße
der Lümmel