Hallo Ralf,
erstmal finde ich es schön (bzw. eig. ist es ja nicht wirklich schön... ), dass auch Dir solche Probleme bekannt sind - somit bin ich nicht der einzige, den das Rasseln etwas stört.
Habe ja nun den P1420 montiert und konnte ihn 2h in der Musikprobe testen. Kurz ein Wort zur Verarbeitung: Teppich ist gut verarbeitet, Lötstellen sind sauber. Zur Befestigung habe ich meine vorhandenen Pearl-Schnüre verwendet, da die beiliegende Schnur etwas Probleme machen soll...
Sound gefällt mir gut, klingt etwas voller. Ansprache ist auch sehr gut. Allerdings konnte ich bezogen auf das Rasseln nur geringfügig Verbesserungen feststellen...
Gefühlsmäßig hat sich das Spektrum etwas verschoben und man kann den Teppich nun auch lockerer lassen, ohne dabei ein "Dauerrasseln" zu erhalten. Weg ist die Problematik damit allerdings nicht.
Habe nun nochmal nach Alternativen geschaut. Beim Equalizer Modell konnte ich mehrfach lesen, dass sich im Grunde am Rasseln verglichen zu einem normalen Teppich nicht viel geändert hat, lediglich der Sound wurde etwas beeinflusst. Ich spiele nun mit dem Gedanken noch einen P1416 zu bestellen und nächste Woche zu testen (wir haben Probenwochenende, das würde sich anbieten). Dank Thomann 30-Tage-Garantie habe ich ja dann noch genügend Zeit den Teppich, der mich nicht anspricht, wieder zurückzusenden.
Vielleicht klappt das ja dann nach dem Motto "weniger Spiralen - weniger Rasseln".