• Ja.


    Es gibt viele Alternativen, aber es wurden gerade in den USA über die Jahrzehnte doch so einige Hits mit SM57 an Floortoms aufgenommen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Kannst du, es wird nur ein bisschen der Druck im Tiefenbereich fehlen. Wenn der für die Mischung gewünscht ist, dann wäre etwas wie 421er von Sennheiser oder Audix D4 besser. Je nach Aufnahmekonzept kann man fehlenden Tiefgang der Closemics auch mit den Raum Mics kompensieren (z.B. 2x Akg C414).

  • Das funktioniert auf jeden Fall.
    Je nach subjektivem Geschmack wird es mit anderen Mikrofonen bessere Ergebnisse geben.
    Nach der Aufnahme muss man mit einem SM 57 eventuell etwas mehr mit dem EQ nachbearbeiten, als mit einem 421, D4 oder E904.


    "Das Einzige was man mit einem SM 57 nich machen kann, ist es einem Schauspieler mit Leukoplast an die Backe zu kleben."

  • Mit dem SM 57 kann man saubere Ergebnisse erzielen.
    Meinen persönlicher Geschmack treffen die Sennheiser E904 jedoch besser, "unten rum" voluminöser in meinen Augen.
    Aber wie schon mehrfach erwähnt, alles Geschmackssache, ein brauchbares Signal erzeugen sicher alle bisher genannten Modelle. --> ausprobieren

  • "Das Einzige was man mit einem SM 57 nich machen kann, ist es einem Schauspieler mit Leukoplast an die Backe zu kleben."


    :thumbup:


    Da die Frage sehr allgemein formuliert ist und der Anspruch vermutlich nicht in Richtung Hochglanz-Top40-Produktion geht, ganz klares Ja. Technisch geht das locker, du machst die Mikros nicht kaputt damit.
    Natürlich ist das SM57 kein Spezialist an den Floortoms. Wenn du keine Alternativen im Köfferchen hast, passt das aber schon. Solltest du Alternativen am Start haben, dann hilft am besten Ausprobieren und Vergleichen. Da jegliche Soundbeschreibungen nur Krückstöcke und äußerst subjektiv sind, lernt man dabei sowieso am meisten.


    Was genau willst du denn recorden, und welchen Sound willst du erreichen?

  • Zitat

    "Das Einzige was man mit einem SM 57 nich machen kann, ist es einem Schauspieler mit Leukoplast an die Backe zu kleben."


    made my day!!!

  • Es soll Menschen geben, die ganze Alben mit SM 57ern aufgenommen haben.


    Also hey SM-fünf-sieben und den Tag du wirst lieben :thumbup:


    Oder so ähnlich..

  • Danke für die Tipps,


    also die Aufnahme soll schon ordentlich werden!


    Ich hab noch ein paar GAD TM211 da, aber die waren für die Verstärkung eines Live Einsatzes gedacht und sind sicherlich nix dolles.


    Wenn ich welche kaufe, dann das D4 von Audix...hat gute Kritiken.


    Für das 12" Tom Tom auch direkt ein Audix oder reicht da noch ein SM57?

  • Äh, was bringt dich jetzt drauf, dass das D4 deinen Klangvorstellungen entspricht?


    Kritiken sind so ne Sache, je nachdem, ob du von Presserezensionen oder von Usermeinungen sprichst. Die Presse ist nicht neutral (s. Anzeigenkunden/Endorsements der Autoren usw.), normale User vergeben oft Bestnoten aufgrund der Tatsache, dass ihnen nichts Negatives am Produkt auffällt, haben aber keinerlei Vergleichswerte.


    Ich würde mir eine Ausgabe von rund 200,- € für die Katze im Sack reiflich überlegen. Beziehungsweise, mit realistischer Selbsteinschätzung kann ich zwar Mikros am Set positionieren, verstehe aber von Recording viel zu wenig, um nicht mit ordentlichem Gerät (wie z.B. SM57) zufrieden zu sein. Den klanglichen Vorteil eines nur in Nuancen besseren Mikros werde ich mit Sicherheit durch meine mangelnde Erfahrung egalisieren. Anders sieht es bei kompletter Neuanschaffung aus, aber wie ich dich verstanden habe, hast du ja schon SM57er?


    Unter der Annahme, wirklich gut und erfahren im Recording zu sein, würde ich ein echtes Upgrade durchführen wollen und mir MD421er oder ähnliche Kandidaten besorgen. Aber dann reden wir auch schon über (fast) doppelte Preise. Und selbst das möchte ich vorher am liebsten in Ruhe testen.

  • SM 57 geht immer, ausser als overhead !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Kaufzwang? Gibts Therapien gegen ;)


    Aber nochmal zum Mitschreiben. Welche Mikros stehen dir denn derzeit fürs Recording zur Verfügung? Wenn es darum geht, sinnlos Geld auszugeben, gibt es für 600 Euronen ja vielleicht auch andere Möglichkeiten, die dich weiter bringen als D4. Vielleicht umso mehr, wenn du neben Drums auch mal andere Instrumente auf- oder abnehmen möchtest.

  • Hi, kann ich die SM57 er für die Floortoms (14", 16") für Aufnahamezwecke verwenden?


    Ja, kannst du. Haben schon Tausende so gemacht und gute Ergebnisse geliefert.


    Wenn ich welche kaufe, dann das D4 von Audix...hat gute Kritiken.


    Kannst du auch, immerhin ist das D4 ein etabliertes Tommikro. Haben auch schon Tausende so gemacht und ...


    Für das 12" Tom Tom auch direkt ein Audix oder reicht da noch ein SM57?


    Kannst du beides. Haben Tausende schon beides gemacht und....


    Damit sind alle deine Fragen eigentlich beantwortet.
    Wichtig ist, dass du mit dem Zeug das du dann letztendlich verwendest umgehen kannst. Sonst klingt jede Aufnahme nach Amateuraufnahme, egal was für ein Mikro du verwendest. Haben auch schon Tausende gemacht und Amateuraufnahmen geliefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!