Guten Tag,
ich habe vor, mir ein Schlagzeug zu kaufen. Ich spiele schon länger Gitarre und wollte schon vor Jahren Schlagzeug spielen lernen. Doch ich habe leider den großen Fehler gemacht, mir ein Millenium-Set zu kaufen, was für meine Ohren einfach grausam war. Deswegen habe ich auch nicht weiter darauf gespielt. Aktuell habe ich mir ein Schlagzeug von Yamaha von einem Freund ausgeliehen, welches eher der unteren Mittelklasse angehört, doch auch hier sind die Becken der reine Horror und der Klang an sich gefällt mir nicht gut genug.
Um es kurz zu machen: Ich bin Anfänger, kann grundlegende Beats, habe auch Rhythmusgefühl. Ich bin ambitioniert und will lernen. Das geht aber nur mit einem guten Set, da ich eher schwer zufrieden zu stellen bin mit Billigsets. Ich will gut klingen auf dem Schlagzeug, sonst habe ich keinen Spaß. Deswegen ist mir das auch einiges wert.
Ich habe bereits die FAQs hier durchgelesen, mich zu ein paar Sets erkundigt, aber ich muss leider sagen, dass ich blutiger Anfänger in der weitreichenden Materie bin und erst anfange, mich einzulesen. Deswegen bitte ich um Verständnis, wenn ich frage, ob jemand grundlegende Vorschläge und Anspieltipps für mich hat. Ich weiß nämlich leider gar nicht, was man sich heutzutage am besten kaufen sollte. Ich bin natürlich bereit, vieles anzuspielen und im Forum nachzuschlagen, aber momentan bin ich einfach überfordert. Hier ein paar Stichpunkte:
Budget:
Ich habe mir inklusive Becken und Hardware, also insgesamt, UM die 1000€ +- 200-300€ vorgestellt. Ich bin für besseren Klang bereit, etwas draufzulegen, und will wirklich kein Anfängerset, sondern eines, womit man langfristig zufrieden sein kann und auch schöner definierter Klang möglich ist. Wenn mehr Geld erforderlich ist, dann lasse ich es mir auch mehr kosten. Gute Qualität ist mir diesmal wirklich wichtig.
Musikstil:
Ich bin großer Metal- und Progressive-Rock-Fan. Alles der etwas härteren Gangart. Tool, Avenged Sevenfold, auch Slipknot etc. würde ich gerne irgendwann mal spielen. Also kein Jazz und weichere Musik.
Präferenzen:
Vorlieben habe ich wegen der mangelnden Erfahrungen kaum. Ich will natürlich ein Akustik-Schlagzeug und es sollte eben für härtere Musik geeignet sein. Ob es Tama oder Basix, Sonor oder sonst was wird, ist erst mal egal.
Ich möchte das Schlagzeug im Verlaufe der nächsten Wochen/Monate kaufen und bin für jegliche Tipps dankbar. Wie gesagt hoffe ich, dass ich mich nicht zu vage ausgedrückt habe und ihr mir helfen könnt. Natürlich erwarte ich keine konkreten maßgeschneiderten Schlagzeugvorschläge der Marke Perfekt von euch, doch wenn ihr mir Gedankenanstöße und eine grobe Richtung geben könnt, bin ich euch sehr dankbar.
Auch Tipps im Bezug auf passende Becken für Metal und Rock, vor allem für Tool, nehme ich gerne an.
Also vielen Dank im Voraus und ich hoffe, dass ihr mir meine groben Vorstellungen erst mal nicht nachseht.
Grüße,
Predator