probleme mit meiner tama 12 er tom

• Hi,
    ich tue mir schwer mit der Erklärung, dass die Gewinde zu viel Spiel haben ?(

Hat das Silverstar nicht diese Star-mounting-halter?

Sind da alle Gummies noch in ordnung?

Berührt die Halterung ein anderes Metallteil (Spannreifen) am Kessel?

Hast du mal versucht über die Gewindehülsen etwas Schrumpfschlauch (1,5cm Stückchen) drüber zu ziehen und zu verschrumpfen? Dann hat es allseitig einen Kunststoffüberzug und berührt im Böckchen nicht direkt das Metall.

Der Halter greift doch direkt an den Stimmschrauben und je nach Winkel des Toms und je nachdem, ob der Halter vorne oder seitlich steht kann er ungünstig Zug und Druck auf einzelne Schrauben ausüben. Wechsle doch auch mal die Positionierung des Star-Mounts von 9:00 Uhr auf 12:00 Uhr.

Gruß
    Bruzzi

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

• hallo,nochmal,ich.
    ich habe nur zwei fotos geschaft.ärgerlich-sind noch viel mehr und vor allem schönere dabei.bekomme sie nicht auf die passende grösse zum hochladen.sind daher nur in meiner gallerie veröffentlicht.
    wollte alles etwas schöner gestalten.die restlichen fotos werden noch bearbeitet, ein bekannter von mir kennt sich mit pixel verkleinern aus etc.der hilft mir dabei.
    fange trotzdem mal an.

mein tama silverstar:
    satin indigo tamo ash-studio set.

kessel aus birke und eine lage eschholz.spannreifen normal-keine guss.
    halterung tama star mount freischwing system.
    bassdrum sapnnreifen aus holz.
    die grössen
    16x14 standtom- remo powerstroke 3 schlagfell/evans g1 resofell.
    12x08 hängetom- evans g2 schlagfell/evans g1 resofell.
    10x07 hängetom- " " " " " "
    22x18 bassdrum- remo weatherking schlagfell/resofell tama werksfell weiss ohne loch.
    14x5 snaredrum- remo controlled sound schlagfell/resofell tama werksfell.

der sound
    dumpf,knackig,trocken je nach stimmug schöne obertöne und auch tiefenbass lastiger.ne mischung aus rockstar und superstar custom,würd ich sagen.
    bassdrum knallt schön durch und ich bin mit dem set rundum zufrieden.

becken
    14 hi hat istanbul samatya.
    22 sabian jazz ride.
    14 meinl hcs. crash ride
    16 meinl marathon. crash ride
    komplette hardware von tama rockstar ausser doppelfussmanschine von millenium.

meine becken combi passt nicht so gut zusammen-irgendwann sollen alle cymbals von istanbul sein.
    ich hoffe das ich hier (zum vorstellen) richtig bin oder müsste ich ein neues thema (neu seite beginnen/aufmachen???
    ..........und..........
    ich wollte noch was zum verkäufer sagen.mir liegt es fern über jemanden zu sprechen/schreiben.wenn die besagte person nicht dabei ist und sich nicht wehren kann.passiert leider viel zu oft.und als ich schrieb das er mich vielleicht belogen hat und mein set nur b-ware zu sein scheint
    so möchte ich das nicht behaupten oder ihn beschuldigen-sondern lediglich eine vermutung.ursachen forschung!!!!!!!!
    will hier über keinen schlecht reden.ist mir wichtig das nochmal zu erwähnen.

falls ich hier irgend etwas falsch mache-drumkit beschreibung falsche seite-ohne fotos...
    bitte benachrichtigen:).
    zu meiner tom und und euren tipps und ratschlägen schreibe ich später was .habe gerade besuch.

Einmal editiert, zuletzt von tamagirl ()

• also die halterung berührt nix.der winkel meiner tom,daran hab ich auch schon gedacht.toms hängen sehr schräg somit trägt die obere schraube an meisten gewicht,dennoch schnarrt es auch im anderen winkel.

die meinl seite für erstzteile kenne ich.die gewindehülse oder spannböckchen ausstauschen mit dem gedanken spielte ich auch schon.
    und nein.... meine stimmschrauben sind fest angezogen.ich habe nur eine bewusst an meinem tama rockstar zuhause gelöst um
    das geräusch zu identifizieren.
    und der gumminoppel hat ja wie schon erwähnt gelitten und den muss ich auf jedenfall ausstauschen.

ich habe heut nochmal das ganze tom auseinader genommen.alle spannböckchen von innen nochmals nachgezogen-danach habe ich das tom abgeklopft.und die neue diagnose lautet....alle spannböckchen während des abkopfen..ein ggggrrrrr....
    aber ich denke ein bisschen ist ja normal,oder???
    das meinte ich mit spielraum der gewindehülse.im böckchen fest und oben im gewinde etwas lose,das ist bei jedem schlagzeug etwas denke ich mal. oder darf während des abklopfen überhaupt kein geräusch aufkommen.???

jedenfalls fell ohne halterung aufgelegt,gestimmt-wieder rasseln und zwar an allen böckchen---.schrauben nochmal gelöst-angezogen,halterung rein, schanrren noch lauter.raum gewechselt schnarren nur noch an einer stelle.wie ihr seht immer ein anderes geräusch nie kontinuierlich. aber das hat wohl auch was mit räumlichkeiten und frequenzen zu tun.

um das thema abzuschließen und euch nicht weiter zu nerven,bin echt--frustriert---trauig---angenervt.seit 2 monaten geht das so.man,man,schei...
    habe heute mit s.t drums telefoniert...schicke das tom nach ostern dort hin.
    mal sehen....

entschuldigt für so wenig fotos:) in bearbeitung:)....und vielen dank an alle!!!!!!das ihr mir versucht habt zu helfen.
    sollte man nicht tun.ich glaub mir ist nicht mehr zu helfen--schlagzeug mässig,jedenfalls.
    grüsse

• ich glaub mir ist nicht mehr zu helfen

Ähm also ich nochmal, sorry wenn ich mich da wie ein Terrier festbeisse....aber aufgeben solltest du nicht, da gibts eine Lösung. (Es gibt immer eine!)

das meinte ich mit spielraum der gewindehülse.im böckchen fest und oben im gewinde etwas lose

?( also was ist den jetzt lose? Das Böckchen ist ein Alu-Spritzgussteil und darin ist eine kleine Gewindehülse aus Stahl mit einem 7/32" Innengewinde.

Wenn du den Kessel also ohne Felle abklopfst, können eigentlich nur die Gewindehülsen im Böckchen rasseln, falls die nicht mit etwas Schaumstoff (wie bei den alten Sonorsets) und/oder einer Feder (wie bei fast allen anderen Sets) gegen Vibrieren fixiert sind.
    Es gibt auch Böckchen, wo die Gewindehülsen nur mit einer Gummischeibe gesichert sind :thumbdown:

Also wie ist das bei dir?
    Wie ist die Gewindehülse gesichert und WAS!! rasselt denn jetzt?

Hast du das Tom jetzt eigentlich mal ohne das Starmount im Snareständer gespielt?

Falls alles andere vorher nix hilft...

Besorg dir doch Schrumpfschlauch und schweiß die Gewindehülsen mal damit ein, oder mach mal etwas Klebeband drum, nicht zu dick, soll ja noch ins Böckchen passen.

Gruß
    Bruzzi
    PS Wo bist du denn her? Ich kann mir das gerne mal anschauen.

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

• nein.es sind gummi unterlegscheiben in den böckchen-keine federn.und ja hab ich doch geschrieben :) .
    ich habe das tom ohne halterung und mit halterung gestimmt...andere räumlichkeit....und je nachdem ist es immer da
    und immer mal lauter oder leiser.richtig schnarrt es in verbindung mit schrauben-auch wenns gut gestimmt und die schrauben fest angezogen sind.
    das du dir das mal ansehen möchtest wäre echt nett-aber da hast du ein weiten weg.werde auch keine ersatzteile mehr kaufen denn immer wenn ich was neues bestellt hab(neue halterung star mount,neue tama watchers,teflon) war die freude gross, das problem beheben zu können und die ernüchterung kam schnell.ich denke mal nach s.t drums zu schicken ist die beste lösung.
    grüsse

• nein.es sind gummi unterlegscheiben in den böckchen-keine federn.und ja hab ich doch geschrieben :) .
    ich habe das tom ohne halterung und mit halterung gestimmt...andere räumlichkeit....und je nachdem ist es immer da
    und immer mal lauter oder leiser.richtig schnarrt es in verbindung mit schrauben-auch wenns gut gestimmt und die schrauben fest angezogen sind.
    das du dir das mal ansehen möchtest wäre echt nett-aber da hast du ein weiten weg.werde auch keine ersatzteile mehr kaufen denn immer wenn ich was neues bestellt hab(neue halterung star mount,neue tama watchers,teflon) war die freude gross, das problem beheben zu können und die ernüchterung kam schnell.ich denke mal nach s.t drums zu schicken ist die beste lösung.
    grüsse

Ich hatte heute das gleiche Problem bei einem 13" Basix Concept (dünne Birkenkessel). Habe das Tom umgestimmt und plötzlich hatte ich so ein Surren bei jedem lauteren Anschlag (obwohl ich es ja höher gestimmt habe, d.h. die Stimmschrauben waren fester angezogen und konnten eigentlich nicht klappern).
    Nach einer halben Stunde suchen hatte ich den Übeltäter - der Ring der Freischwinghalterung hatte sich wohl bei Stimmen etwas seitlich verschoben und dadurch kam eines der doch recht harten Gummiisolatoren an das Metall des Spannreifens, das ergab diesen schrecklichen Ton.
    Ein kräftiger Ruck an dem ganzen System brachte den Spannreifen wieder aus der rappelgefährdeten Zone. Vllt ists bei dir auch so ein Effekt.

• ja,das st eine von vielen fehlerquellen,wenn ich das tom in der halterung etwas verschiebe ist es nicht ganz weg aber das surren verändert sich und ohne halterung klapperts ebenfalls.

ich habe mein account gelöscht ?( -kann demnächst nicht mehr antworten.ich finde das forum etwas kompliziert...fotos hochladen, etc.
    also nicht wundern.
    vielen dank für eure hilfe.
    alles liebe

• Schöne Ostern!

Gruß
    Delbert, der beim nächsten Problem, bei dem es keine schnelle, einfache und falsche Lösung gibt, sich löscht.

• nein leute.deshalb hab ich mein account nicht gelöscht.so ist es wircklich nicht.
    nehmen wir einfach mal ein anderes blödes bsp.

hab ne dvd von the clash-für die medien eine typische ...sex drugs und rockn`roll.....band.

am flugahfen vor einem konzert hat sich einer der bandmitglieder
    öffentlich übergeben,die medien schrieben sofort.ja, drogen,alkohol wilde partys die band benahm sich öffentlich ziemlich....daneben.
    in einem interview war der sänger total angepi.....stellte den reporter zu rede...einer der bandmitglieder hatte nämlich eine magenverstimmumg und vertrug die tabletten, die helfen sollten von arzt nicht.

was ich damit sdgen will,bitte nicht sofort vorverurteilen und die antwort suchen die als logischten und einfachsten erscheint.
    und damit ihr mir glaubt hier ein paar gründe.

1....mir gefällt es nicht das google maps mein standpunkt in meinen profil ertsellt.
    2.. als ich meine fotos hochgelagen habe erscheint meine i.p adresse von meinen handy auf meinen profil.
    3...ich habe stunden damit verbracht meine fotos hochzuladen und obwohl ich unter der angebenen pixel menge lag ,kann ich nichts richtig hochladen.
    bin jetzt seit tagen dran das hier was funktioniert.meine blödheit.gebe ich ja zu.
    4....ich bin nicht auf facebook,twitter etc..aus den oben genannten gründen. da bin ich vorsichtig-und deshalb hab ich mir das nochmal überlegt.

falls ihr diese gründe schwachsinnig findet-ok, das ist eure gutes recht-aber bitte keine fälschlichen gründe annehmen-die für euch als erste und
    am logischten erscheinen.
    erst nachfragen dann urteilen.

es tut mir auch leid wenn ich euch verärgert habe.das wollte ich nicht.
    .........ich bitte um entschuldigung und möchte hier niemanden verärgern.

2 Mal editiert, zuletzt von tamagirl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!