probleme mit meiner tama 12 er tom

  • tach,liebes forum.
    ich werde in den nächsten tagen mein schlagzeug fotografieren(by the way) und mich der anständichkeitshalber vorstellen.dann ist es komplett:)
    ich bin jetzt mal so frech und falle mit der tür ins haus.
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen?


    ich spiele ein neues tama silverstar und habe ein problem mit meiner 12 er tom.diese rasselt,scheppert macht so laute geräusche das man nicht vernüftig spielen kann.ich habe alle threads duchgelesen-alle!!!!!. fehlerquellen gesucht,vergebens.ich habe erst andere unterlegscheiben ausgetauscht,gratung überprüft, auch in ordnung.fell liegt plan.alle schrauben angezogen.spannböckchen auseinander genommen.
    keine ferdern drin!!!.verschiedene stimmungen versucht.ebenfalls vergebens.snareteppich ist es auch nicht.im nebenraum ausprobiert.
    zum geräusch,beschreibung:
    scheppern,rasseln,knarren.


    das kuriose dabei ist, das es mal weg ist und nach 2 minuten spielzeit wieder da. erst ein rasseln und dann
    schnarren.töne,geräusche sind immer unterschiedlich.nachdem ich die schrauben etwas anzog ist das rasseln weg und 5 min. später wieder da.ich habe das tom gefühlte 50 mal auseinader genommen und kann nicht erkennen obs ein spannböckchen ist oder die halterung.habe tom abgeklopft, festgehalten, fell innenlage kontroliert alles ausprobiert!!!!.immer noch da.
    zur info:
    spiele evans g2 schlagfell und g1 resofell und am anfang war es nicht da.
    erst nach ca 2 monaten spielzeit.das einzige was ich festellen konnte ist,das der gumminoppel?? meiner halterung durch dauernde abmontage etwas gelitten und spielraum (auch vom werk aus) hat.
    und immer wenn ich diesen leicht nach oben verschiebe(ca 2 bis 3mm spielraum zwischen schraube, halterung und gwindehülse) ist es etwas weniger.aber wie gesagt hab tape genommen,verschiedene stimmungen ausprobiert und hab wircklich alles versucht,keine chance.
    ich hab hier im forum alles durchgelesen und meistens scheint das problem bei gewindehülsen mit federn zu sein aber wie gesagt bei mir sind keine drin.und ebenfalls probleme solcher art scheinen die meisten mit der snare zu haben.


    das schlagzeuge geräusche machen ist kein problem für mich damit kann ich leben.
    es ist einfach zu laut und sehr extrem.
    achso in sehr hoher stimmung ist es auch ein paar min weg...aber ich rede hier von sehr hoher stimmung die sch.klingt.ich mags etwas tiefer(wobei schrauben trotzdem fest sind)!!!!!.und.... wenn ich die halterung festhalte ist es auch da.
    und um es noch besser zu lokalisieren, es schnarrt an den oberen 3 schrauben an welche die tomhalterung angeschraubt wird.


    ich hoffe das ihr was mit meiner erklärung anfangen könnt???.bisschen wirr warr...kopfkino wegen mein set.sage nichts ohne meinen anwalt:)


    nochmals entschuldigung,sobald die fotos da sind gibts ne beschreibung zu meinen drumkit und zu mir.
    ....und ein riesen respekt und dankeschön an alle für so viele andere tipps.welche mir auch schon weiter geholfen haben.
    schön das es euch und so etwas gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von tamagirl ()

  • Hallöchen, junge Frau ;)


    Nun, is ja mit Ferndiagnosen so ne Sache... Aber bist Dir sicher, dass das Scheppern von DIESEM Kessel kommt? Vielleicht raschelt/scheppert da was anderes mit? Den mal vom Set abgenommen und separat draufgeklopft?


    Was kann letztlich scheppern? - Ne lockere Schraube... nicht ordentlich montierte Böckchen - Bei meinem Pearl hat´s z.B. so nen Luftloch garneirt mit ner kleinen Metallöse... die klappert auch, wenn die nicht gescheit drin ist... hast Du sowas auch? Sonst bleibt Dir an dem Kessel nix über. An der Aufhängevorrichtung wurds auch kaum liegen, oder? Dann bliebe nur, dass irgendwas an Deinem Set auf die Frequenz des 12er Kessels reagiert und schwingt... aber wie gesagt, aus der Ferne scheir unmöglich Dir zu helfen.. ausser mit Abgrasen sämtlicher möglicher Fehlerquellen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo tamagirl,


    zunächst mal schon mal ein vorläufiges, inoffizielles Willkommen hier im Forum, offiziell wird es dann bei deiner angekündigten Vorstellung (ich bin gespannt:) )


    Zu deinem Problem: zunächst mal kann ich mir schwer vorstellen, wie das Geräusch genau klingt, eventuell hast du ja eine Möglichkeit, das mal aufzunehmen und zur Verfügung zu stellen, vielleicht bringt das ja dem einen oder anderen hier etwas, da das bekannt ist o.ä.
    Ansonsten hast du eigentlich alles gemacht, was ich auch gemacht hätte. Es gibt ja diverse Quellen, wie du auch würde ich primär erst mal die Böckchen als Störenfriede konsultieren, alle ab, gucken, einzeln schütteln und drauf achten, ob was nicht stimmt. Dann die Böckchen plus Gummiunterlage wieder festschrauben (nicht zu Doll!) und mich dann dem Spannreifen zuwenden: ist der irgendwo vielleicht gar gebrochen?! (glaub ich nicht, Tama steht für ausgezeichnete Qualität). Haben vielleicht die Stimmschrauben irgendwo innerhalb der Böckchen zu viel Spiel oder schlagen an den Spannreifen, weil sie sich mit der Zeit lockern und dann scheppern? Nächster Punkt: Aufhängung. Damit irgendwas im Argen? greift die fest an der Trommel ohne Störgeräusch und ist auch in sich "ruhig"? Dann die Aufnahme des Toms am Halter: klappert da was? Irgendwas nicht fest? Liegt das Tom vielleicht auf BD auf? Zu guter Letzt der Raum an sich, ist da was?! Das wäre meine Herangehensweise.
    Da du ja bereits lokalisiert hast, dass es auf Höhe der Aufhängung rödelt würde ich mich ganz speziell darauf fokussieren. Lösen sich vielleicht durch den Druck, bzw. die Kraft die an der Aufhängung anliegt die Stimmschrauben und klappern? (wie genau ist denn die Halterung am Tom angebracht?). Wäre jetzt mein Ansatzpunkt für dich. Anderswo kann es ja eigentlich nicht klappern... Ergänzung: vielleicht das Typenschild? Ist das vielleicht lose und resoniert?
    Eventuell auch einfach mal neue Felle aufziehen und probieren, ob das IRGENDWAS damit zu tun hat - man weiß ja nie und schaden kann es nicht.


    Mehr weiß ich leider auch nicht, hoffentlich haben andere hier noch weitere Ideen...


    Viele Grüße,
    Vincent

    Home is, where the Drums are.


    TAMA - PAISTE - REMO - VATER

  • ja aber genau das ist ja das problem.ich habe alle schrauben angezogen ,alle!!!!
    und ich bin mit der tom in einen anderen raum gewesen,ich habe wircklich alles ausprobiert.
    ich weiss echt nicht mehr weiter.selbst in hoher stimmug ist es weg und dann wieder da.
    wenn es das luftloch wäre ,wäre es doch immer da,oder.und das ist ja so komisch...mal ist es 2 min weg dann 5min wieder da dann wieder weg.....
    und das find ich so komisch.aber danke erst mal für deine antwort:)

  • Was mir gerade noch einfällt: um auszuschließen, dass es an der Halterung liegt, diese mal abbauen und das Tom auf nen Snareständer stellen und spielen. Wenn weiterhin scheppern: immerhin nicht die Halterung - wenn nicht: ;)

    Home is, where the Drums are.


    TAMA - PAISTE - REMO - VATER

  • also die halterung greift fest da ist nix.habe so sogar tombracket untersucht und dort metall scheibe gegen hartgummi ausgetauscht.und nochmal, ich hab das tom wircklich!!! bestimmt 50 mal komplett auseinander genommen.
    ich glaube das die schrauben in der gwindehülse zuviel spielraum haben aber sicher bin ich mir nicht, es ist schwer das geräusch genau zu deuten wo es her kommt.-wir reden hier von mm.und wie gesagt selbst wenn ich die halterung festhalte scheppert und
    rasselt es.ich schaue mal ob ich es aufnehmen kann-kann nur ein bisschen dauern
    weiss nicht wie man aufnahmen auf computer knallt, peinlich.muss erst jemand aus freundeskreis fragen der mir das macht .vielleicht weiss hier dann einer weiter.danke auch dir für die antwort.;)
    p,s ist diese problem wircklich so aussergewöhnlich?
    ja und andere fell,ok...aber vorher war es ja nicht da.
    mal sehen..immer noch verzweifelt;)

    Einmal editiert, zuletzt von tamagirl ()

  • Zitat

    muss erst jemand aus freundeskreis fragen der mir das macht


    Spiel denen das doch mal vor, wenn da einer bei Dir ist... Vielleicht findet der raus, woher das Scheppern kommt... Dafür muss er/sie ja kein(e) Trommler(in) sein...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • auch schon gemacht.2 leute-ein drummer von nebenan- und eine freundin von mir. ebenfalls vergebens.leider.
    konnten mir auch nicht helfen

  • Zitat

    das die schrauben in der gwindehülse zuviel spielraum haben


    wenn nicht schon geschehen... mach Dir mal die Mühe, klopfe drauf und nimm eine Schraube nach der anderen raus... wenn es eine davon ist, muss ja irgendwann mal Ruhe sein...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi,
    ich hätte auch erst mal auf die federn in den böckchen getippt, wie sind die Gewindehülsen denn bei deinen böckchen gehalten?


    Ansonsten das Tom mal im snareständer spielen. Die Bassdrumrosette isses nicht? Da sind manchmal zwei halbschalen drin, die den Tomhalter greifen.
    Beim spielen ohne tomhalter können die teile auf bestimmte frequenzen reagieren.


    Immer schwer mit ferndiagnosen, viel erfolg bei der fehlersuche.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hallo,


    Du schreibst von ständigen auseinandernehemen.


    Ich gehe davon aus, das Du Dich auch um die Resoseite gekümmert hast ????


    Ich hatte mal ein Problem mit einem kaputten Spannring, aber das merkst Du eigentlich beim Spannen, wenn der langsam nachgibt.


    Probleme mit dem Fell (der Verklebung) sind auszuschließen, oder ????


    Foliertes oder lackiertes Schlagzeug ???? (evtl. Resonierende Folie, die sich vom Kessel ablöst ) ????


    Wünsch Dir noch viel Spaß hier im Forum und viel Glück bei der Suche. :thumbup:

  • Hallo,


    ich würde mir die Trommel mal alleine anhören und zwar ohne das Freisschwingsystem,
    denn in diesem bewegt sich die Trommel bei der normalen Montage, was zumindest
    theoretisch zu Geräuschen führen kann.


    Von welcher Ecke der Trommel kommt denn das Geräusch (das sollte man mit zwei
    Ohren, wenn man den Kopf darüber hält, ungefähr orten können)?


    Falls es gar nicht von der Trommel kommt, würde ich mal alle Türen (auch die von
    den Schränken öffnen und prüfen, ob vielleicht die Untertassen rhythmisch wippen
    (beim Spielen).


    Grüße
    Jürgen

  • also....morgen fahre ich in den proberaum und mache schöne fotos:).


    ich weiss jetzt wo der hund begraben ist.vorab gehe ich nochmal auf eure tipps ein danke, danke dafür.
    das schlagzeug ist weder lackiert noch foliert.holzmaserung tamo ash,naturholz---seht ihr ja morgen:).


    tassen etc. können es nicht sein,weil im proberaum keine schränke sind.schlagzeug mit rosette aber die ist es auch nicht.
    es ist definitv die gewindehülse!!!.und wo es herkommt sagte ich ja schon,obere 3 schrauben tom mount.
    ursache gefunden,habe noch ein rockstar zuhause stehen und hab da mal was ausprobiert.


    ihr kennt das doch bestimmt.das gleiche geräusch,neues fell aufgelegt,gestimmt und die eine oder andere schraube vergessen und nicht fest genug angezogen. dann ist es doch so ein schnarren. habe mal die schraube von meinem tama rockstar gelöst und das gleiche geräusch taucht auf nur das es bei meinem silverstar richtig laut ist und dieses auch bei tiefer zugeich fester,guter spannung vorkommt.


    was kann ich dagegen tun???.denn erstens haben die schrauben (glaube ich) zuviel spielraum und der kopf von der gewindehülse klackert gegen das metall im inneren spannböckchen(keine federn). eine gummiunterlscheibe unter der hülse ist aber vorhanden. wenn ich z.b. teflon nehme
    ist der sound nicht mehr so schön.ich muss es irgendwie schaffen die hülse zu festigen-ohne negative soundprobleme zu bekommen.
    wenn ich mit teflon arbeite erreiche ich keine schönen obertöne-klingt dann eher abgewürgt.


    .so,ihr experten.... habt ihr dafür eine lösung.das wäre schön:)


    p.s. ich schaue morgen auch mal ob dieses schnarren aufnehmen kann.
    liebe grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von tamagirl ()

  • Hi tamagirl.


    Soweit ich mitbekommen habe ist dein Set neu!
    Ich würde an deiner Stelle da hingehen, wo du es gekauft hast!
    die sollen sich darum kümmern das es ordentlich klingt!
    Oder Umtausch!

  • Wenn das Set noch neu ist, kannst du reklamieren und Nachbesserung/Austausch von Seiten des Herstellers verlangen oder aber zumindest ein Gratis-Austauschteil (Böckchen inkl. Gewinde). Sprich am besten mal mit deinem Händler oder direkt mit dem Tama-Vertrieb in Deutschland (Meinl), was sich da machen lässt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • das geht nicht.habe es neu gekauft allerdings aus der schweiz.war ein bisschen günstiger.
    neupreis 1200€,ich bekam das set für 350€
    der verkäufer hat auch neue hyperdrives für 400€ und starclassic sets für 800€ verscherbelt.


    natürlich ist da skepsis angebracht.nach meiner anfrage
    warum diese sets so günstig sind---lautete die antwort---alles aus einem insolvenzverfahren--- gekauft.daher der günstige preis.


    ich denke eher,der hat mich belogen und alles b-ware aufgekauft.aber....der verkäufer hat eine 100% positive bewertung bei ebay versteigerung. sonst hätte ich niemals was gekauft.bin von natur aus vorsichtig....naja...und tom kann ich nicht neu kaufen.ist limited edition.das set gibt es auch nicht mehr.

  • ihr kennt das doch bestimmt.das gleiche geräusch,neues fell aufgelegt,gestimmt und die eine oder andere schraube vergessen und nicht fest genug angezogen. dann ist es doch so ein schnarren.


    Hi,
    sollte man beim Stimmen nicht bemerken, also hören, wenn eine Stimmschraube nicht fest genug angezogen ist?
    Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?


    Grüsse


    http://www.drummerforum.de/for…ine-trommeln-richtig.html

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hallo,


    in der Metallbranche gibt es für kaputte Gewinde einen Kitt, den Du in ein Innengewinde gibst und dann die Schraube wieder reindrehst, dadurch werden die Gewindeflanken wieder "hergestellt".


    Ist so ein rotes Zeug, aber KEIN Loctite, der klebt Dir die Schraube rein !!!!!!!


    Allerdings weiß ich nicht, ob das eine dauerhafte Lösung ist, da Du ja irgendwann wieder mal das Fell wechseln musst.


    Ich würde mich mal nach neuen Spannböckchen umschauhen, vor allem wenn Du ja jede Menge beim Kauf des Sets gespart hast.


    Ist ja bald Musikmesse, da wirds wol was geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!