Hallo.
Viele der bereits erstellten Threads drehen sich störenderweise ganz oft um die Frage: Wie lange brauche ich dafür? Da ich selber Anfänger bin, betrifft es mich selbst, wenn die Suche x solcher Warum-kann-nicht-mal-ein-Meister-vom-Himmel-fallen-?-Threads auswirft. Andererseits braucht man natürlich eine realistische Einschätzung, wie die Lernkurve verlaufen sollte, damit man notfalls seinen Übungsplan/ seine Übungsroutine umstellen kann.
Was kann dieser Thread (hoffentlich) leisten? Nun, ich mag in diesem Thread berichten wie es bei mir vorangeht, welche Übungsmittel ich habe, wie ich meine Übung gestalten werde, etc. Zu dem soll mich dieser Thread auch selbst motiviert halten, da das Erlernen neuer Fähigkeiten ja doch Frustphasen und Durststrecken aufwirft.
Fangen wir an.
@Das kann ich:
Nix. Ich spiele seit Kurzem überhaupt mit Sticks und seit noch Kürzerem mit Stick auf einem Akustik-Set. Also bin ich ein guter Nullpunkt für alle anderen.
@Das will ich können:
Inverted Doubles für Grooves und Fills. Ich will sie in einer groovigen Art beherrschen können. Ich will sie nicht auf einem Fanfarenzug im Wettbewerb mit anderen auf einer Snare spielen.
@Diese Hilfsmittel habe ich mir besorgt:
DVD: Jojo Mayer - Secret Weapons for the Modern Drummer HERE
Videos: JP Bouvet's Lernvideos HERE (einfach nach: "inverted doubles" suchen)
Hardware: Practice Pad HERE und Pratice Pad Stand HERE (beide Sachen können in einem Rucksack täglich überall mit hin genommen werden)
--> das aufgeschraubte practice pad klingt plötzlich immer dumpf, wodurch man nicht mehr mitkriegt, ob man durch falsche fingertechnik den stick zu früh abwürgt oder nicht. lege ich das pad nur irgendwo auf, so habe ich den geräuschunterschied zwischen locker gespielt und verbissen gehalten. ich bleibe also bei meinem alten practice pad zum auflegen/nicht montierbar
Werkzeug: 5A Sticks (ich habe größere Hände, aber nicht Große, mit langen dünnen Fingern)
Aufnahme: Mic meines iPhones (da ich das täglich überall dabei habe und eben täglich mit dem gleichen Mic aufnehmen will)