Mapex M-Birch auffrischen/restaurieren

  • Hallo,


    ich möchte gerne mein altes Mapex Set auffrischen um es als Zweitset zu nutzen (bringe es nicht übers Herz es zu verkaufen da es mein erstes eigenes Schlagzeug ist/war).



    Folgendes sind die Baustellen: Flugrost an den Spannreifen und Stimmschrauen sowie sehr schwergängige Gewinde (gehe davon aus dass sich dort auch Rost abgelagert hat, habe schon länger nicht mehr nachgeguckt). Die Gratungen etc sind alle vollkommen in Ordnung. Neue Felle müssten auch drauf, aber das krieg ich schon alleine hin :D


    Das Set besteht aus 3 Toms, 1 Floortom und 1 Bassdrum.
    Was denkt ihr was es kosten würde diese Mängel zu beseitigen und vor allem: Wie stelle ich das am besten an? :D

  • Moin


    Was denkt ihr was es kosten würde diese Mängel zu beseitigen...


    Tante Guggel / Forumssuche und 'nen Taschenrechner helfen dir da weiter :sleeping:
    Weis ja niemand welche Felle (ggf. + Resos), welche Spannreifen (Super-Hoops, Guss etc.) du haben willst ?(
    Wenn die Spannreifen noch nicht ganz so schlimm sind hilft Stahlwolle (kein Edelstahl Topfkratzer!) und Armschmalz.
    Und wenn die Schrauben schon "vergrießknaddelt" sind, tu dir den Gefallen und mach die Gewindehülsen neu.


    Wie stelle ich das am besten an? :D


    Wenn du nicht weist wie man Felle, Spannreifen und Schrauben wechselt, lass die Finger davon, oder such jemanden der das kann :D

  • Haste Zeit?


    Dann alles auseinanderbauen, Chromteile mit Stahlwolle oder Nevr Dull wienern, Schraubengewinde mit nem guten Mikrofaser-Haushaltstuch saubermachen. Die Kessel kannst du bei Bedarf mit ner ganz feinen Autopolitur machen, alles zusammengebaut, dann steht das Set wieder da wie ne 1. Hab ich schon ein paar mal gemacht, lohnt sich.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Mahlzeit,
    ich habe den Rost von Spannreifen und Schrauben mit einer feinen Messingbürste gut wegbekommen. Habe aber vorher an unauffälliger Stelle getestet ob dies Kratzer hinterlässt. Hat es nicht.
    Grade wenn es etwas mehr Rost ist, geht es mit der Bürste besser als mit feiner 000 Stahlwolle und hinterlässt nicht soviel Sauerei (Stahlstaub) in der Umgebung.
    Wenn die Gewinde der Schrauben und Hülsen noch ok sind, würde ich beides erstmal mit Aceton entfetten. Manche Fette haben die Eigenschaft, nach längerer Zeit klebrig (harzig?) zu werden. Dann schmieren sie nicht mehr, sondern sorgen für Haftung. Wie bereits geschrieben, vorher auseinander nehmen. ;)
    Wenn das Set eine Folie hat welche pflegebedürftig ist, gibt es hier hilfreiche Anregungen.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich gehe mal davon aus dass ich den Rost nicht mehr runterkriege. Habe es gestern versucht und nur mäßigen bis gar keinen Erfolg erzielt.
    Würde ich also die Spannreifen wechseln hätte ich ja mehrere Optionen. Könnt ihr mir einen kurzen Abriss geben welche Reifen welchen Einfluss auf den Klang haben? Gussreifen, Spannreifen 1,6; 2,3 und 3mm, S-Hoops, evtl Holz etc. Auf Markenreifen (Tama, Pearl) möchte ich aufgrund des Preises eigentlich verzichten.

  • Sind die Reifen nur optisch kein Leckerbissen oder auch technisch hin? Wenn ersters, würde ich da schon noch bisschen rumprobieren. Für 3 Toms, 1 Standtom ist der Ankauf auch von billigen Reifen nicht gerade ohne. Jedem das seine, da würde ich das Geld lieber irgendwo anders reinstecken.


    Mach doch mal ein Foto von dem ganzen Zeug und auch ein gutes Foto von den Chromteilen.

  • So, hab es erst jetzt geschafft nochmal in den Keller zu gehen.
    Nochmal nüchtern betrachtet sieht es nicht so schlimm aus wie ich es vllt beschrieben habe, aber stellenweise hat sich der Rost schon gut in die Spannreifen "gefressen".
    Von den Gewinden konnt ich leider kein Foto machen, da ich gerade keinen Stimmschlüssel zur Hand hatte (liegt alles im Proberaum...brauch unbedingt mal einen für den Schlüsselbund :D )
    Ehrlich gesagt möchte ich da auch nicht ewig rumpolieren sondern würde lieber direkt die Spannreifen und evtl auch die Aufhängung wechseln (ebenso die Gewindehülsen und Stimmschrauben; die Spannböckchen komplett zu ersetzen wäre mir dann doch zu viel Arbeit :D)
    Vom finanziellen Aufwand her wäre ich da bei ca 100-150 Euro, was es mir schon wert wäre. Dann noch einmal neue Felle und die Bude müsste eigentlich wieder vernünftig klingen und aussehen.


    Das bringt mich wieder zu der Frage zurück welche Art Spannreifen welchen Einfluss auf den Sound hat.



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    4 Mal editiert, zuletzt von sl4m ()

  • Hi,


    wenn dir das Aussehen wichtig ist, kaufe neue Reifen.
    Flugrost ist das auf dem dritten Bild sicher nicht. Wo der Rost durch das Chrom durch ist, ist kein Chrom mehr. :P
    Das wird man immer sehen.
    Ansonsten Messingbürste oder Stahlwolle. Aber es wird wieder rosten. Es sei denn, du behandelst anschliessend noch mit Phosphorsäure.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich würde mir Polierpaste besorgen und loslegen (Schrauben kann man über Nacht auch in Cola legen (ja, im Ernst), das reinigt garnicht mal so schlecht) - ein neues Set (bzw. neue Spannreifen sehen auch nach einiger Zeit olle aus, wenn man sie nicht laufend wienert). Das bißchen Rost wird die Spannreifen nicht an ihrer Funktion hindern - neue Felle sind da sicher wichtiger für einen guten Sound (das Mapex M ist jedenfalls dafür gerüstet).
    Und auf einer dunklen Jugendheim/Kneipenbühne sieht die Spannreifen eh niemand so genau.

  • Ich habe es mir ehrlich gesagt den Erzählungen nach viel schlimmer vorgestellt. Den blöden Rost wird man sicherlich nicht überall wegbekommen, ich könnte aber damit leben. Vielleicht mußt du ja nicht alle austausche, sondern nur jene die wirklich "angefressen" sind.
    Wie auch immer eine kurze Rechnung, wenn du alle tauschst: 3 Toms + 1 Floortom wären dann 8 Spannreifen. Billige Reifen kosten zwischen 10-13* Euro beim Thomann http://www.thomann.de/de/pearl…42135cf8996173aa4108d7e05 . Übern Daumen gerechnet sind das allein für die Reifen 86 Euro. Markenfelle kosten ab 14 Euro aufwärts, das normale einlagige Amba für 16 Floortom um die 17,50* wenn du unten und oben tauschst, bist du dann bei den Fellen um die 119 €uro. Macht dann für Kompletttausch Reifen+Felle schon um die 205 €uro.
    http://www.thomann.de/de/remo_ambassador_clear_16_fell.htm


    Wie schaut es denn mit der Bassdrum aus. Brauchst du da auch neue Felle, Spannreifen? Und Snare?




    *Preise von Thomann genommen. Dienen als Anschauungspreise, eventuell gibt es noch billigere Anbieter und am Ende hängen die Preise für Felle auch vom Geschmack ab. Doppellagi sind logisch auch teuer als einlagige. Die Preise für die Spannreifen, weil von Pearl, finde ich persönlich wirklich gut.

  • Fellwechsel muss definitiv sein, die Remo Weatherking sind schon ziemlich zerspielt :D
    Den Fellwechsel hab ich in mein Limit jetzt gar nicht mit einberechnet (ca 200 Euro). Allzuviel will ich in die Bude ja auch nicht stecken, da es nur als solides Zweitset herhalten soll dass ich mal für Auftritte von befreundeten Veranstaltern stellen kann oder selber mit zu Auftritten nehme, da mir mein Starclassic dafür ein wenig zu schade ist.


    Was Felle betrifft würde ich wohl Evans G2 Clear auf den Toms nehmen, BD entweder ein Emad oder ein Superkick 1/2. Resofell hab ich noch rumliegen. Als Resofell für die Toms dann Evans G1. Das müsste ja soweit passen, oder? Von der Snare hab ich mich schon vor ner ganzen Weile getrennt.


    Okay, also Spannreifen mit Nevr Dull abreiben, hinterher evtl noch sauber polieren, so dass sie quasi glänzen (was sollte ich dann dafür nehmen? Quasi für die Nachbehandlung).
    Stimmschrauben kaufe ich aber neu, da diese ja nur um die 50 Cent kosten. Ebenso die Gewinde. Allerdings weiß ich nicht welche ich da nehmen soll, 7/32 oder M6? Wisst ihr welche da üblicherweise verbaut werden. Und kann ich die Gewinde wechseln ohne dass ich die Spannböckchen abmontieren muss? Die Spannreifen der Bassdrum sind soweit eigentlich in Ordnung.

  • Für die verpickelte Hardware würde ich auch Stahlwolle nehmen. So schlimm sind die Spannreifen nicht betroffen. Das glänzt danach wieder schön, wodurch die kleinen Roststellen die übrig bleiben könnten überhaupt nicht mehr auffallen. Um Muskelschmalz zu sparen kannst du die Stahlwolle ja auch versuchen um eine kleine weiche Rundbürste für die Bohrmaschine zu wickeln. Vorher die Hardware schön sauber machen. Ich hatte vor ner Weile hier jemanden im Drummerforum gesehen, der hatte die Hardware vorher einfach in den Geschirrspüler getan. Weiß jetzt nicht mehr, wer das war. Aber hat prima funktioniert.
    Würde bei der Gelegenheit aber alle Hardwareteile demontieren, säubern und polieren. Die Arbeit lohnt sich!


    Ansonsten frische Pellen aufziehen und Spaß dran haben. Das Set wird danach wie neu aussehen und klingen :thumbup:


    Grüße Marcus

  • Also noch mal: Wenn du dir die Zeit nehmen willst, dann:


    - Nimm das Gerät ganz auseinander, alle Beschläge abschrauben
    - Spannreifen mit Stahlwolle / Nevr Dull abrubbeln. Ich habe so eine pro-symbiontische Haushaltsreinigerpaste von Jemako, heißt Zitronenbalsam, mit dem geht das auch geil, die kostet aber (geht auch sehr gut zum Becken polieren!). Wo der Chrom durch ist, wird der Rost irgendwann wiederkommen, so what.
    - Spannböckchern aussen genau wie die Spannreifen behandeln.
    - Im Tabakfachhandel ne Schachtel Kippen und vor allen Dingen einen Pfeifenreiniger kaufen. Die Kippen kannst du zur Not auch weglassen :D . Ballistol Waffenöl im Fachhandel kaufen. Nen Faserlappen nehmen, bissl Ballistol drauf, alle Schrauben putzen. Pfeifenreiniger leicht in Ballistol tunken und die Gewinde von den Böckchen innen durchputzen, das sollte es tun. Ballistol löst, konserviert und fettet leicht. Das Zeug ist gut. Was für meine Kanone gut ist, kann für deine Gewinde nciht schlecht sein ;)
    - Kessel optional mit einer feinen Autopolitur nach Anleitung polieren.


    Alles zusammenbauen, Evans G2/G1 ist für die Bude ne brauchbare Kombination, war auf meinem ehemaligen Unterrichtsset (gleiches Fabrikat) auch drauf, klingt knorke.


    Mit diesem bisschen Werkzeug habe ich unter anderem ein übelst verwanztes Sonor Force 2000 und ein komplett verwahrlostes Pearl World wieder in einen optisch und technisch einwandfreien funktionellen Zustand gebracht. Und soo fertig ist dein Mapex noch lange nicht.


    Spannreifen und Schrauben würde ich nur neu kaufen, wenn sie verzogen bzw. komplett unbrauchbar sind. In den Gewinden hängt in der Regel so ein Schlonz aus Staub und Fett drin, der geht mit der beschriebenen Methode raus. Wenn du komplett Reifen, Schrauben und Gewinde neu kaufen willst, fährst du rechnerisch besser, wenn du dein ganzes Set für 200€ verkloppst und dir dür 300€ ein gebrauchtes Mapex M Shellset auf dem Gebrauchtmarkt kaufst. Billige Spannreifen und billige Schrauben sehen erstmal gut aus, besser funktionieren als dein jetzigen Teile tun sie deshalb noch lange nicht.


    Edith meint, dass ich zu langsam schreibe:-)

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hi,
    da wurde eigentlich schon alles gesagt.
    Set zerlegen, Böckchen und Reifen mit Stahlwolle reinigen und anschließend mit Autopolitur drüber, dann kommen die bösen Stellen nicht so schnell wieder.


    Schrauben mit Messingbürste reinigen und Gewindehülsen (innen ;-)) etwas einfetten, eine alte 7/32"-Schraube in den Akkuschrauber und in jedes Böckchen zwei-dreimal reinschrauben, schon gehen die wieder leicht.


    Die Kessel werden mit normalem Spülmittel und Wasser erst gereinigt und nach dem Trocknen ebenfalls mit Autopolitur poliert und versiegelt.


    Ja, das ist Arbeit, lässt sich aber z.B.an einem verregneten Samstag gut bewerkstelligen und das Set ist danach wie neu.
    Gruß
    Bruzzi

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