Hallo liebe Drummergemeinde,
ich bin ganz frisch hier eingetroffen und möchte euch erst einmal herzlich begrüßen!
Ich spiele erst seit 1 1/2 Jahren Schlagzeug, habe einen Lehrer - den ich aber nicht immer regelmäßig aufsuche. Ich übe täglich Schlagzeug und überwache mein Timing mit Hilfe von Aufnahmen. Ich kann in meiner Software sehen und natürlich hören, wo ich Fehler mache.
Auch versuche ich mich an drumless Tracks. Nehme mich dabei auf und stelle immer fest, dass ich doch immer wieder starke Timingprobleme habe und fast kein einziges Fill vernünftig spielen kann. Bei den Fills laufe ich quasi davon :-), ist zwar schon etwas besser geworden ...aber immer noch schlecht.
Mein Lehrer verdreht immer die Augen, weil er meint, ich sei zu ungeduldig und das sei alles völlig normal. (Wir verstehen uns sehr gut).
Jetzt aber zu meiner Überschrift: ich übe immer wieder den Shuffle-Rhythmus auch den Half Time Shuffle, sobald ich anfange und spiele Ghostnotes, werde ich 1.schneller und 2. kommt der Snareschlag (Backbeat?) immer einen Hauch zu früh. Ich höre das uns sehe das natürlich in Cubase. Die Bassdrum habe ich jetzt einigermaßen in den Griff bekommen aber muss mich sehr auf die Snare konzentrieren, weil sonst irgendwie alles aus dem Ruder läuft. Es wird halt etwas matschig.
So langsam habe ich das ungute Gefühl, dass der Shuffle ein echt schwieriger Groove ist und bis es wirklich groovt echt lange dauert. Kann das sein? Ist der Shuffle-Beat so schwierig oder liegt das an mir, dass ich das nicht hinkriege? Bin ich zu streng mit mir?
Wie lange habt ihr gebraucht bis der Shuffle richtig rund lief?
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht ganz unvorbelastet bin. Ich spiele schon seit etlichen Jahren Gitarre und habe dadurch bedingt musikalische Vorkenntnisse.
Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen und mal eure Meinung dazu hören.
Vielen Dank!!
Babsi