Es gibt natürlich viele Dinge die namhafte Drummer zu berichten haben... und doch wird offiziell so selten "in depth" berichtet. Manchmal weil man es sich vielleicht mit niemand verscherzen will, manchmal heilt womöglich die Zeit die Wunden, manchmal interessiert es vielleicht auch niemanden (mehr).
Bobby Rock (viele von uns haben ihn auch schon seit Dekaden auf dem Schirm aber iinsbesondere in den USA ist er ein sehr bekannter Drumrmer für diverse namhafte Bands aber auch Clinic-Tour-Drummer, Drum-Lehrmedien-Autor etc.) hat vor Wochen begonnen einiges dessen biographisch-retrospektiv mitzuteilen, was die wenigsten außenstehenden für möglich halten würden...
... also die wenigsten von der Vorstellungskraft, was alles im drumrecording-technischen und/oder zwischenmenschlichen worstcase Szenario "passieren kann".
Ja, seine Retrospektiv-Texte sind lang - aber ein verregnetes Wochenende oder ähnliches kann man als Drum- und Recording-interessierter meiner Meinung nach nicht besser nutzen! Die von ihm beschriebenen "Sachverhalte" habe ich inhaltlich geradezu verschlungen und blickte immer wieder gebannt und grinsend auf die Texteinhalte die mein Monitor anzeigte.
Eigentlich ist das meiste aber garnicht lustig... sondern schlimm bis zerstörerisch, was er im Zuge von Drumeinspielungen erlebte.. vor vielen, vielen Jahren. Anyway, nun ist die Zeit scheinbar reif gewesen (und weil Jubiläums-Daten der Ereignisse bzw.- Plattenveröffentlichung sich näherten) darüber zu berichten.
P.S: die technischen Abläufe sind sehr einfach und wirklich gut erklärt. Insofern profitieren auch viele Drummer von dem berichteten die ihn vielleicht nicht kennen oder seine Bands nicht mögen etc. oder noch nicht so erfahren sind.
Es sind die technischen Procedere und zusätzlich auch die absurden Wünsche und "Wirkmechanismen" mancher Protagonisten die sehr erhellend sind... das andere ist eher Beiwerk. Mehr möchte ich hier aber nicht verraten.
Wer vorschnell vermutet dass derartige technische Procedere, Abhör-Sezier-Analytik oder zwischenmenschliche Kapriolen nur in den Achtzigern passieren konnten... irrt natürlich.
Welcome to Hell: Recording Drums for ... PART 1
Welcome to more Hell: Recording Drums for ... PART2
edits: only Rechtschreibung. Sonst nix