Überall Markennamen und Werbung

• Heute beim trommeln ist mir mal wieder aufgefallen, dass so ein Drumset (auch meins) eine einzige Werbetafel ist. Wenn ich mal alle Werbeschriftzüge zähle sind dies

- 12 auf den Fellen
    - 6x Trommelbadge
    - Hihat 2
    - 13x andere Becken
    - Fuma, Sitz = 5

Ich habe bestimmt einige übersehen. Macht 38 Werbeschriftzüge. Wären die Instrumente ohne diese nicht viel schöner? Eine Geige mit großem, dicken Markennamen drauf - undenkbar. Mein Flügel hat in der Tastenklappe und auf dem Gussrahmen einen Schriftzug, das wars.
    Wären Becken ohne störende Schriftzüge nicht viel schöner?
    Sind euch die Markennamen wichtig?

Dezente Bezeichnungen wären ja ok. Aber ich bin grade beim Bereich Schlagzeug wird da sehr dick aufgetragen. Sehr viele, sehr große Schriftzüge - man sieht das Instrument dahinter ja kaum noch.

Wie seht ihr das?

• bei den Becken ist es mir schon wichtig, dass was draufsteht, denn mit Waage und Maßband kaufe ich ungern Becken ein. Die Namen sagen ja was über den Sound aus, den man erwarten kann und vereinfachen erheblich die Auswahl.

und mein Ava ist reiner Zufall ;)

• bei den Becken ist es mir schon wichtig, dass was draufsteht, denn mit Waage und Maßband kaufe ich ungern Becken ein. Die Namen sagen ja was über den Sound aus, den man erwarten kann und vereinfachen erheblich die Auswahl.

und mein Ava ist reiner Zufall ;)

Aber würden da nicht auch eingravierte - kaum sehbare - Infos reichen?

• klar, aber du musst das mal aus 2 Perspektiven sehen: als Käufer und Verkäufer. Der Letztere profitiert halt davon, dass der Mensch gern Marken hyped und entscheidet auch, was und wie groß es drauf steht. Man kann aber auch selber alles entfernen, wenn man es schöner findet. Wird man aber selbst zum Verkäufer, um es wieder zu verkaufen, ist es kaum noch was wert

Das hat also v.a. was mit Gewinn und Werterhalt zu tun

• Eingravierte Daten würden wohl eher ein Problem darstellen, da jedes eingravieren a) den Klang beeinflussen "kann", und b) Menschen, die nicht wirklich gut sehen können, dann enorme Probleme bekommen, noch irgendwas zu entziffern. Sicherlich kann man Logos kleiner machen, fände ich auch ganz charmant (etwa wie beim Ziljian Constantinople oder Kerope. Deren Größe reicht völlig. Beim K hat's Zildjian völlig übertrieben, finde ich). Nur sieht man kleine Logos schlecht im Publikum und Firmen nutzen gerne Drums als Werbeflächen - weil die Fläche halt da ist.

Man kann die Logos von den Becken schrubben, wenn man will. Beim Drumset kann man die Badges abbauen (die sind meist aber per se schon dezent, von daher lohnt das kaum - außer vielleicht bei den großen SQ2-Klöppeln).

Man könnte auch anfangen, das ganze Branding bei Autos zu entfernen. Mein 08/15-Auto hat auch mindestens 14 Logos in diversen Größen auf seiner Gesamtfläche verteilt. Braucht eigentlich auch kein Mensch.

Werbung ist allgegenwärtig.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Eingravierte Daten würden wohl eher ein Problem darstellen, da jedes eingravieren a) den Klang beeinflussen "kann"

Das bezweifel ich auf schärfste, dass das ein normalsterblicher hört. Wenn ich die Badges entferne bleiben Löcher - auch nicht schön. Bei meinen Fumas, müsste ich alle Pedal glatt feilen.
    Natürlich sind grade auch auf einem Auto viele Werbeschrifzüge.

Um Werterhalt geht es mir hier nicht. Auch nicht, dass die Firmen das machen, weil die Werbefläche nunmal da ist. Mich interessiert, ob ihr das schön findet, ob ihr das aufdringlich findet oder ob euch das gar nicht interessiert?

• Das bezweifel ich auf schärfste, dass das ein normalsterblicher hört.

Naja, ab einer gewissen Graviergröße und Tiefe kann man das wohl doch hören. Kann mir nicht vorstellen, dass das den Klang nicht in irgendeiner Weise beeinflussen würde.

Und wie gesagt. Mich stört's nicht, wenn es nicht so übertrieben ist wie bei den K's, Paiste Rude und dem Sonor-Geklöppel. Dann kann es schon mal nerven - oder besser gesagt: Man hat sich dran satt gesehen.

• Naja, ab einer gewissen Graviergröße und Tiefe kann man das wohl doch hören. Kann mir nicht vorstellen, dass das den Klang nicht in irgendeiner Weise beeinflussen würde.

Und wie gesagt. Mich stört's nicht, wenn es nicht so übertrieben ist wie bei den K's, Paiste Rude und dem Sonor-Geklöppel. Dann kann es schon mal nerven - oder besser gesagt: Man hat sich dran satt gesehen.

Ich dachte da natürlich an eine Graviergröße, die die bisherige nicht übersteigt - nicht jetzt das Logo 1:1 durch Gravur ersetzen..

• klar, könnte alles kleiner sein, aber wenn ich auf ein Konzert gehe, sehe ich auch gern, was der Drummer so spielt und das erkennt man dann einfach besser ^^

Aber im Prinzip ist es mir vollkommen schnuppe, außer bei meinen Dark Energy Becken 8)

• Ich verstehe nicht, warum Typenschilder und Herstellerangaben immer als "Werbung" bezeichnet werden. Reißt ihr auch von eurem Auto das VW an der Kühlerhaube ab, weil ihr nicht für Volkswagen "Werbung machen wollt"?!? Nehmt ihr Aceton und rubbelt an der Kaffeemaschine das "DeLonghi" weg? Sitzt ihr tagelang mit Stahlwolle da um endlich die störende "Miele-Werbung" von der Kühlschranktür weg zu kriegen?

• Ich verstehe nicht, warum Typenschilder und Herstellerangaben immer als "Werbung" bezeichnet werden. Reißt ihr auch von eurem Auto das VW an der Kühlerhaube ab, weil ihr nicht für Volkswagen "Werbung machen wollt"?!? Nehmt ihr Aceton und rubbelt an der Kaffeemaschine das "DeLonghi" weg? Sitzt ihr tagelang mit Stahlwolle da um endlich die störende "Miele-Werbung" von der Kühlschranktür weg zu kriegen?

Nun bei meinem Auto sind 2, 3 deutlich sichtbare größere "Typenschilder" (welche natürlich nichts anderes als Werbung sind). Bei meinem Schagzeug habe ich jetzt über 35 gezählt. Wenn selbst auf jedem Remo Fell, Logo, Name etc. drauf stehen - ich find das echt schon viel. Ich haue fast nur noch auf Schriftzüge drauf.

Natürlich gehe ich nicht soweit, irgendwelche Aceton Ationen etc. durchzuführen. Aber diese Gedanken kommen mir immer wieder.

Die Felle könnten eine Gravur im Alurahmen haben. Die Becken können eine kleine Gravur (wie die meisten bereits haben) von wenigen cm Größe haben etc.

• irrst du dich da nicht. Bei einem Drumset spielst man ja oft zig Marken, verschiedene Becken, Fußmaschine, Hardware, das Set, die Snare, evtl. Percussion - das macht natürlich in der Summe viel aus

beim Auto hast du auch mehr als zwei, drei Typenschilder, der Wagen, die Reifen, unter der Motorhaube, z.B. die Batterie (Markenhype wäre hier Bosch), Ölfilter etc.
    Auch beim Drumset sieht man nicht alles und trotzdem steht was drauf

Ganz schlimm finde ich übrigens die Dacia-Werbung. Würde mich mir nie kaufen wegen des understatements :)

• Achtest du beim Klamottenkauf auch so penibel auf sowas? :D

Im Ernst, mein Equipment soll funktionieren. Sofern die Logos nicht vollkommen vermurkst aussehen (wie meiner Meinung nach die aktuelllen von Mapex mit dem klobigen "M") soll's mir Recht sein.
    Meistens steckt ja auch ein gutes Design dahinter und ist für mich optisch kein Downgrade.

• Aber ich finde das bei Drums schon arg viel. Die Dichte pro Fläche ist viel größer zugetextet, als bei Autos. Selbst auf Gitarrenplektren ist ein fettes Markenlogo drauf.

Achtest du beim Klamottenkauf auch so penibel auf sowas? :D

Bei Klamotten in der tat, eher ja. Ich kaufe zwar auch hin und wieder was, wo irgendwo ein kleines Logo ist - aber so fett S.Oliver (oder was auch immer) auf der Brust etc. das geht gar nicht..

• Ich bin normalerweise kein Makenfetischist. Bei Klamotten ist es mir völlig Wurscht.
    Aber bei Schlagzeugteilen steh ich drauf wenn man die Logos sieht, weshalb ich immer versuche die Logos auf den Becken zu erhalten.
    Sabian hat ihre Logos verkleinert, was ich sehr zuträglich zur allgemeinen Optik finde. Remo und Evans ebenfalls. Zu groß sieht auch blöd aus.
    Ein schön designtes Batch an der Trommel, ein schönes Hersteller-Logo auf dem BD Fell, der Schriftzug auf den Becken, das gehört für mich einfach zur Optik dazu.
    Becken ohne Schriftzug erwecken bei mir immer einen "billigen" Eindruck. Keine Ahnung warum. Hab da aber auch ne Macke. :whistling:

• Becken ohne Schriftzug erwecken bei mir immer einen "billigen" Eindruck. Keine Ahnung warum. Hab da aber auch ne Macke. :whistling:

Wahrscheinlich, weil man Becken ohne Logo mit heruntergespielten und abgenutzten Becken verbindet. Oder einer schlechten/billigen Haftung des Logos. So geht es zumindest unbewusst/bewusst auch mir.

• Nur mal so als Info: Es gibt ja auch einige Becken, bei denen man sowohl als auch hat. Oben kein Logo, dafür nur unten was drauf. Masterwork Jazz Master haben den Schriftzug z.B. nur auf der Unterseite. Dann ist man schon nicht mehr ganz so offensichtlich zugekleistert mit Logos, kann aber als Drummer immer noch Marke, Typ und Größe und Gewichtsklasse erkennen/einordnen.

Zitat

Sabian hat ihre Logos verkleinert

Aber nicht bei allen Typen. Und bei einigen Reihen kommen sie ganz ohne dieses fette Logo aus. Und die Becken sehen dadurch viel besser aus. Die neuen HH und Artisan-Becken sind optisch gelungen. Die AA/AAX finde ich vom Design eher misslungen.

• Du hast in deiner Berechnung noch die Markennamen auf deiner Hardware/Beckenständer vergessen :D Aber meiner bescheidenen Meinung nach kannst wohl ein "zusammengestelltes" Schlagzeug nicht mit einem Flügel oder einer Geige rechnen, die ein Instrument an sich sind. Kannst du bei deinem Flügel die Tasten einfach so mir dir nichts abmontieren und an einem anderen Flügel ranmachen? Kannst du bei einer Geige einfach mal den Hals abschrauben, wo anders dranmachen und das ganze wieder retour? Strafe mich Lügen, aber das einzige was bei einer Geige "ohne" regelrechte Demontage austauschbar sind, sind die Saiten. Hingegen bei einem einzelnen Tom kommen schon mal die Felle hinzu. Wären dann mit unten und oben schon 2 Markennamen. Aber wie soll ich schnell "mein" Fell kaufen, wenn ich nicht weiß von wem es ist? Die Dicke vielleicht kann ich noch herausfinden und vielleicht am Kragen erraten was es ist. Aber ich möchte beim Kauf einfach schnell das nehmen was ich brauche. Und wenn ich die einzelnen Teile rechne, wie man die austauschen kann (Toms an ein anderes Set, Snare sowieso, Hardware ecc. ecc..). Mit den Markennamen an den Sachen habe ich überhaupt kein Problem, vielleicht ist manchmal die Größe was stört (großes Remoemblem) aber für den Rest...

So jetzt gehe ich mal auf meinem Sitz suchen, wieviel Namen drauf sind. Meiner Erinnerung nach ist es lediglich einer und zwar der aufm "Sattel" und da kann es mich nicht stören, weil ich da meinen Allerwertesten draufsetze. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!