sennheiser e609

  • moin, moin!


    hat jemand von euch bei der mikrofonierung von drums, dass heist in diesem falle von toms und snare, erfahrungen mit dem sennheiser e609 gesamelt? ich waere sehr dankbar fuer antworten! :)

  • Jawoll, ja. Ich hatte es 1 Jahr lang und habe damals viel experimentiert. Hauptsächlich als snare-mike.


    Folgende Statements: Die Supernieren-Richtcharakteristik ist nicht übel. So gibt es nicht allzuviel Übersprechen von anderen Instrumenten. Trotzdem hatte ich mir damals noch etwas mehr von der Richtwirkung versprochen. Meine Hihat war immer noch sehr deutlich über den Snare-Kanal Hörbar. Andererseits spiele ich kaum Rimshots, da ist es logisch, das der Snare-Kanal weit hochgezogen wird... und die Hihat auch hörbar wird. Ist also in sofern keine echte Kritik am Sennheiser.


    Gut gefallen hat mir die Höhenübertragung des Mikrofons bei der snare-Anwendung. Normalerweise sind Frequenzgänge bzw. Tabellen der Hersteller wie "lesen im Kaffeesatz". Zumal die Daten bei einigen Herstellern ohnehin nicht viel sagen, teilweise schöngeredet werden oder unter dubiosen Meß- bzw. Laborbedingungen (wenn überhaupt entstanden sind).
    Beim Sennheiser (mit der Angabe bis 18.000 Hertz bzw. 18 Khz :) hatte ich aber das Gefühl, dass die Höhenwiedergabe wirklich recht gut ist. In jedem Fall deutlich besser! ist als bei der mir völlig unverständlichen Referenz, dem Dinosaurier SM57. Also für die snare würde ich es auf jeden Fall der Konkurrenz vorziehen.


    Bei toms wird es schwierig. Selbst mein 10" Starclassic Tom weißt immense Bässe auf. Ich habe es so gestimmt, dass der tiefstmögliche Grundton (den dieser Kessel zuläßt) hörbar wird. Toller Sound und viel Bass und Sustain (null dämpfung, nix coated nur single-ply-clear Felle). Da fand ich (erst recht bei allen tieferen Toms) den Sound zwar recht klar... aber auch recht dünn! Falsch - sehr dünn!


    Da mußte eine radikalere Testanwendung Aufschluß geben. Ich steckte das Ding in die Bassdrum und montierte es auch mal alternativ von außen! vor das Bassdrum Schlagfell (neben den Schlägel), um zu testen, wie die Bass-Übertragung bei tiefen-dominierten Instrumenten ist. Da wurde mir unmißverständlich klar, dass in Sachen Bass bzw. Tiefen viel! zu wenig übertragen wird. Ich hatte mehrere dynamische No-Name Mikros da, die genausowenig für Bassdrum-Anwendung konzipiert waren... die aber WELTEN besser in der Bassdrum klangen... und wie sich danach herausstellte auch bei den Toms. Strange!


    Insofern würde ich persönlich das E 609 NUR bei der Snare verwenden oder eben als übersteuerungsresistentes Gitarrenamp Mike. Das heißt nicht das es bei Toms mist ist. Mir gefiel es dort nur nicht! Da ist das 421 doch eine andere Kategorie (natürlich auch etwa doppelt so teuer)... wenngleich ich diesen Oldie auch nicht gerade liebe.


    P.S: natürlich können meine Schilderungen nur subjektiv sein. Bin mir aber in meiner Sound- und Anwendungsbeschreibung sehr "confident". Da ich mit dem 609 insgesamt viel Zeit "verbracht" habe bzw. immer wieder herumexperimentiert habe.


    Übrigens (ganz nebensächlich) finde ich das Design und die kompakte Größe des Sennheiser wunderschön! Das ist real viel kleiner, als es auf Bildern rüberkommt!!!

  • Noch ein Hinweis. Ich testete das 609 nur für Recording-Anwendungen. Und noch ganz wichtig, der bei Toms als dünn und eher flach empfundene Sound lies sich auch mit parametrischem 3- bzw. 4- fach EQ nicht wesentlich auf-fetten. An den EQ denke ich nämlich zunächst immer ganz naiv, wenn ich von etwas "bass-armen" Mikros lese.


    "Wird der EQ schon richten"... im Falle des 609 leider nicht. Man kann natürlich Bässe reindrehen, aber man hört, dass die wirkliche "Bass-Substanz" garnicht aufgezeichnet bzw. übertragen wurde. Der Sound wird trotz reingedrehter Bässe nicht!!! fetter oder druckvoller sondern eher "mulmig, dröhnend! und verwaschen". Schwer in Worte zu fassen.


    Aber wie gesagt keine! generelle Schelte sondern für die Snare durchaus ein ganz tolles Teil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!