Unterschiede MIDI Ausgabe TD-4 / TD-12 - schneller, präziser?

• Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen, ob es Unterschiede bei der Verarbeitung von Midi-Signalen zwischen Roland TD-4 und TD-12 gibt?
    Gibt das TD-12 schneller und "feiner" Midi-Daten aus oder sind beide Geräte dahingehend gleichwertig?

Ich spiele derzeit ein TD-4 mit VH-11, Snare mit RT-30HR und KT-10 und könnte nun günstig ein TD-12 erwerben. Um bessere Sounds zu erreichen, will ich via Midi Superior Drummer ansteuern.
    Bringt das TD-12 da einen qualitativen Vorteil?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PAndroid

• ich würde es machen... allein die Sounds und Einstellungsmöglichkeiten des TD 12 gegenüber dem TD 4 sind bombastisch (bei richtiger Einstellung und z.B. Nutzung von VExpressions ...) hör dir z.B. mal unser Album an, das sind original Sounds des TD12, nicht Superior Drummer und wir sind sehr zufrieden... ob du da wirklich Superior Drummer zusätzlich brauchst ist deine Entscheidung...

Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0

A Minor Place

• hör dir z.B. mal unser Album an, das sind original Sounds des TD12,

Das waren aber dann von VExpressions die Sounds, oder nicht? 8o
    Wenn ja, welches Pack?

Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(

Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)

F-O-B

• ich habe mir damals das Power Series Expansions Pack geholt, daraus habe ich mir dann mein Bandset zusammengestellt und leicht verändert, aber die Sounds der VEpressions sind ja die Modulsounds... nur optimal konfiguriert...

A Minor Place

• Schneller nicht, präziser schon, da das TD-4 nur eine bestimmte MIDI range ans superior sendet, wie zum bespiel das hihat, es sendet nur bis note 90, wobei das td12 bis 127 sendet. Das TD-12 bietet mehr Flexibilität und unterstützt auch positional sensing, aber du benutzt randtriggern, somit ist diese Funktionalität völlig irrelevant...

• Hallo PAndroid,

willkommen hier im Drummerforum.

Zu Deinem Anliegen: Grundsätzlich sind die besagten Geräte/Trommeln des Marktführers nicht darauf ausgerichtet möglichst realistische Voraussetzungen vergleichbar zu einem Schlagzeug Instrument zu erschaffen. Einige User hier im DF sprechen in diesem Zusammenhang gerne von einem "eigenständigen Instrument". Ich persönlich halte diese Einschätzung durchaus für fatal, weil IMHO nicht zielführend. Mit herkömmlichen Synthesizer Technologien wird man wohl niemals einen authentischen Schlagzeug Sound generieren können und handelsübliche Pads werden wohl kaum ein natürliches Spielgefühl vermitteln. (Gerade auch die Gummibecken) Geschweige denn von einem geeigneten optischen Erscheinungsbild. Kurz gesagt: In der Gesamtheit sollten sich diese Systeme für einen Schlagzeuger als eher unbrauchbar erweisen.

Eine Konsequenz daraus scheinst Du dabei ja offenkundig vollziehen zu wollen ..... Das Superior Drummer VST-Instrument von Toontrack wird in Sachen realistischer Abbildung sicherlich weit überzeugender operieren können als vergleichbar auch das 2000.00 € teure Spitzenmodul des Marktführers. (Alle anderen Module mit einbezogen) Daher solltest Du Deine Anfragen hier im DF in Zukunft besser in der Kategorie "Software Drums" einstellen.

Bedenke bitte, dass bei der Nutzung von VST-Instrumenten in einem Echtzeitbetrieb der Faktor "Latenz" eine bedeutsame Rolle spielen wird. So gut wie alle Module am Markt weisen bereits deutliche Latenzen am Midi-Out Port auf bevor überhaupt das Steuersignal die eigentliche Klangerzeugung im Rechner erreichen wird. (Etwa 3-4ms bei den besseren Modulen) Ich persönlich halte übrigens das altersschwache Midi-Übertragungsprotokoll für diese Zwecke als nicht ausreichend. Wann kommt da endlich ein zeitgemäßer Standard von der Industrie?

Erfahrungsgemäß kann man sich in Sachen Drum To Midi Qualitäten bei den ROLAND Modulen auch an dem jeweiligen Erscheinungstermin orientieren. Siehe hier unter Wikipedia. Dort wird man ergründen können, dass das TD-12 Modul bereits seit 2005 am Markt erhältlich ist. Das TD-4 wiederum erst seit 2009. Das würde eher für das preiswertere TD-4 Gerät sprechen. Auf der anderen Seite: Das ältere TD-12 Modul verspricht bei der VH-11 HiHat einen "Full Support" anstatt " einen "Basic Support" wie bei dem TD-4 Gerät und wird 6 Triggereingänge mit der Piezo/Piezo Technologie anbieten. (Anstatt mit einem Eingang am TD-4) Auch bietet das TD-12 zwei Triggereingänge mehr an als das TD-4.( Je nach Setup von Bedeutung) Allerdings scheinst Du ROLAND Randtrigger zu benutzen. (Mit Meshfellen?) Randtrigger werden IMHO schon im Vorfeld nicht unbedingt optimale Triggerimpulse erzeugen können.

Du sprichst ja davon das TD-12 Modul eher "günstig" erwerben zu können. Was würde für Dich günstig bedeuten? Ehrlich gesagt: bei Deinen obigen Angaben würde ich mir das mit dem TD-12 gleich ganz sparen wollen und stattdessen lieber warten, bis ein wirklich brauchbares Drum To Midi Interface am Markt erscheinen sollte. Das wäre nämlich bei Deinem Anliegen die geeignete Gerätegattung welche Du wirklich brauchen solltest. Diese gibt es aber bis dahin leider nicht am Markt! Die einschlägige Industrie möchte scheinbar nicht, das Du mit entsprechenden technischen Voraussetzungen sauber ein virtuelles Drum Instrument wie von Toontrack ansteuern kannst ohne gleich ein überflüssiges Soundmodul alter Prägung kaufen zu müssen. Willkommen im Club der verzweifelten. ;)

Gruß

Trommeltotti

• ;) :D ;) oder du kaufst dir einfach das TD 12, lädst dir bei obiger Seite sehr gute bearbeitete Modulsounds herunter, spielst damit und bei nichtgefallen, kannst du immer noch mit der Midi-Geschichte anfangen und hast dafür schonmal ein mehr als ausreichendes Gerät...

A Minor Place

• Um bessere Sounds zu erreichen, will ich via Midi Superior Drummer ansteuern.

oder du kaufst dir einfach das TD 12, lädst dir bei obiger Seite sehr gute bearbeitete Modulsounds herunter, spielst damit und bei nichtgefallen, kannst du immer noch mit der Midi-Geschichte anfangen und hast dafür schonmal ein mehr als ausreichendes Gerät...

Bei allem Respekt ..... Kannst Du in Sachen Vergleichbarkeit von synthetischen Modulsounds und zeitgemäßen Schlagzeug VST-Sounds überhaupt Erfahrungen anbieten? Wenn ich da in Sachen Synthesizer Sounds den Begriff "bombastisch" lesen muss, dann werde ich grundsätzlich misstrauisch. Sorry dafür. Aber Du möchtest hier vergleichbar zu einem VST-Instrument scheinbar einen Rückschritt vorteilhaft anbieten. ich weiß nicht ob das im Sinn des TS sein sollte. Dieser möchte Superior Drummer mit einem E-Drum Set antriggern und hat dafür augenscheinlich bereits ein TD-4 Modul in pseudo- Funktion eines Drum To Midi Konverters zur Verfügung. Wie ich weiter oben schon schrub: Der TS wird also nicht ein weiteres Soundmodul benötigen sondern vielmehr einen geeigneten/besseren Drum To Mdi Konverter. Kannst Du in dieser Angelegenheit einen brauchbaren Vorschlag anbieten? Das wäre sicherlich nicht nur für den TS eine interessante Information. Vielen Dank

Gruß

Trommeltotti

• Bei allem Respekt ..... Kannst Du in Sachen Vergleichbarkeit von synthetischen Modulsounds und zeitgemäßen Schlagzeug VST-Sounds überhaupt Erfahrungen anbieten?

Bei allem Respekt... Kannst du das? Dann leg du mal was vor... Das bei schwindender Spiellust an einen TD4 der Wunsch nach "neuen" Sounds entsteht kann ich gut nachvollziehen aber wenn der Threadstarter günstig (was auch immer das heisst... unter 500,-?) an ein TD12 kommt, würd ich zuschlagen, das ist auf jedenfall einen Wahnsinnsverbesserung, ob jetzt per Midi am SD oder den Modulsounds... Das VST-Sounds noch besser und natürlicher als Modulsounds klingen, darüber müssen wir gar nicht reden aber mit den Modulsounds von TD-12, TD-15, TD-25, TD-20 und TD-30 kann man schon was anfangen und sogar live spielen...

A Minor Place

• Das VST-Sounds noch besser und natürlicher als Modulsounds klingen, darüber müssen wir gar nicht reden aber mit den Modulsounds von TD-12, TD-15, TD-25, TD-20 und TD-30 kann man schon was anfangen und sogar live spielen...

Doch, in diesem Fall sollte man genau darüber reden! Der Punkt ist nämlich jener, dass es bis zum heutigen Zeitpunkt nicht vernünftig (kommerziell) möglich ist, weit bessere VST-Intrumente anzusteuern, ohne dabei auf ein unnötiges Soundmodul alter Prägung zurückgreifen zu müssen. Das ist IMHO seit vielen Jahren ein Unding und wie ich finde ungeheuerlich. Das wäre nämlich genau DAS was auch der TS benötigen wird: Ein schnelles und präzises Gerät um die Triggersignale sauber in den Rechner zu bekommen und nicht irgend ein altertümliches Synthesizer Gerät mit überzogenen Preisen. Gerade auch der Marktführer wirbt nahezu penetrant damit nur das Beste und leistungsfähigste Material mit absolut professioneller Ausrichtung anbieten zu können. (Im Hochpreissegment) In Wirklichkeit wird man bewusst diese Optionen erst gar nicht am Markt anbieten wollen oder können, weil der anvisierte Kundenstamm letztendlich überhaupt gar keine professionellen Ambitionen vorweisen wird. (Stichwort: Freizeitausgleich im privaten Wohnraumbereich) Hierbei wird der Umsatz gemacht.

Aber das Geld für vergleichbar professionelle Gerätschaften will man natürlich trotzdem verdienen. In dem Moment wo es im realen Schlagzeuger Leben wirklich einmal brauchbare E-Drum Technologien geben sollte, wird dieses Kartenhaus und diese werbewirksamen Illusionen in Null-Komma-Nichts in sich zusammenbrechen. Versprochen! Aus Sichtweise der etablierten (Synthesizer) Hersteller scheint es daher sehr wichtig zu sein, diese notwendigen Weiterentwicklungen so lange wie möglich zu vermeiden bzw. zu verhindern.

Gerade bei diesen teilweise enormen Preisen wäre es mehr als fair endlich jene Geräteklasse dem Anwender zur Verfügung zu stellen welche konzeptionell dazu geeignet ist zeitgemäße VST-Instrumente anzusteuern. (Etwa zielgerichtet in einem 19" Gehäuse) Wer bisweilen unzureichende 15 Trigger-Eingänge anbieten kann, der könnte auch ohne weiteres 25-30 Trigger-Eingänge anbieten. Wer es ernst meint und seriös heutige Anforderungsprofile dem Anwender zur Verfügung stellen möchte, hätte sich schon längst bemüht das uralte Midi-Übertragungsprotokoll durch moderne Technologien zu ersetzen. (Wie etwa im Mischpult Bereich mit Dante oder Madi usw.) Ein E-Drum Hersteller welcher wirklich die derzeitigen Leistungsgrenzen gerade auch im Sounddesign ausreizen möchte, hätte schon längst eine innovative Kooperation mit einem geeigneten VST-Drum Software Entwickler aufgenommen um damit eine ausgereifte Kombination der Trigger-Technologien, einem benötigten Trigger Konverter und der korrespondierenden Software zu gewährleisten. Des weiteren würde man sicherlich die Nähe zu diversen Audio-Computer Spezialisten suchen, welche entsprechende Kompetenzen aufweisen sollten gebräuchliche Computer Technologien stabil und zuverlässig für den Bühnenbetrieb aufzubereiten.

Das wären alles Technologien welche schon längst real am Markt zu erwerben sind! Nur halt nicht von einem Synthesizer Hersteller! Und DAS scheint mir das eigentliche Problem in dieser Angelegenheit darzustellen. Und weil diese Herrschaften bei jeder kleinen/popeligen Verbesserung werbewirksam immer wieder gerne von einer "Noch nie da gewesenen Revolution" sprechen möchten .... Der größte Schwachpunkt in der Kette eines geeigneten E- Drum Systems ist leider immer noch diese simple Piezo Trigger-Technologie. Wenn hierzu endlich einmal etwas wirklich neues kommen sollte, ja dann könnte man vielleicht einmal ganz vorsichtig von einer kleinen Revolution sprechen dürfen.

Kurz gesagt: Man kann dem TS hier leider nicht seriös weiterhelfen oder vorteilhafte Vorschläge unterbreiten, weil die Industrie schlicht und ergreifend nicht gewillt sein möchte, hierzu geeignete Technologien zur Verfügung zu stellen. Sorry dafür. Man muss sich ja auch als Anwender fasst schon dafür schämen. Ich würde es in der Not erst einmal bei dem vorhandenen TD-4 Modul belassen wollen und das nötige Geld anderweitig sinnvoll investieren. Denn ich wüsste nicht warum es einen Sinn ergeben sollte dem TS ein weiteres (synthetisches) Soundmodul nahelegen zu wollen, wenn dieser bereits mit entsprechenden VST-Instrumenten umfassend ausgestattet sein sollte, welche ziemlich sicher jedes Modul am Markt locker in die Tasche stecken werden.

Übrigens: ein TD-30 Modul vom Marktführer kostet im Neupreis derzeit etwa 2000.00 €. Ich brauche beim spielen mit diesem synthetischen Schlagzeug Klangerzeuger keine 20 Sekunden um mich unmittelbar nach einem zeitgemäßen VST-Instrument herbei zu sehnen. Für mich persönlich sind solche "Kisten" seit etlichen Jahren ein absolutes NO GO!

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Naja, solange es keine kommerziell erhältlichen, leistungsstarken und anwenderfreundlichen Trigger-to-Midi-Converter gibt, ist ein gebrauchtes Roland Td-12 für diese Aufgabe sicher eine gute Alternative.
    Natürlich sind die Sounds nicht sonderlich natürlich. Zudem ist der restliche Schnickschnack eigentlich an der Anwendung vorbei. Aber: Das was es soll, nämlich Triggersignale umwandeln, macht es verlässlich (und damit meiner Erfahrung nach besser, als die Geräte, die nur dafür da sind...).

Es ist doof, dass man ein Modul kaufen muss, obwohl man nur einen Converter braucht. Aber günstig gebraucht kommt man ja eventuell doch in einen bezahlbaren Preisbereich. Außerdem sind die Sounds zwar weit entfernt von dem, was möglich ist, aber es ist auch nicht soo schlimm, dass man das Gerät nicht auch mal Stand-alone nutzen könnte.

Deshalb meine Empfehlung: Wenn das Td-12 tatsächlich "günstig" ist, auf jeden Fall kaufen. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als das Td-4.

Denn auf das gebrauchte Modul verzichten setzt leider auch kein Zeichen, das die Entwicklung von spezialisierten und damit kostengünstigeren Alternativen vorantreiben würde.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Es ist doof, dass man ein Modul kaufen muss, obwohl man nur einen Converter braucht.

Meine Kernaussage hier im DF! Und das schon seit vielen, vielen Jahren. Wie lange muss das eigentlich noch so bleiben? Diese Tatsache ist einfach nur unfair und bleibt IMHO ein ziemlich mieses Spiel. Unter gewissen Umständen wird sich das hoffentlich zeitnah rächen.

Gruß

Trommeltotti

• Unter welchen Umständen? Zeitnah? In der Not? Never, Alter! Keine Not sondern realer Dauerzustand ohne Änderungstendenz. Deswegen ist das Anraten von TD12 und Co das einzig richtige für Leute wie den TS. Du sagst doch tausendmal selber, daß die Industrie nicht gewillt ist.

Fakt ist doch, daß es keinen einzigen Fritzen auf der ganzen Welt gibt, der eine Triggerqualität wie Roland aufweist. Also entweder die "Industrie" torpediert aufkommende Konkurrenten (was meineserachtens natürlich sofort in dieser Kapitalistenwelt passieren würde: "Musterklau" o.ä.), oder es gibt einfach keinen einzigen, der es rafft oder/und machen möchte, oder beides irgendwie.

Du sagst doch auch tausendmal selber, daß alles nur auf das Geldverdienen mit den Hobbyisten ausgelegt ist, also wer wird er sein, der selbstlose Idealist, der dagegen stehen wird :?:
    Was meinst Du denn, WIE und WODURCH soll sich die Situation ändern? Kommt ein Heiliger oder macht Roland dicht? Oder ändert der Roland gar sein Verhalten nach innerer Einkehr? Bevor der dahingehend irgendetwas einsieht, wird glaub' ich eher Nordkorea ein demokratischer Hippistaat. Von wegen "zeitnahen, gewissen Umständen". Vielleicht dieses Jahrzehnt noch? Oder noch zu Lebzeiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!