Hallo Leute,
Folgende Frage an Euch:
Ich habe mir vor kurzem eine Sonor Swinger Bassdrum gekauft, mit Sonor Clear Power Schlagfell und Ebony Powerstroke 3 Resonanzfell.
Eingestimmt und einen für mich perfekten Sound erhalten. Tief, viel Resonanz, direkt in den Bauch, warm, fast singend, keine grossen Obertöne.
Bin komplett geflasht und glücklich.
Jetzt die Frage. Das steht bei mir zu Hause im Keller als kleines Übungsset. Habe eine alte Ludwig 13er Tom, dünne Kessel aus den 70ern mit Verstärkungsringen, die ich dazu einbinden will. Oben Genera evans coated unten ein altes Ludwig Medium Resonance drauf. Ich stimme gerne tief und Reso und Schlag gleich für viel Resonanz. Alleine gefällt es mir auch ganz gut, aber in Kombi mit der Bassdrum fehlt mir was. Die Frage ist: habt ihr Ideen für bessere Fellkombinationen oder muss ich nur mehr stimmen versuchen und den Sound finden oder muss ich ne Buchentom finden weil die doch für die Wärme in der Resonanz zuständig ist....(Sonor Ascent z.B.) wenn Buche müsste das dann dicker Kessel sein wie bei Ascent oder soll ich nach nem Swinger Tom suchen...
Es soll kein Show Set werden. Marken oder Optik sind mir wurscht. Ist nur zu Hause und ich will einfach auf dem Tom einen ähnlichen Sound hinkriegen wir auf der Base: warm resonant und reich. Habe die Tom auf nem Snare Ständer weil ich dacht das hilft dem Schwingu gsverhalten....oder sollte ich die eher wieder an den Tom Mount machen. Wenn ich sie nur am Hoop mit der Hand halte, hat sie schon nen schönen Sound, nicht ganz ideal aber fast.
Habt ihr Vorschläge? Ach ja und zu Hause, trotz der tiefen Stimmung, spiel ich vor allem leise und Jazz oder softe Funk Sachen.
So, mehr fällt mir erstmal an Angaben nicht ein.
Freue mich über Ratschläge.
Danke
Sebastian