Neuanschaffung_Verkauf altes Set

• Maschinenfertigung etc. ist ein bisschen halbseiden

Ich gehe davon aus, dass damit meine Einlassung gemeint ist, deswegen hierzu noch eine Erläuterung um nicht missverstanden zu werden…

Was ich damit sagen wollte ist, dass die Streuung bei handgehämmerten Becken größer ist als bei maschinengehämmerten Becken (ist denke ich auch logisch nachvollziehbar) deswegen ist der Gebrauchtkauf von maschinell gefertigten Becken m.E. einfacher, da ich, wenn ich zu meinem 2002er 16" Crash zurückkommen darf, bedenkenlos ein gebrauchtes Becken kaufen kann weil es (im Falle eines gut erhaltenen Exemplares) so klingen wird wie dass, was ich mir im Laden angehört habe (den Raumfaktor außer acht gelassen). Das ist bei Handgehämmerten nicht so (wobei handgehämmert irreführend ist, hauen tut immer die Maschine!).

Für den Zweiten Teil Deines Satzes gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

• Ich mach mal nen konkreten Vorschlag für Dein Budget:

Tama Starclassic Sets gibts gebraucht für 1000€, soundtechnisch bist Du da sehr flexibel. (z.B. hier, da brauchst du aber noch ne Snare https://www.ebay-kleinanzeigen…-galaxy/413724763-74-9503). Die Maple oder Bubinga sind was teurer, die Birch/Bubinga nicht schlechter aber billiger. Alle Sets sehr flexibel was Einsatz angeht.

Neue Felle 100€ (eventuell Reso eben auch) auch um Deinen Sound erheblich zu bestimmen. Wenn Du stimmen noch nicht so kannst, kauf dir n ev. Tunebot dazu.

Masterwork Troy Becken 450€ (14 HH, 16,18Cr 20 Ride) gibt's glaub ich beim Musicstore als Set, ev. auch woanders.

Bleiben 450€ für Hihat Beckenständer und ne FuMa. Sollte passen.

Nur mal so als Beispiel. Ich würde als erstes am Drumset sparen, ein Mapex Saturn oder Orion wäre etwas billiger und auch super. Becken gehen natürlich auch gebraucht, mag ich aber nicht weil man nicht weiß was die so schon mitgemacht haben. Ich kenn mich aber auch nicht mit allen Marken aus, Pearl z.B. nicht so.

Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

• Vielen, vielen Dank für all eure vielen Tipps, Hilfen Anregungen, Meinungen und Ideen.

Ich habe mir jetzt einen neuen Fellsatz und neue Reso-Felle bestellt.

Für die Becken werde ich mir einfach ein bisschen Zeit lassen und mich in versch. Musikgeschäften etc. umschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

Cello :thumbup: ^^ :!: :!: :!: :!: :!:

• Zitat

Pardon, aber das stimmt nicht. Bei vielen türkischen Beckenschmieden wird wirklich noch von Hand gehämmert.

Sabian HH wird ebenfalls noch handgehämmert.
    Find ich persönlich ziemlich überbewertet. Ob das nun Mensch oder Maschine hämmert ist mir egal. Klingen muss es gut.

Auch bei Maschinengehämmerten Becken klingt nicht das eine wie das andere. Bei handgehämmerten ist es nur noch schlimmer.
    Jedes Becken innerhalb einer Modellreihe klingt immer minimal anders in der Tonhöhe, weshalb man schon genau wissen muss was man da kauft.
    Ein Sabian AAX Stage Crash klingt nie genau so wie ein anderes AAX Stage Crash.
    Am besten ist es, wenn man sich vorher ein Soundfile schicken lässt, wenn möglich.

Dein Ansatz ist gut. Testen, testen, testen.
    Ruhig mal fragen ob es nicht möglich wäre dein Wunschbecken mal zu Hause in Ruhe am Set zu testen.

Bei den Sets auch. Teste verschiedene Sets. Unterschiedliche Hölzer (Maple, Birch, Bubinga) klingen auch unterschiedlich.

Für 1000€ bekommt man einiges. Gebrauchte Pearl Masters, Tama Starclassic, ...

• Sabian HH wird ebenfalls noch handgehämmert

oh nein, ganz bestimmt sitzen da keine 200 Kanadier in einer Hütte und klopfen mit dem Handwerkzeug auf die Bleche.

Das macht alles eine Hämmermaschine. Das Becken wird an dieser per Hand zwischen Hammer und Amboss geführt. Das geht viel schneller und ist effizienter. Man kann die Frequenz und Schlagstärke einstellen, das ist eine deutliche Vereinfachung für den Cymbalschmied. Paiste arbeitet übrigens auch so, bei Paiste ist aber die Serienstreuung geringer, weil es halt Schweizer sind, die alles tausendmal kontrollieren. Da gibt es ein schönes Video mit NickoMCBrain, da sieht man wie die Oberklassebecken von Paiste gebaut werden.
    Man kann das Verfahren schon noch Hand Hammered nennen, weil immer noch mit der Hand gearbeitet wird.

In der Türkei dagegen sind die Löhne noch so gering, dass eine teure computerunterstützte Maschine sich noch nicht lohnt, deswegen wird dort und in China weiter wirklich mit Handwerkzeug gehämmert.

Edit: OK, in der Sabian Factory Tour sieht man doch einen Arbeiter, der noch mit Handwerkzeug arbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

• Ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher. :D
    Zumindest wars vor ein paar Jahren noch so.
    Lediglich die HHX wurden nach dem von dir beschriebenen Verfahren gehämmert.
    Aber vielleicht ist es mittlerweile anders.

Zitat

In der Türkei dagegen sind die Löhne noch so gering, dass eine teure computerunterstützte Maschine sich noch nicht lohnt, deswegen wird dort und in China weiter wirklich mit Handwerkzeug gehämmert.

Deshalb klingt auch jedes Becken was man bekommt komplett anders. Zumindest bei manchen Herstellern. Da hat ein Ersatzbecken klanglich fast nichts mehr mit dem ursprünglichen zutun.
    Wer's mag...

• Das macht alles eine Hämmermaschine. Das Becken wird an dieser per Hand zwischen Hammer und Amboss geführt. Das geht viel schneller und ist effizienter.

Genau so ist es. Und auch bei den Türken bin ich mir nicht ganz sicher, ob die fünf Hämmermänner vor Ihren Ambossen dasitzen weil gerade ein Kameramann in der Nähe war, v.a. dann wenn im Hintergrund ein Pneumatikhammer (was mir bei solchen Videos auch schon untergekommen ist) zu sehen oder zu hören ist ;)

• Also Klöppel-Videos gibt es von mehreren türkischen Tellerschmieden im Netz. Und in Istanbul habe ich damals auch Klöppler live gesehen (das war scheisse laut).

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• hallo :D ,

ich möchte auch mal meinen senf dazugeben ^^ .
    mein "neues" set (sonor ascent sudio set) ist jetzt ein jahr alt. es hat 1200,-€ neu gekostet incl hardware und snare, weil es in der farbe nicht mehr hergestellt wurde. ich würde die augen aufhalten, nach einem auslaufmodell, oder farbwechsel. erstaunlich was man da sparen kann. meine becken sind gebraucht, bis auf ein ping ride, das ich vor ca. 25 jahren neu gekauft hab. insgesamt hab ich mit gebrauchten becken ca. 1600,-€ bezahlt. vieleicht ist das eine option.
    becken kauf ich nur noch gebraucht, wie von den vorrednern auch empfohlen. handgehämmert oder nicht, egal, meine klingen sehr ge..l !

viel spass bei der qual der wahl, :D .

mfg :D

"Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

• Hallo Cello!

Ich habe zu Hause in meinem Übekeller ein Pearl Schlagzeug aus der Reihe Export stehen.

NIcht, dass ich Dir den Spaß an was neuem ausreden will, aber nur mal (m)eine Meinung:
    Mit einem Export in diesen Maßen habe ich etliche semi-professionelle Gastspiele absolviert.
    Das würde ich nicht zugunsten eines anderen mittelprächtigen Sets (Vision) hergeben, sondern es mal ordentlich rausputzen, neue Felle drauf, anständig stimmen (!) und dann mein Geld lieber für ein paar richtig gute (gebrauchte) Becken ausgeben und/oder auf ein richtig gutes Set sparen.

Wenn es juckt und Du unbedingt neue Trommeln haben willst, dann noch eine hier vielvertretene Ansicht:
    Gute Sets kriegt man gebraucht zwar auch nicht nachgeworfen, aber durch Gebrauchtkauf kann man bei gleichem Budget schon eine Klasse höher greifen als neu.

M.

• Gute Sets kriegt man gebraucht zwar auch nicht nachgeworfen, aber durch Gebrauchtkauf kann man bei gleichem Budget schon eine Klasse höher greifen als neu.

Man kann sogar 2 bis 3 Klassen höher zugreifen. Ich habe hier im Forum für 777,- EUR ein Shell-Set mit NP 3500,- EUR in einem sehr guten Zustand erstanden. Das Set stand monatelang in den Verkaufsanzeigen. Solche sehr guten Angebote finden sich immer wieder hier in den Verkaufsanzeigen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!