Lösung für Backingtracks

• Hallo Liebes Forum!
    Ich suche ne einfache Lösung für meine Band und zwar würden wir gerne unsere Backingtracks abspielen und gleichzeitig Bassdrum+Snare triggern (Metal-Bereich).
    Ich hab mir da mal das Roland TM-2 Trigger Modul rausgesucht, bin mir aber einfach nicht ganz sicher ob das alles kann was ich benötige!
    Es hat ja quasi 4 Mono bzw 2 Stereoeingänge. Ich brauche einen Eingang für Bassdrum, einen für Snare, einen für das Pad mit dem ich die Backingtracks starte! Jetzt ist nur meine Frage: Krieg ich es mit dem Teil hin, dass ich in meine Kopfhörer die Backingtracks mit Klick bekomme, der Mischer aber nur die reinen backingtracks? Ich hab mir gedacht vl. die Backingtracks so zu ändern, dass ganz links Tracks+Klick sind und ganz rechts (im mix) nur die Backingtracks sind, aber irgendwie kommt mir das auch nur als suboptimale Lösung vor!

Habt ihr da Erfahrungen/Ideen?

lg Thomas

Hier ist der >>> LINK <<< zu meiner Drum-Galerie ;)

• meine Empfehlung: Sequenzer AbletonLive (auch in kleiner Version) - der kann das alles, was Du vorhast. Teste mal die Demo (ist zwar das Flaggschiff, die kleineren Versionen funzen aber wesentlich genauso).
    Damit kannst Du auch modulunabhängige Sounds antriggern und auch ein Pad als Sequenzersteuerung einsetzen.
    Als Triggermodul würde ich, wenn's günstig sein soll, vielleicht ein gebrauchtes TD4 für 120 - 150 Klüsen nehmen.

• Nick74: das AbletonLive benötigt ja wieder einen Laptop und alles was dazugehört, ich habe gehofft irgendne einfachere Lösung zu finden. Hab keine gute erfahrung gemacht mit Laptops + Backing tracks, egal ob Reaper oder Cubase!

Agonizer: ja das SPD-SX kenn ich, jedoch ist es schon wieder viel zu groß für das was ich brauche, was fang ich mit 9 Pads an, wenn mir theoretisch 1 Pad reicht! ;) gibts da nicht irgendwas kleineres?

lg Thomas

Hier ist der >>> LINK <<< zu meiner Drum-Galerie ;)

• Ahoi,

warum musst Du unbedingt die Backingtracks über ein Trigger-Pad abfeuern? Ich denke auch, dass es da sehr viel bessere Alternativen gibt, wie z.B. ein Tablet mit entsprechender Software und Bluetooth Fußschalter oder halt die Rechneroption.

Die Trennung mit dem Backingtrack kriegst Du ohne Software (Multitrack Sequenzer á la Reaper, Cubase, Logic etc.) )und Laptop mit einem einem vernünftigen Interface, bei dem Du Spuren auf einzelne Ausgänge routen kannst nicht hin. Es sei denn Du machst wirklich die harte links/rechts Trennung.

"The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

• Wenn du Kick und Snare Triggern willst würde ich dir dringend zu einer Lösung mit mehr als 2 Outputs raten.
    Du nimmst dem Mischer in einer Venue jede Möglichkeit die Bassdrum, Snare und Backingtracks seperat zu leveln und zu bearbeiten, wenn du ihm nur eine Mono Spur mit allem gibst.
    Wenn er dann zum Beispiel Bässe aus deinen Backingtracks rausnehmen muss, kann er das nicht ohne auch Bässe aus deiner Kick rauszunehmen. Das würde ich in jedem Fall vermeiden wollen!
    Ich nutze live ein stinknormales Interface mit 4 Outputs an meinem Laptop und gebe dem Mischer auf 3 verschiedenen Kanälen alle Sounds seperat:
    Output 1: Backingtracks L
    Output 2: Backingtracks R
    Output 3: Kick Trigger
    Output 4: Mein In-Ear Mix inkl. Click

Das würde ja auch mit Backingtracks in Mono, Kick und Snare funktionieren.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Kicktrigger schon eine Menge CPU frisst und mein schwacher Laptop mit 2 Trigger Instanzen endlos überfordert wäre und keine niedrigen Latenzen mehr möglich wären. Aber mit einem Laptop, der ein bisschen Power hat, wäre das sicher auch machbar...
    Zudem hat die Laptop-und-CLick Lösung den mega coolen Vorteil, dass ich im Backingtrack-Projekt alle Axe-FX Scene- und Patch-Switches programmieren kann und der Gitarrist sich live um überhauptnichts mehr kümmern muss, sondern mein Laptop an der richtigen Stelle im Song auf seinen Lead-Channel oder verschiedene Effekt-Channels umschaltet oder am Ende eines Songs den Tuner einschaltet usw...

• Wenn Du schon einen Rechner plus Audiosoftware hast, würde ich auch zur Computerlösung raten:

Computer (mit SSD) > Audiointerface (min. 2x In, 4x Out) und ein Audio-to-Midi-PlugIn à la ApTrigga (damit sparst du dir das e-Drum-Modul)

Kick und Snare Mikros werden gesplittet, jeweils einer davon kommt in den Input deines Interfaces, die Ausgänge belegst Du so wie es Nervrem vorgeschlagen hat.

// mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!