( Spuren Cubase VST ...wie "schnell"muss meine Festpallte sein

  • Hallo bekomme die Tage eine 8Kanal Soundkarte.


    Jetzt meine Frage ,bei bester Qualität(24Bit,etc) kommen ja eine menge Daten zusammen.
    Reicht eine normale Festplatte ATA100,oder muss ich mir eine zweite Fetplatte an mein Raid dranhängen?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Lega

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • Moin..


    Also beim Aufnehmen sollte es keine Probleme geben......höchstens, je nach Prozessor, bei benutzen von vielen Software-Plugins.....


    Kommt immer auf das Gesamtpaket "Rechner" an...also in meinem iBook is ne 5400upm Pladde drinne und bis 24 Spuren Audio hab ich bis jetzt mal keine Probleme gehabt...


    Viel Spass !!


    Gruss


    Seb


    *Logicuser

    nosig

  • keine ursache. das ist so wie mit hubraum. besser als mehr hubraum ist noch mehr hubraum ;) ich hab schon auf meinem uralt quelle-pc mit 128mb ram und 20 gigs platz auf der platte acht spuren simultan aufgenommen,das geht alles. ob sich das übrigens lohnt 24bit und 96khz zu fahren ist dann wieder ne andere frage..



    stay tuned


    matz™

  • Wo Ihr Euch gerade über Rechnerleistung auslasst. Könnt Ihr mir mal sagen welchen minimum Rechner ( Prozessor, Platte usw) man für Recordinggeschichten und vernünftiges Bearbeiten man braucht? Habe null plan von solchen Dingen.


    Merci

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • im prinzip taugt da jeder rechner vom discounter solange du das dämliche onboard-sound und grafik-gemülle vernünftig abgeklemmst bekommst. die aufnahmen dies hier von mir zu finden gibt sind alle mit nem lidl-laptop gebastelt. das ding hat 1.4 ghz bei 384mb ram und ne 30 gb-festplatte. mehrspursoftware wie cubase oder logic tuts aber erst mit einer entsprechenden "externen" karte, vergiss den onboard-chip.




    stay tuned


    matz™

  • Okay, soweit alles klar. Dann habe ich also einen Rechner für solche Geschichten. Nur was für eine Soundkarte ist dementsprechend nötig und was muss ich dafür hinblättern?

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • das hängt von deinen ansprüchen ab. willst du eine karte mit vorverstärkern ? oder willst du "bloss" 4 oder 8 line-signale in den rechener pusten ? referenz ist wahrscheinlich die rme multiface für ca. 900 € . weiterhin gibts ab dieser preisklasse aufwärts tolles zb. von motu. günstiger wird zb. bei m-audio so ab ca. 250 € . der markt ist da reichlich bestückt. rödel doch mal die sites der einschlägigen shops durch.




    stay tuned


    matz™

  • Ja danke, werde ich machen. Und sollten noch fragen auftauchen werde ich Dich dann nochmal löchern.
    Ach ja, warum/wofür Vorverstärker? Ich habe da echt kaum einen Plan. Macht das soo viel aus?

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

    Einmal editiert, zuletzt von Highfly ()

  • jepp ! Ohne Vorverstärker (kann auch in einem Mischpult sein) kommt nich viel von den Mics am Rechner an !!...Du musst dann quasi das Mic signal über einen Vorverstärker in ein Signal mit Line Pegel wandeln.....


    Tip: homerecording.de
    Dort wirst Du auch weiterführende Infos finden.....


    Eine Warnung sei ausgesprochen....wenns Dich anfrisst mit dem Aufnehmen, wirds:


    1. teuer und
    2. sehr Zeitintensiv...


    Aber keine sorge..mach tierisch Spass !!


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Okay, also ich habe einen Powermischer mit 8 Mic Eingängen. Dann kann ich das also über Line auf den Rechner geben. Werde mich jetzt erstmal schlau machen bei Homerecording.de.


    Sebo
    Also ich möchte das eigentlich nur machen um in der Lage zu sein unseren Lärm bei Proben mitzuschneiden, ohne das es sich anhört als ob man in eine Dose pinkelt. Halt normale Aufnahmen mit ein bisschen Tuning aus dem Rechner, um bei Gefallen auch mal eine Demo Cd vernünftig herdtellen zu können. Aber wie gesagt, ich mache mich erstmal mit dem Basiskram vertraut, und komme bei speziellen Sachen mit Fragen.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Vorsicht mit Powermischern...wenn der ein Tape-Out hat. damit rausgehn und das aufnehmen.......NIEMALS mit dem Main out, sonst brätst du Dir die Wandler auf der Karte.....Mehrspur Aufnahmen kriegt man (Live, also die ganze Band) am Besten mit Subgruppen oder Channel-Direct-outs hin.....


    Vielleicht eine einfache Möglichkeit: mit 2 Schönen Mikros im Raum experimentiern und dann einfach Stereo die ganze Band aufnehmen...zu Ideensammeln reicht das schon !! (aber auch zu mehr !!)


    Viel Spass


    Gruss


    Seb

    nosig

  • Ach ja: 96khz macht nur bedingt Sinn. Frist nur Speicher und bringt kaum Soundverbesserungen.
    Zur Performance: Ich habe ne 66er-Platte, nen 2000er-XP und 256MB Speicher und konnte damit locker 30-40 Spuren und nen Sackvoll Plugs (ca. 20 EQs, Kompressoren, ModulationsFX, Hall, etc.) fahren.


    Grüße Phil


    PS: Beim Powermischer natürlich nicht den Speakerout benutzen 8o - Master-Lineout (haben die Meisten) sollte kein Prob sein.

  • Die Kiste hat mehr Ausgänge als ich Haare auf dem Kopf ;) Also werde ich mich erstmal mit dem Handbuch und dem ganzen Fachchinesisch auseinandersetzten, bevor ich irgendetwas falsch anschließe.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Zitat


    Midi-Spuren ??


    Harhar :] :] ;) ...
    Nee, im ernst: Audiospuren. Mit nem AthlonA550 und mit 33er-Platte, hab ich vor 4 jahren sogar mal über 50 Tracks gefahren (bis zu 8 simultan aufgenommen) - allerdings unter Cubase 5.1 (die Oberfläche und die mitgelieferten Plugs war wesentlich Ressourcenschonender!!!) und ausschließlich mit Freewareplugs.
    Unter SX warens aber tatsächlich 30-40 (max. 11 gleichzeitig) mit richtig fetten Plugs. Ich denk bei den Spuren ist aber noch gut was drin - FX werden halt eng.
    Als erstes werde ich wohl noch den RAM aufrüsten - von 256MB auf 768.


    Grüße Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!