Sonor Martini Set in S-Bahn transportieren

  • Hallo Forum,


    ich besitze seit letzter Woche ein Sonor Martini Kit.


    Mein Ursprungsplan war es, das ganz Set in eine große Congatasche zu packen, die als Rucksack aufzuziehen und dann den Beckentrolley mit Beckenarm und Hihat Maschine hinter mir herzuziehen.



    Leider ist das Set mit 96cm gestapelter Höhe leider höher als jede auf dem Markt erhältliche Conga(Tasche).


    Jetzt suche ich kreative Ideen, das Set zu transportieren. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen?




    Liebe Grüße


    Tim

  • Also mit beiden Tom schwierig. Ich hatte auch kurz über zersägen bei meinen nachgedacht, aber in die BD passt höchstens das 8" Tom und das bringt nicht viel.


    Ich hab eine Variante mit einer 16" BD wo die Toms in der BD und die Snare auf der Bd Platz finden. Das wäre dann ein Case + kleines HW-Case (Kunstoffbox) was zusammen auf eine Sackkarre passt. Ist aber halt nicht das Martini.


    Meine Lösung für das Martini ist: Toms weglassen und alles passt ;)

  • Ahoi, schon mal über einen alten Bundeswehr-Seesack nachgedacht? Eventuell muss man dem auf die Sprünge helfen und pimpen, aber von der Größe her könnte es hinkommen.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Du könntest auch das Resofell
    des Standtoms mit einem Miniakkuschrauber
    schnell wegmachen und das 8er Tom reinlegen!
    Zeitaufwand ca 1Min abmachen und 1 Min wieder dranmachen.
    Etwas umständlich aber machbar.

  • Vielleicht würde auch eine Surdo-Tasche passen.

    An die Sordo-Tasche dachte ich auch, aber die sind meistens nicht hoch genug!


    Du könntest auch das Resofell
    des Standtoms mit einem Miniakkuschrauber
    schnell wegmachen und das 8er Tom reinlegen!
    Zeitaufwand ca 1Min abmachen und 1 Min wieder dranmachen.
    Etwas umständlich aber machbar.

    Ja das ginge. Wäre halt am Auftrittsort immer umständlich. (Vor allem habe ich die Hoffnung, dass die Stimmung hält :D )
    Ich strebe auf jeden Fall eine dauerhafte Lösung ohne ein Fell abziehen zu müssen.

  • Die Lösung wäre ein Drum Design Traveller Set gewesen. http://www.drumdesign.at/elite-traveller/


    Oder ein gebrauchtes Yamaha HipGig


    Vor allem klanglich ist speziell das DrumDesign dem Sonor Martini meilenweit überlegen....klar, das ist auch eine anderer Liga (und Preisklasse)



    Ist schon klar dass das jetzt wenig hilft, deshalb noch ein Tipp: Der Gator GP-Drumcart Hardware Caddy...da müsstest du Hardware + das kleine Tom Platz haben!

  • Hmm... ohne ein Fell runter zu machen, brauchst du schon einen ziemlich großen Sack 8)


    Ich würde an der Bassdrum die Spannschrauben an der Resoseite gegen solche tauschen, die du von Hand aufschrauben kannst. Bei 6 Schrauben müsste das dann doch schnell gehen. Das kleine Tom rein etc.
    Dann müsste sich doch ein entsprechendes Bag finden lassen, in das dann ggf. auch noch die Snare mit rein passt.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!


    Ich finde das Martini Kit klanglich top und optisch eine Augenweide! Deswegen gibt es am Set selbst nichts zu rütteln ( ist ja schließlich auch schon bezahlt und bei mir! )


    Der Seesack ist da.


    Leider passen entweder BD, SN und 8" Tom in den Seesack oder 13" Tom, SN und 8" Tom. In der zweiten Kombi habe ich sie nun auch dort reingepackt. Für die Bassdrum hatte ich noch eine 14" Tom-Tasche. So werde ich die Taschen jetzt wohl zusammen auf eine Sackkarre packen und mit Spanngurten versehen durch die Gegend fahren.


    Einen leichten, zerlegbaren Hihatständer aus ferner Vergangenheit habe ich auch organisiert.


    Jetzt fehlt nur noch ein leichter Snare-Ständer (wenn noch jemand was rumliegen hat?! :whistling: ), die Beckenarme (die ich allerdings schon besitze ) und mein Hocker.


    Was sich nicht an den Trolley binden lässt, kommt dann mit der Martini Hardware in den Beckentrolley. Den muss ich dann wohl als Rucksack aufziehen und dann läuft das!

  • aber wie ist denn das zu verstehen: Interior dimensions: 40 x 20" Depth is 18" at bottom of bag to 12" at top ?


    Ich glaube das ist ein Fehler und es ist nicht die Tiefe gemeint, sondern der Durchmesser. Unten hast du 18"- und oben 12"-Trommeln platz.


    Noch mein Senf zu der Thematik "leich transportable Sets":
    Ist interessant das hier mal zu lesen, weil ich mir eben genau das selber immer dachte, wenn ich von diesen Miniatursets gelesen habe, die eben vor Allem einen Vorteil haben sollten, nämlich leicht transportabel zu sein.
    Ich hätte auch gern ein Set, das ich untern Arm nehmen und mit der U-Bahn zum Gig fahren kann.
    Klar hab ich bei diesen kleinen Sets nicht so viel zu schleppen, wie bei einem 22/13/16 oder so, trotzdem ist es so viel, dass man eigentlich ein Auto braucht. Weil 3 oder 4 Trommeln, Hardware plus Becken ist genug zum schleppen und auch nicht grade leicht. Spazier da mal vom Proberaum zur U-Bahnstation, dann die Schlepperei in die volle U-Bahn, noch einmal umsteigen und dann von der U-Bahn zum Club; da bist du danach platt und sollst eigentlich noch ein Konzert spielen. Somit ist in meinen Augen der vermeintliche Vorteil dieser kleinen Sets einfach schon verfallen, denn wenn ich sowiso trotzdem ein Auto brauch, dann fällt mir kein Grund ein, wiso ich eine 14" BD spielen sollte.
    Letztlich sind diese ganzen kleinen "leicht zu transportierenden" Sets nur dann leicht zu transportieren, wenn man sich für alles was man für den Gig braucht selber irgendwas Trolley-artiges selber zusammenbaut. Und das kann ich mit einem kleinen Set bestehend z.B. aus einer 20"x14" (oder kürzer?) BD mit einem 14" Tom genauso verwirklichen, wie mit den Kindergrößentrommeln.

  • Ich glaube das ist ein Fehler und es ist nicht die Tiefe gemeint, sondern der Durchmesser. Unten hast du 18"- und oben 12"-Trommeln platz.

    stimmt, so könnte das gemeint sein. danke! das mit dem auto vs. u-bahn stimmt schon. ich suche immer noch nach einer optimalen u-bahn lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!