Klanglich passende Splashes zu Zultan Caz?

• Moinsen. :)

Hat jemand zufällig eine Idee, welche Splashes klanglich gut zu Zultan Caz bzw. (Turkish Millenium... ist ja quasi das selbe) passen (könnten)? Meine bisherigen Recherchen im Netz haben mich recht ratlos zurück gelassen. Von den Jazzbecken-Serien, die mir spontan als klanglich halwegs ähnlich einfallen, gibt es z.B. keine Splashes... Falls also jemand einen Tipp hat, nur her damit. Sonst droht mir ein langwieriges Trial-and-Error-Spiel. :|

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Ich hatte mal einen Satz Caz Becken, den ich ärgerlicherweise wieder verkauft habe - das hätte ich mal besser nicht getan.
    Ich könnte mir vorstellen, dass aus den Soutone-Brilliant Serien die Splashes gut passen könnten und warum nicht auch die Masterwork Customs oder Resonants?

• Die Splashes der Customs fand ich klanglich nicht wirklich passend. Nicht fauchend rauchig genug. Die Resonants habe ich dazu noch nicht testen können, denke aber auch, dass die zu hell sein werden vom Klang. Mal sehen, vielleicht kann ich das ja mal austetsten...

• Hmmm. Da klingen auf der Turkish-Seite drei recht passend. Das Classic, das Shehzade und ... mein Favorit ... das Xanthos. Danke für den Tipp schon mal. Weitere sind willkommen.

• Moin,

Könnte mir vorstellen, dass (falls Dir ein wenig "trashy" nichts ausmacht) das Zultan Aja Splash dazu passen könnte (gut, für die Kohle, die es kostet allemal einen Versuch wert). Ansonsten vielleicht ein Bosphorus aus der Latin, Turk oder New Orleans Reihe...

"The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

• Teste mal die UFIP Class China Splashes, ich hab die in 10+11", das sind wirklich die einzigen Splashes, die zu allem passen - Nachteil, nicht immer günstig zu bekommen und etwas empfindsam.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Ich hätte Dir ebenfalls die UFIP Class ans Herz gelegt. Allerdings die Normalen. In meinen Ohren die gelungensten Splashes überhaupt… Die Streuung ist aber sehr hoch. Ich besitze ein 10er, mein Bruder ebenfalls. Obwohl die nur 5 gr. auseinander liegen (270 und 275 gr.) klingen die beiden schon recht verschieden. Natürlich klingt meins besser :)

Ausserdem werde ich mein K Dark Splash, das ich aus Gründen der Sortenreinheit bei meinem Zildjians hängen habe durch ein UFIP ersetzen…

• Habe übrigens gerade das 8" Paiste 2002 Splash zu den Caz ausprobiert. Das war... OK. Nicht so gar nicht passend, aber auch nicht wirklich gut passend.

"The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!