Hallo zusammen,
mein Roland mit den TD-30KV Kesseln wurde mir zu langweilig.
Ich wollte ein E-Set das wie ein “richtiges” Schlagzeug aussieht. Wohlwissend, daß ein E-Drum ein eigenständiges Instrument ist und man es nicht mit einem A-Drum gleichstellen sollte, wollte ich doch bei der Optik ein wenig schummeln.
Gleichzeitig sollte es räumlich kompakter ausfallen und leichter zu transportieren sein. Man ist ja klanglich nicht an bestimmte Kesselgrößen gebunden.
Im Internet suchte ich nach Cocktail Sets. Die stehend zu spielenden Teile waren mir zu fipsig. Gefunden habe ich das Sonor Martini Set, TAMA Silverstar Custom, Sakae Pac D Compact, Canopus RFM Club Kit, alle schön, besonders das Sonor, leider ist ein zweites Hängetom nicht zu bekommen. Alle waren mir zu teuer und auf dem Gebrauchtmarkt nicht zu finden.
Verliebt habe ich mich dann in ein weißes Pearl Rhythm Gig. Kompakt, schnittig und ohne viel Ständergedöns, Kessel schon unten ohne Resonanzfelle, also ideal für Umbau. Nur leider war es weder gebraucht noch neu in Europa, USA oder sonstiger Übersee aufzutreiben.
Es gab nur Bilder im Internet davon, eines unter anderem auch in der Vorstellung von Moe Jorello im Drummerforum.
Ich erkundigte mich vorsichtig über seine Trennungsbereitschaft, wir wurden handelseinig und mit Christo’scher Hingabe verpackt landete das Pearl dann bei mir. Nochmals Dank an Moe Jorello. Was lernt man doch für nette Menschen im Drummerforum kennen.
Nach Recherche, auch im Drummerforum, kamen für mich nur die Triggerschienen von Biervampir in Frage. Der Kontakt mit R-Drums war äußerst fruchtbar und professionell, denn teilweise benötigten die Kesselchen spezielle Triggereinsätze.
Snare 10”, Tom1 8”, Tom2 10”, Tom3 12”, Bass 16”. Die Tiefe lag auch nur bei 4”, so daß die Halterungen an den Böckchenschrauben sehr kurz und paßgenau sein mussten. Da die 3 Toms nur 5 Böckchen besaßen waren keine Triggerschienen symetrisch einzubauen. Löcher sollten nicht gebohrt werden. Das Set sollte ohne irgendeine Beschädigung wieder zurückgebaut werden können. Daher fertigte Biervampir spezielle Piezohalterungen mit 3 asymetrischen Armen.
Die Lieferung enthielt sehr sauber verarbeite, passgenaue Einsätze mit ausreichend Installationsmaterial, Anschlüssen und Schraubenschlüssel.
Der Einbau und die Höhenausrichtung des cushions war Dank der ausführlichen Online-Anleitung mit etwas Geschick, ohne Fummelei und ohne die Gewinde der zarten Böckchen auszureißen eine Arbeit von zweieinhalb Stunden.
Die doppellagigen Meshheads und die Rimgummis sind von Drum-tec.
Die Snare erhielt als Reso ein R-Drums PlugHead für den Klinkenstecker.
Der Anschluß der Bass erfolgte über den mitgelieferten Luftanschlußadapter.
Die Triggereigenschaften von Head und Rim und Positional Sensing, auch beim Snaretrömmelchen sind ebenso professionell wie die der Rolandpads. War bei dem Roland Snarekessel bei Singlestrokes schon mal ein Impulsausfall zu verzeichnen schnurrt es jetzt konstant gleichmäßig.
Danke an Biervampir für die kollegiale Betreuung und - ich finde das Pearl schaut geil aus.
Da ich gerne bastele baute ich mir noch ein kleines, zerlegbares, transportables Tray für das TD-30 und einen kleinen Mischpult.
Ein Metallring mit drehbaren Gummirädern, der als Halterung für Gasflaschen dient und aufgeschraubt mit Schloßschrauben eine ausgesägte Sperrholzplatte wurden zur Grundplatte.
Ein Metalltischfuß auf die gewünschte Länge gekürzt. Ein passender Stopfen mit Gewinde und höhenverstellbarer Schraube dient zur Befestigung an der Grundplatte. Der Stopfen hatte nur eine kleine Mutter in seinem Innenleben, der ich keinen großen Seitenhalt zutraute. Ich ersetzte sie durch eine längliche Mutter, die ich noch rumfahren hatte und die ich mit Hitze aus der Heißluftpistole in den Kunststoffstopfen eingeschmolzen habe.
Zwei Sperrholzplatten verleimte ich übereinander mit zarten Eckleisten an den Ecken und erhielt den Kasten für die Geräte.
Der Fuß einer Millenuim Halteplatte von Thomann paßte fast in das Rohr des Tischfußes, nur am Ansatz mußte der Durchmesser ein wenig zurückgefeilt werden.
Zusammengesteckt und geschraubt ist das Tray ausreichend stabil, umfallsicher und kann prima bewegt werden.
Grüßle Christian