ZitatOriginal von matzdrums
der sinn der "geraden linie" ist zb. das erlernen einer quasi-wurf oder winkbewegung. der ansatz ist einfach recht leicht zu erklären. es gibt nämlich gerade bei anfängern imho 2 kardinalfehler : zeigenfinger auf dem stock und/oder eine drehbewegung im handgelenk. sowas sollte man vermeiden. egal ob bei möler,meier oder schmitz. ich habe allerdingas auch bei keinem der oben genannten herren unterricht genossen, von daher kann ich mit name-dropping nicht dienen, möchte aber an dieser stelle billy ward mit "the big time" und auch jeff queen mit dem "velocity stroke" nicht unerwähnt lassen. sollte der df-webspace jemals wieder für mich zugänglich sein würde ich das gerne mit einem kleinen film weiter erläutern.
ich bin allerdings weder gelernter klassik noch rudimental drummer. ich spiele ja sogar unverschämterweise traditional grip mit der falschen hand, von daher bitte nicht zuviel erwarten.
Hi,
ich finde diese haltung unnatürlich. wenn der daumen eine gerade linie mit dem arn bilden soll bzw. der stock, wenn du dann die hand mal aufmachst ziegen die finger nach außen und du verspürst schon eine kleine anspannung im muskel, ist auch ziemlich logisch das ist nicht mehr die grund stellung der hand zum arm,man bekommt nur eine gerade linie durch das bewegen des handgelenks.
ein conga spieler verdreht ja auch nicht die hand und wenn man diese technik
nachspielt einfach mit der hand auf die snare tisch etc. und dann den stock
zwischen daumen und zeigefinger oder mittelfinger schiebt hat man die stockhaltung und das aus eine absoluten entspannten grundhaltung ohne das irgend ein muskel band gelenk mehr zu tun hat als es muss.
achso wie so sollte es falsch sein als links händer recht tradi zu spielen, wenn man nicht gerade in einer drumlin eoder maschband spielt, das kann ich nicht verstehen. wenn du die stockhaltung richtig hast kannst du doch so spielen,
habe noch nirgends gelesen dass das falsch ist. in der drumline ist es was anderes da sind bestimmte showeffekte drin wie das stockweitergeben und da müssen alle die gleiche haltung spielen auch habe ich gehört das die bundeswehr es auch nicht gerne sieht wegen dem ungleichen bild
aber falsch ist da nichts dran.
bye
cyg