Hallo Schlagzeug-Gemeinde!
Mich beschäftigt nun schon recht lange ein Thema, bei dem ich nicht wirklich voran komme.
Es geht darum, bei einem eingespielten Song einen anderen Groove zu spielen.
Wir spielten den Song regelmässig vor Jahren in der alten Band, weiter in der jetzigen
Rumpfband (da kam auch der Wunsch nach einem anderen Groove auf) und gelegentlich mit Gastmusikern.
Eigentlich bin ich da nicht so Ideenlos. Wir haben feste Songs, die wir immer mehr oder minder
gleich spielen, einige, die wir je nach Stimmung stark variieren, und dann improvisieren wir gern
und viel.
Bei mind. einen bestimmten Song geht da aber gar nichts. Ein paar Versuche waren nur Murks.
Wird der Song bei der nächsten Probe angestimmmt, so wie er im großen und ganzen immer
angestimmt wird, folgt auch das übliche Getrommel. Wird er in einer anderen Stimmung
angespielt, geht da wieder einiges.
Bei einem anderen festen Song haben wir das so gelöst: Ich trommle so vor mich in, Gitarrist
setzt dazu den Song ein, wir beide stellen fest, dass das gut passt, und ich war die nächsten
Wochen damit beschäftigt, meinen eigenen Groove zu begreifen. Irgendwann klappte dass dann.
Ich habe auch mal ein "Drumless"-Version erstellt, aber zuhause ist dann nur Leere.
Klar, wie haben einige Songs, an denen ich arbeiten muß, und meine Übungen sollen ja auch
nicht zu kurz kommen, aber irgendwie hänge ich hier fest. Hier geht es ja nicht darum,
den Groove zu verbessern oder anzupassen, sondern ihn radikal anders zu spielen, oder
besser: den verdammten alten Groove aus der Birne zu kriegen.
Das ist wie diese Melodie, die man nicht aus dem Kopf kriegt.
Vielleicht 100 Mal nacheinander mit "Bum-Tschak" spielen, bis der Arzt kommt?