Seit etwa einem Jahr spiele ich ab und zu (unterwegs halt) ein Sonor Martini. Ich bin unterm Strich absolut zufrieden, aber die Zusammenarbeit von Bassdrum und Fußmaschine ist zumindest bei mir katastrophal:
1. rutscht die Befestigung der Fußmaschine permanent von der Platte des spiegelblank galvanisierten Risers. (Hart-) Gummiaufkleber bringen nur kurze Zeit "Linderung", dann sind sie durch die großen entstehenden Scherkräfte wieder abgerutscht.
2. ist die Platte des Risers dicker als ein üblicher Spannreifen, was die Befestigung zuzsätzlich erschwert. Die Spannpratzen können nicht halbwegs parallel spannen. Die Fußmaschine sitzt daher eher an der Hinterkante des Risers, was zur Befestigung absolut nicht ausreichend ist. Die Riserplatte ist vollständig plan, Bassdrumspannreifen haben aber bekanntermaßen einen Durchmesser zwischen 18 und 22" mit entsprechendem Radius.
3. Der Beater trifft idealerweise in Fellmitte, um einen maximalen Basston zu haben. Der Riser bringt bei optimal positionierten Beater keine ausreichende Spielhöhe der Bassdrum. Der Beater läßt sich so nicht ausreichend beschleunigen und der Sound bleibt schlapp.
Sonor empfiehlt auf Anfrage gar keine seiner Fußmaschinen für das Martini Set. Der Sonor-Mensch schreibt in seiner Antwortmail, er selbst habe gute Erfahrungen mit dem Perfect Balance Pedal (er meint vermutlich das Jojo Mayer Pedal) und der SP 473 Fußmaschine gemacht. Ich habe nachgeschaut und gesehen, daß eine die teuerste und die andere die günstigste Fußmaschine ist. Heißt für mich, daß entweder alle Sonor-Fußmaschinen was taugen für das Martini-Set, oder eben nur die teuerste und die billigste.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Lösungen? Geeignete Fußmaschinen? Es muß nicht Sonor sein.
Heiner
p.s.: Könnte jemand vom Forum die Formatierungscodes rausnehmen? Ich kriege das irgendwie nicht hin. Danke. Gern