Sonor Martini hat keine optimale Bassdrum Performance

  • Seit etwa einem Jahr spiele ich ab und zu (unterwegs halt) ein Sonor Martini. Ich bin unterm Strich absolut zufrieden, aber die Zusammenarbeit von Bassdrum und Fußmaschine ist zumindest bei mir katastrophal:


    1. rutscht die Befestigung der Fußmaschine permanent von der Platte des spiegelblank galvanisierten Risers. (Hart-) Gummiaufkleber bringen nur kurze Zeit "Linderung", dann sind sie durch die großen entstehenden Scherkräfte wieder abgerutscht.


    2. ist die Platte des Risers dicker als ein üblicher Spannreifen, was die Befestigung zuzsätzlich erschwert. Die Spannpratzen können nicht halbwegs parallel spannen. Die Fußmaschine sitzt daher eher an der Hinterkante des Risers, was zur Befestigung absolut nicht ausreichend ist. Die Riserplatte ist vollständig plan, Bassdrumspannreifen haben aber bekanntermaßen einen Durchmesser zwischen 18 und 22" mit entsprechendem Radius.


    3. Der Beater trifft idealerweise in Fellmitte, um einen maximalen Basston zu haben. Der Riser bringt bei optimal positionierten Beater keine ausreichende Spielhöhe der Bassdrum. Der Beater läßt sich so nicht ausreichend beschleunigen und der Sound bleibt schlapp.


    Sonor empfiehlt auf Anfrage gar keine seiner Fußmaschinen für das Martini Set. Der Sonor-Mensch schreibt in seiner Antwortmail, er selbst habe gute Erfahrungen mit dem Perfect Balance Pedal (er meint vermutlich das Jojo Mayer Pedal) und der SP 473 Fußmaschine gemacht. Ich habe nachgeschaut und gesehen, daß eine die teuerste und die andere die günstigste Fußmaschine ist. Heißt für mich, daß entweder alle Sonor-Fußmaschinen was taugen für das Martini-Set, oder eben nur die teuerste und die billigste.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Lösungen? Geeignete Fußmaschinen? Es muß nicht Sonor sein.


    Heiner


    p.s.: Könnte jemand vom Forum die Formatierungscodes rausnehmen? Ich kriege das irgendwie nicht hin. Danke. Gern

    ... gut erst im übernächsten Leben

    3 Mal editiert, zuletzt von pottklopper () aus folgendem Grund: Fehler im Text

  • Habe zwar selbst kein Martini, aber zu Punkt 1 eine Idee:
    1-2 Runden Gaffatape um die Montageplatte des Risers kleben, das sollte genug "Struktur" auf die Platte geben und geht auch so leicht nicht kaputt. Und falls doch: Alten Streifen ab, neue dran. Die Rolle dürfte einige Zeit reichen :)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Wenn dir deine Fußmaschine bei "richtiger Einstellung" nicht genug Saft bietet, sprich nicht genügend Beschleunigung bekommt, würde ich es mal z.B. mit einer Iron Cobra mit Powerglide oder ähnlichem von anderen Herstellern probieren. Die exzentrische Cam könnte dir genau die Power geben, die du da bei einer "rolling-glide"-Maschine vermisst. DIe Junior Iron Cobra hat z.B. Powerglide und kostet nicht so viel gebraucht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Also ich spiele das Martini oft und gerne! Hab allerdings bisher diese Problem nicht gehabt! Hab (wie oben schon vorgeschlagen) Gaffa um die Platte geklebt und das rutscht nichts! Wie der Zufall natürlich will nutze ich auch meist das Perfect Balance Pedal ;)! Hab aber auch schon öfter eine alte Camco dran gehabt!

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Eine Iron Cobra mit Powerglide soll es wahrscheinlich sein. Der Gebrauchtmarkt ist gut sortiert. Welches ist die bessere Cobra: eine 10-jährige, kaum benutzte, technisch neuwertige HP 90P, oder eine neuere HP 200P? Ich finde, daß die Serienbezeichngen von Tama verwirrend sind hinsichtlich des Ranges ...

    ... gut erst im übernächsten Leben

  • Von Tesa gibt es ein Antirutsch-Klebeband. Das ist das gleiche Zeug was Sonor dem Jojo-Pedal beilegt. Das hat bei mir für diese Anwendungen Panzertape ersetzt. Das wird nicht weich und hinterlässt keinen Klebesabber am Klemmmechanismus und am Reifen. Ich kleb' das oben und unten. Hält bombenfest und muss nicht so oft (wahrscheinlich niemals) gewechselt werden.


    Hier der Link zum Tesa-Produkt, aber das gibt es sicherlich auch von anderen Herstellen…

  • Hallo,


    Signature an Martini finde ich gut.


    Ansonsten finde ich Tesa gut, die haben für jedes Problem
    einen Aufkleber.


    Welches ist die bessere Cobra: eine 10-jährige, kaum benutzte, technisch neuwertige HP 90P, oder eine neuere HP 200P?


    Von den neuen Iron Cobra-Modellen finde ich nur die 900er angenehm. Ich würde die alte nehmen, auch auf die Gefahr hin, dass die dank des Gebrauchs durch einen nervösen Fuß vielleicht ein bisschen wackelt. Allerdings kann ich mit den P-Modellen nichts anfangen, wobei

    der Sound bleibt schlapp

    ist meiner Meinung nach systemimmanent, man sollte von einem Trabbi keinen Ferrari-Sound erwarten, da helfen auch die handgefertigten Designerschuhe nichts.


    Grüße
    Jürgen
    zarte Füße für harten Rock

  • Mehr Bass = mit weniger Kraft spielen und Schlägel vom Fell nehmen
    Mehr Schmatz = außerhalb der Mitte spielen


    Nicht der Klang den man sich vorstellt = KickPort verwenden / Mic rein / Klangvorstellung ändern / anderes Instrument einsetzten.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zwar offtopic, aber mikrofoniert hab ich damit live schon Heavy Metal gespielt, das geht sogar sehr gut.
    Optisch ist das halt ein wenig das Gegenteil von Nicko McBrain.


    Mit meinem Perfect Balance Pedal habe ich da auch keine Probleme wie im Ausgangspost beschrieben...

  • Meine letzte Frage war ja die nach dem besseren Iron Cobra Modell. Die Suche nach Infos über die HP 90P ist schwierig, aber bei TAMA habe ich jetzt einen Eintrag im (japanischen) Katalog von 1993 gefunden:
    http://www.tamadrum.co.jp/anni…sion.php?cat_id=17&now=17
    Das Ding ist vermutlich der Bringer und im neuwertigen Zustand und den verlangten Preis allemal wert. Für eine Jojo Mayer habe ich kein Geld.


    Heute 16:00 gekauft, 58 Euro inklusive Versand.


    Aus meiner Sicht könnten wir den Thread hier auch schließen. Oder ich berichte irgendwann mal meine Erfahrungen.


    Heiner

    ... gut erst im übernächsten Leben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!