Die Qual der Wahl - Alesis vs. Roland oder doch zusammenstellen?

• Hallöchen, mein Anliegen ist etwas länger, ich versuch mich aber kurz zu halten.

Vorab:
    Ich wohne an zwei Orten: Unter der Woche in einer Mietwohnung zum Arbeiten und Studieren, am Wochenende daheim bei meinen Eltern im Haus. Bei meinen Eltern steht auch mein mittlerweile über 10 Jahre altes Akkustik-Set.

In der Mietwohnung hätte ich auch gerne ein Schlagzeug. Wie es bei Mietwohnungen üblich ist, bin ich da auf der Suche nach einem E-Drumkit.
    Eins von Millenium hatte ich schon (gebraucht für 100 Euro gekauft, MPS-100 oder so). Aber wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zweimal. :D
    Das MPS-100 wird bald erneut den Besitzer wechseln und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger.

Die Frage ist jetzt, was da am besten für mich geeignet ist.
    Anfangs dachte ich an ein Alesis DM10 X Mesh + Pro X Hi-Hat, das dann mit diversem Zubehör (Speedcobra, Triggerballs, Hi-Hat-Ständer, Hocker, Drop-Clutch) so an die 2000 Euro kosten würde.
    Das allerdings habe ich mittlerweile verworfen, da die Kritiken dazu gar nicht mal so gut sind. Gerade der Delay zwischen Schlag und Ertönen des Sounds soll sehr lange sein, und das ist für mich alleine schon ein Grund, einen weiten Bogen darum zu machen.

Anschließend habe ich mich nach ähnlich teuren Alterantiven umgeschaut und bisher bin ich da noch nicht so fündig geworden, wie ich mir das gewünscht habe. Yamaha war auch relativ schnell wieder verworfen. Keine allzu guten Reviews und gefällt mir auch vom Aussehen / Klang usw. nicht.

Also bin ich bei Roland gelandet. Aber Roland kostet.
    Da hatte ich vor allem ein TD11-KV in Verbindung mit dem VH-11 Hi-Hat im Auge, das mich dann mit Zubehör (siehe oben) ca. 2500 Euro gekostet hätte. Mit kleineren Pads, weniger Sounds und einem Modul, dass wohl nicht so knorke sein soll.

Mittlerweile bin ich mal von Thomann weg, und habe bei drum-tec ein Angebot für das TD-15K gefunden (1489 Euro). Wenn ich dann noch die VH-11 Hi-Hat (355 Euro) dazu kaufe, dann käme ich mit dem übrigen Zubehör (744 Euro) auf 2588 Euro. Das ist etwas mehr, als ich wollte, aber wäre immer noch im Rahmen.
    Ich hätte dann das TD-15 als Drum-Modul, und nicht das TD-11, das wohl etwas schlechter zu sein scheint. Dazu könnte ich das alte Hi-Hat-Pad als Splash verwenden.

Dazu jetzt meine Fragen:

• Kann man die VH-11 Hi-Hat überhaupt mit Drop-Clutch betreiben?
    • Wer hat Erfahrung mit dem TD-15K? Scheint ja schon etwas älter zu sein. Geplant ist das Set zum reinen Übungseinsatz. Live-Auftritte sind nicht geplant.
    • Das gehört jetzt nicht zu E-Drums, muss aber trotzdem gefragt werden, vielleicht weiß es ja einer: Kann man die Tama HP910LW (also die neue Speedcobra vom Nov. 15) mit den TDrum Triggerball Beatern benutzen oder sind die "Tennisbälle" zu breit und würden sich treffen?
    • Selbe Kategorie: Die Beater der Speedcobra scheinen relativ mittig platziert zu sein. Ist das auch wirklich so oder täuscht das? Aktuell habe ich nämlich eine dw 2002, bei der der rechte Beater genau die Mitte des Bass-Pads trifft, während der linke viel weiter links trifft. Durch die Bauweise des Bass-Pads fühlt sich dadurch das Spielen von rechtem und linken Fuss komplett unterschiedlich an, weil das ganze Pad beim Tritt mit dem linken Fuss vibriert, während es beim rechten ruhig bleibt. Das war sehr ungünstig. Rein von den Bildern her siehts gut aus, aber kann ja sein, dass ich mich da täusche. Das Pad ist in dem Fall ein KD-9.
    • Ich geh mal davon aus, dass ein Einzelkauf teurer wird, wenn ich ähnliche Qualität haben will, oder? Jedenfalls komme ich beim Zusammenrechnen auf einen höheren Preis.
    • Hättet ihr bessere Vorschläge für mich? Ich brauch das Set zum reinen Üben. Aussehen ist also egal. Es muss sich nur gut anfühlen (z. B. kleiner Delay zwischen Schlag und Sound). Die Becken und Toms hätte ich gerne wie im Set. Also 2 Zonen bei Snare, 3 Toms und 2 Crash (Die Crashs abstoppbar wäre geil), 3 Zonen beim Ride, Bass-Pad Double-Bass-tauglich und ne Hi-Hat, die sich mit Drop-Clutch spielen lässt, wäre auch jeden Fall richtig geil. Sounds sollten so sein, dass sie mir nicht schon nach ein paar Tagen auf die Nerven gehen. Da muss ich sagen, dass zumindest die Werbevideo von drum-Tech mich eher zum TD-15 tendieren lassen, wobei sie nicht die selben Presets wie beim TD-11 zeigen..
    • Kann ich das alte Hi-Hat überhaupt als Splash verwenden? Platz ist ja da, aber ist das dann auch kompatibel? :D
    • Irgendwelche Erfahrungen zu drum-Tec? Habe bisher nur bei Thomann bestellt. Sind die vertrauenswürdig oder würdet ihr mir raten, woanders als bei drum-Tec zu bestellen?

Anspielen ist btw. etwas schwierig, weiß gar nicht, wo hier der nächste Laden in der Nähe ist..

• zum reinen üben reicht ein TD11 sowas von aus...da sparst mal locker n Tausender... wenn du mit den Sounds nicht zufrieden bist, kauf dir dann den Superior Drummer dazu oder vergleichbares oder TD11 pimpen mit VExpressions ... und wegen Trittschall und Lautstärke empfehle ich wärmstens ein Podest zu bauen und anstelle normaler Fussmaschienen das hier zu benutzen! Das Pedal ist super leise... zu weiterführenden Fragen gibt es hier hunderte Threats mit gleicher Problematik ;)

Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0

A Minor Place

• Hi, danke für deine schnelle Antwort! :)

Naja, ich seh da ehrlich gesagt nur 180 Euro, die ich da sparen kann.
    Die, den das Set halt als unterschiedlichen Preis hat. Alles andere brauche ich ja trotzdem..

Trittschall ist kein Problem, die Nachbarn hats zumindest bis jetzt noch nicht gestört. ;)

• Hi Strohi,

zu folgende Fragen kann ich Dir etwas sagen:

1: Da bin ich mir nicht sicher! Aber Normalerweise müsste es gehen.
    2: Reicht locker aus. Ich habe bspw. ein TD-9 und mir reichen die Funktionen auch. Prinzipiell tuts auch ein TD11. Die Sounds sind ok, aber das künstlich erzeugt nicht so der Hammer. Evtl. in Kombination mit SuperiorDrummer oder ähnlicher Software kann man da mehr rausholen.
    Hier sind die Roland TD11 und TD15 eigentlich ganz gut. Auch in Bezug auf Latenz-Zeiten.
    5: Evtl. denkts Du auch mal über einen Gebrauchtkauf nach. Ich habe damals mein TD9 auch gebraucht gekauft. Das kam dann nur die Hälfte. Die Teile gehen ja nicht so schnell kaputt. Pads kann man notfalls immer nachkaufen.
    6: Roland hat hier schon die Marktführerschaft und meistens ist es ein Save-Pitch das zu kaufen, aber es gibt durchaus noch interresannte Mitbewerber die dieses Jahr neue Produkte rausbringen:
    Alesis hat zwei neue Modelle (bzw. 1 Modell in zwei Ausbaustufen und eines das man vergessen kann)
    das neue KAT Kt4 werde ich mir malsobald möglich ansehen - scheint interresant zu sein,
    und dann gibt es noch einen neuen Player im Modul-Bereich von ehemaligen Roland-Leuten das ATV aD5.

7: Ja das sollte gehen! Habe bei meinem Roland auch das alte CY5 HiHat-Pad als Splash/Crash eingerichtet, nachdem ich auf die Gen16 Hats umgestiegen bin
    8: Drum-Tec ist Spezialist im Bereich eDrums. Hier lohnt es sich durchaus auch mal anzurufen. Ich habe einen Großteil meiner Pads von denen gekauft. Die sind vertrauenswürdig

VG
    scOOBay

P.S. bezüglich Antesten: Thomann dürfte doch nicht so weit weg sein von Dir, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!