Wo kann man aktuelle Yamaha Bassdrum Reso Felle kaufen?

• Hallo,

wollte für mein Recording Custom ein neues Original Yamaha Fell, wie se z.B. bei den neuen Serien ab Werk montiert sind beim Händler bestellen.
    Ich meine die Felle mit den neueren kleineren Logos.

Antwort: Yamaha verkauft keine BD Felle mehr :(

D.h. also wenn das Original Fell mal kaputt ist muss mann ein "z.B. Pearl" oder Fell ohne Logo montieren???!!!

Finde ich total beschissen...

Gruss, Mario

dw Collectors, Yamaha RC9000, Pearl MBX Masters Studio

• Hi Staff_Bull,

D.h. also wenn das Original Fell mal kaputt ist muss mann ein "z.B. Pearl" oder Fell ohne Logo montieren???!!!

das wär' ja nicht auszudenken! ;) Aber zum Glück gibt's ja Abhilfe:

Remo-Felle haben z. B. ein sehr schönes Remo-Logo und wenn Du ein bisschen Geld über hast, kannste Dir vom Volker von Drumsigns ein passendes Yamaha-Fell schnitzen lassen. Er macht's Dir auch mit kleineren (oder größeren) Yamaha-Logos. Musst nur eine passende Grafikdatei bereitstellen (wobei er von Yamaha womöglich schon eine Vorlage hat.)

Allerdings: Seitdem ich ein Fell mit Bandlogo hab, vermisse ich mein Sonor-Logo so gar nicht mehr. :)

Viel Erfolg,
    Hajo K

• Der Ebaylink und Hajos Tipp dürften ned ganz so legal sein…

Woher willst du wissen, dass da keine Lizenzgebühren bezahlt werden ...?
    Den Aufkleber-Shop gibt´s schon lange, ich kann mir nicht vorstelln, dass der illegal ist.

Außerdem:
    Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Was sollte Yamaha dagegen haben, dass ihr Logo Verbreitung findet - zumal auf ihren Original-Artikeln (Drums bzw. Motorsport)?
    Ist ja kostenloses Marketing.

• Ich schrieb auch "dürfte"… Was ich definitiv weiß ist, dass sich der Erwerb von Nutzungsrechten und deren Verwaltung für Produktionen in einem solchen Volumen nicht rechnet… Was Ihr mit der Info, bzw. mit der vorstehenden Vermutung macht ist mir eigentlich egal. Ich wollte nur meine Zweifel anmelden! Ich bin selbst kein gebranntes aber zumindest sensibilisiertes Kind…

Wir haben hier im Forum Juristen die Dir die rechtlichen Aspekte besser erklären können.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Das ist definitiv ne Sch…aussage!

Ist ja kostenloses Marketing.

Da werden die meisten Hersteller drauf pfeifen wenn's um die Verwertung Ihrer Marke (v.a. der aktuellen Firmenembleme) geht.

Ich kenne die Anwendung von CIs einiger großer Konzerne (früher haben die Guidelines Schränke ausgefüllt, inzwischen habe ich unzählige Zugänge zu firmeneigenen Marketingportalen) und wage zu bezweifeln, dass ein Werbetechniker (nix gegen die Jungs an der Plottmaschine, das sind meist sehr gute Leute) das Wissen und das Knowhow haben die Guidelines anzuwenden (es ist ja auch nicht Ihr Job).

Ich muss in meinem Job u.a. öftermal Logos und Schriftzüge einer deutschen Airline anwenden. Die hat mich per schriftlichen Vertrag dazu verpflichtet sicherzustellen, dass bei Anwendung von CI-Elementen immer die aktuellsten Guidelines zugrunde liegen. Egal ob ich das Logo auf nen Klospülknopf drucken lasse oder es in 8 Metern Länge auf nen Flieger pappe. Meist dauert die Überprüfung länger als der Job selbst… Ich kann Dir da echt wilde Sachen erzählen. Und im Vergleich zu dem weltweit operierenden Mischkonzern Yamaha ist die Airline mit'm Vogel im Logo "Peanuts" ;)

Und nochmals: Was Ihr mit der Info (keine Belehrung) macht ist mir egal.

Nachtrag: selbst mit so etwas könntest Du u.U. Probleme bekommen :)

• Ich kenne die Anwendung von CIs einiger großer Konzerne, früher haben die Guidelines Schränke ausgefüllt

Da ich lange im Marketing gearbeitet habe, kenne ich das nur zu gut. Das Verrückteste, was ich in dieser Beziehung selbst in Händen halten durfte, war das CI-Manual der "Teletubbies" von der BBC/Rag Doll. :D

Wir haben hier im Forum Juristen die Dir die rechtlichen Aspekte besser erklären können.

Mir muss niemand was erklären. Aber vielleicht sollte jemand den Kollegen von Drumsigns und dem Aufkleber-Shop was erklären ... :whistling:

Wo kein Kläger, da kein Richter. Das ist definitiv ne Sch…aussage!

Den Patent- und Markenrechtsanwalt möchte ich sehen, der beim Gig auf die Bühne gestürmt kommt und mir eine Unterlassungserklärung ans Bassdrumfell meines Recording Custom tackert. :P

So, und bevor jetzt die ganzen Haarspaltereien und Belehrungen losgehen: Natürlich ist jede Company (i.d.R.) alleiniger Besitzer seiner Markenrechte und damit auch der CI. Also, liebe Leser > Don´t try this at home! ;)
    Aber wenn Staff bull unbedingt ein Yamaha Frontfell haben will, dann weiss er jetzt, was er machen kann ...
    Lasst die Kirche im Dorf. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!