Musikmesse 2016 - war es das jetzt?

  • Die Musikmesse in Frankfurt steht so langsam vor der Tür und ich habe mich mal ein wenig umgehört.


    Offensichtlich kommt die Umstrukturierung und die Preispolitik nicht an. Die Schlagzeughalle wird jedenfalls extrem leer sein. Bisher habe ich von folgenden Firmen/Vertrieben gehört, dass sie dieses Jahr keinen Stand auf der Messe haben werden:


    GEWA (DW, PDP, Gretsch, LP, etc.)
    M&T/Musik Meyer (Mapex, Zildjian, Vic Firth, etc.)
    PME (Pearl, Sabian)
    Meinl (Meinl, Tama, etc.)


    Sonor ist dieses Mal tatsächlich mit einem Stand gelistet, bleibt abzuwarten wie das aussehen wird.
    Anscheinend wird es dieses Jahr so ungefähr gar keine Drums auf der Messe geben und ich befürchte, dass es vielleicht die letzte Messe sein könnte..

  • Hm...klingt nicht gut. Naja, ohne Drums klingt es eh nicht gut, aber trotzdem, das muss ich mir ansehen...wie es weitergeht, mag noch offen sein. Bei MP war es letztes Jahr nach den Pausenjahren ja auch gut. Mal schauen...



    (Hatte dich 2007 bei der MP-Messe gesehen/gehört...war super (auch wenn´s schon lang her ist ;) ) :thumbup: )
    Schönen Gruß
    Nadine

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Ich habe mit Leuten gesprochen die für diese Firmen und Vertriebe arbeiten. Die haben mehr oder weniger deutlich bestätigt, dass man dieses Jahr nicht vertreten sein wird.
    Wenn du auf der Seite der Musikmesse mal in die Ausstellersuche gehst und dann die Suchergebnisse auf "Schlagzeug" reduzierst, siehst du ebenfalls das so gut wie keiner vertreten ist..

  • Ich möchte mich mal als Advocatus Diaboli versuchen und gebe gleich wieder Ruh (zugegebenermaßen als absoluter Hobbymusiker nie auf der Messe gewesen):


    Becken:
    Alle Größen, alle Bearbeitungen, Klang für jeden, mal Löcher drin. Vieleicht mal andere Form. - Jedes Jahr?


    Trommeln:
    Mal größer, mal kleiner, ein wenig wie Mode - Cajon kennt jetzt auch jeder.... - langt nicht hin und wieder?


    E-Drums:
    jeder jammert seit Jahren so richtig geht da nix - die Firmen hörens nicht oder geht's technisch wirklich nicht - k.A. - ....aber vielleicht mal irgendwann, nächstes Jahr ja wohl eher nicht.


    Profis:
    kann ich nicht beurteilen. Ist das ein Muss - sehen, gesehen werden, Konektions knüpfen/beibehalten, Zubrot durch die Aussteller wegen Buchen?


    Amateure:
    wenn ihr auf der Messe seid - mehr als mal Gucken? Große Investitionen durch die Messe beeinflusst?


    Danke.

  • Sonor ist nur in Halle 11.1 gelistet, also nur im Buisnessbereich.
    Viele Hersteller erscheinen bei der direkten Suche gar nicht.



    Ich vermute mal, der Zug ist abgefahren, selbst bei 9 Euro günstigeren Preisen für die Eintrittskarten scheint es nicht zu lohnen.


    Gut, daß ich noch die fetten Jahre Anfang der 90ger mitbekommen habe, wo selbst Musik Produktiv einen eigenen Stand in Halle 9 hatte,
    wo an jeder Ecke Musiker als Highlight in stickigen Schallkabinen ihr Bestes gaben....


    naja, die NAMM und Music China laufen der MuMe den Rang ab, vielleicht auch auf Grund der besseren Standpreise und günstigeren Übenachtungsmöglichkeiten?


    Schade, sehr schade! :thumbdown:


    Theo

  • Leider ist der Informationsflow doch recht mager hier.
    Ich war das letzte mal vor 5 Jahren auf der MuMe, wollte aber dieses Jahr mal wieder hin. Nun lese ich, das auf einmal kaum ein Hersteller mehr anwesend sein soll.


    Was hat sich da jetzt genau verändert?

  • MuMe......mhhh vor 15 Jahren fand ich die MuMe hammer. Es gab viel auszuprobieren, einiges zum Mitnehmen, so weit ich weiß
    konnte man früher auch noch etwas Kaufen. Die MuMe habe ich dabei immer mehr als come together für Industrie aber auch einfach
    für Kundenbindung der Verbraucher empfunden. Das wurde immer weniger, gerade als Drummer wurde man die letzten Jahre immer
    mehr "blöd angesehen". Für mich ist die MuMe einfach den Besuch nicht mehr wert!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • come together für Industrie aber auch einfach
    für Kundenbindung der Verbraucher empfunden


    Habe ich auch immer so gesehen, aber scheinbar habens die Firmen nicht mehr nötig, auf den "kleinen" Endverbraucher zuzugehen, das läuft heute alles nur noch im großen Stil ab, schade.

  • Für mich ist die MuMe einfach den Besuch nicht mehr wert!


    Ich war viermal da und habe mich jedes Mal endlos gelangweilt. Und das obwohl ich über Vitamin B an den "Fach-Tagen" hin konnte, wo vermutlich bisschen weniger Andrang herrscht, als bei den Publikumstagen. (Ich würde auch nie Eintritt für sowas bezahlen, das ist eine reine Werbeveranstaltung IMO)


    Das sind einfach nur Schaufenster ohne Glas, habe nie verstanden, was da so geil sein soll. Man hat da nichts günstig kaufen oder bestellen oder wenigstens mal in Ruhe ausprobieren können. Aber ich ich würde eh nie ein Schlagzeug oder eine Gitarre neu kaufen.... Wenn da irgendein Diril mal einen Beckensatz günstig locker gemacht hätte - wer weiß - aber dann verscherzt man es sich ja mit den Thomanns. Und für die (Zwischen-)Händler selbst werden sich auch andere Wege aufgetan haben mittlerweile. Ist ja kein Wunder, dass sich das immer weniger Leute antun wollen.

  • In den 90ern war es schon ein geile Event, vor allem weil jeder Hersteller seine Schallkabine hatte und dort richtig gute Musiker die Produkte live vorführten
    und nachher immer noch Zeit für Fragen oder einfach nur ein Pläuschchen hatten.



    Ich erinnere mich da Kofi Bentsi Entchil, welcher für EBS unterwegs war, hammergeiler Bassist, Danny Gottlieb, mit dem man bei Premier nur mal so einen Kaffee zusammen getrunken hatte,
    Vic Virth, der einem eine hochwertige Leder-Stocktasche in die Hand drückte, weil man Grüße des Schlagzuglehrers überbrachte, Simon Phillips, Dave Weckl, und und und....
    Stand an Stand, alle 5 Meter etwas neues zu sehen oder zu hören, ein, für die Veranstalter und Crews anstrengendes, aber sich für alle lohnendes Happening!


    die letzten 4 mal die ich in den 12 Jahren da waren wurden dann von mal zu mal langweiliger, z. b. durch den Ausstieg von Sonor, aber auch viele andere Faktoren.


    Ich werde wohl dieses Jahr hinfahren und schauen, was daraus geworden ist, allein schon um Mike Snyder und das neue aD5 von ATV zu sehen, vielleicht auch noch Alesis mit den neuen E-Drums.


    Ist Drum-Tec dieses Jahr eigentlich dabei?, Box of Trix? NaJa, ich werde es sehen.


    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!