td0 Datei in Cubase importieren

• Hallo Trommelgemeinde

Nach Jahren der Abwesenheit bin ich wieder mal online und bräuchte verzweifelt Eure Hilfe.

Ich besitze ein Roland TD-20X Modul mit Diabolo-E-drum von Drum-Tec. Beim TD 20 ist es ja möglich, getrommeltes aufzunehmen und auf einer Compact-Flash Card zu speichern. Gerne würde ich nun diese Files von der Compact Flash auf meinen PC (Windows 10) verschieben und von da als MIDI Datei mit dem Cubase 7 Elements einlesen und anschliessend bearbeiten.
    Ich bin nun soweit, dass ich die Dateien auf dem PC habe, ich kriege es jedoch nicht hin, dass Cubase diese Datein lesen kann. Eine td0 Datei zu MIDI konvertieren kann man gemäss Google auch nicht. Brauche ich für Cubase sowas wie ein Drum-Plugin (EZ Drummer, superior Drummer, etc.) damit ich td0 lesen kann?

Ich bin leider totaler Anfänger auf diesem Gebiet und hoffe, dass jemand von Euch mir das simpel erklären kann. Ich habe mich bereits auch im Netz und im Drummerforum intensiv nach der Lösung umgesehen, jedoch keinen Thread gefunden welcher mir weiterhelfen konnte oder der war derart mich Fachausdrücken gespickt, dass ich nur schon die Ursprungsfrage nicht verstanden habe.

Liebe Grüsse und ein gelungener Rest vom Wochenende

• Ich bin nun soweit, dass ich die Dateien auf dem PC habe, ich kriege es jedoch nicht hin, dass Cubase diese Datein lesen kann

Was ich nicht verstehe: Warum nimmst Du das Gespielte erst auf dem Roland auf und machst das nicht gleich in Cubase? Es geht hier doch nur um Midi-Events....
    Oder steht der Rechner mit Cubase räumlich woanders?

Konkret zu Deiner Frage: die TD0-Dateien sind meines Wissens ein Roland-eigenes Datei-Format, das nur innerhalb des TD20 (TDW20, TD20X) funktioniert und in einem Block alles Sets, Setkonfigurationen und Patterns enthält.
    Es dürften hier nicht einzelne Patterns in Form von Midi-Daten zu extrahieren sein.
    Ich lasse mich gerne eines anderen belehren, aber von anderweitigen Möglichkeiten ist in der Anleitung nirgends die Rede - eben auch nicht davon, dass ein Export möglich ist.

Wenn Du das Gespielte aufnehmen möchtest, dann brauchst Du ein Audio-Midi-Interface (ca. ab 100.- Euro), das zwischen das TD20X und den Computer geschaltet wird und die Midi-Infos (kommen per MIDI-Kabel in das Interface) via USB weiter an den Rechner leitet, wo sie dann z.B. in Cubase als Midi-Events aufgenommen werden und dann eben auch mittels VSTi-PlugIns, wie etwa EZ-Drummer oder Superior Drummer, mit anderen Sounds belegt werden können.

Die Thematik ist umfangreich und hier viel diskutiert.

Ich selbst nutze z.B. die internen Modul-Sounds des TD20X nur selten, sondern direkt die Sounds aus Superior Drummer - unabhängig von einer Aufnahme.
    Superior Drummer kann auch stand-alone arbeiten, also quasi als "Klangerzeuger", oder eben als PlugIn in Cubase, um dann das Gespielte auch mit den gewünschten Sounds aufnehmen zu können.

Frage bitte gerne konkret nach, welche Fragen für Dich noch offen sind.

Sven

• diese tdo Datei wird Rolandeigen sein und kann dann nicht von anderen Programmen gelesen werden.

Um dein Problem schnell und unkompliziert zu lösen würde ich so vorgehen:

Verbinde das TD mit Cubase via Midi und lass es dein aufgenommenes getrommel abspielen.
    Gleichzeitig nimmst du das in Cubase auf.
    Jetzt hast du deine Mididatei.

don´t panic

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Leider ist es so, wie zwaengo vermutet und mein Rechner steht nicht am selben Ort wie das Drumset. Dementsprechend wäre es Euer Meinung nach das günstigste für mich, MIDI Interface und Laptop zu zulegen?

• direkt einen Laptop kaufen um ein paar Mididaten zu speichern? naja
    Ich würde dann eher das Modul mit zum Rechner tragen oder ein Smartphone zum aufzeichnen benutzen.
    Falls du ein Iphone besitzt ist das sehr einfach, was man an Hardware für Android benötigt weiss ich nicht.
    Oder für kleines Geld einen gebrauchten Midirecorder kaufen.

don´t panic

• Moin
    Ja, kann aber das gleiche bzw. ein ähnliches Problem darstellen.
    Aus Erfahrung würde ich beim "Verursacher" ansetzen ;)
    Das gestaltet(te) sich bei meinem Boss Micro BR genauso. Den benutze ich gelegentlich wenn's mal zur Session geht und "kämpfe" dann auch mit .BR0/ BR1 usw. Dateien.
    Als WAV oder MP3 exportieren/konvertieren (im Micro BR) dauert ewig und die SD-Karte ist sofort voll, bzw. kein Rechner in der Nähe der das macht X(

Deshalb, . . . mal bei Roland schlau machen ob es da nicht ein kleines Tool /Konverter für das entsprechende Dateiformat gibt.

Edith sagt, der Penner hat noch nicht genug Kaffee :pinch: :whistling: :sleeping:

• Deshalb, . . . mal bei Roland schlau machen ob es da nicht ein kleines Tool /Konverter für das entsprechende Dateiformat gibt.

wenn Roland gewollt hätte das man mit der Midiwelt kompatibel bleibt, würden die nicht ein eigenes Formal wählen.

Meine erste Wahl und dazu noch kostengünstig wäre das kleine Modul abzustöpseln und mitzunehmen.
    Wobei ich Roland sogar unterstellen würde das die im Gerät gespeicherten und codierten Mididaten bei der Wiedergabe gar nicht am Midiausgang des Geräts zur Verfügung stehen.
    Vielleicht kann das jemand beantworten der Module dieser Firma (be)nutzt.

don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!