RIP Jimmy Bain 19.12.1947 - 24.1.2016
Er war einer meiner Heroes am Bass (seit ich ca. 16 Jahre alt war).
Die Rainbow "On Stage" hörte ich unendliche Male. Es dürfte von den Rillen des Vinyl nicht mehr viel übrig geblieben sein. Einer meiner absoluten Favoriten an Live-DLP''s damals wie Heute!
Das Rainbow "Rising" Meisterwerk kennt ohnehin jeder Musiker meines Jahrgangs. Auch mit Jimmy am Bass.
Ebenso die frühen "Dio" Band-Veröffentlichungen mit Jimmy am Bass, dürften den meisten bekannt sein.
Sein Bass-Spiel wirkte oft sehr simpel bzw. Grundton-orientert. Aber es war - schwer zu beschreiben - in den Ohren vieler genial auf den Punkt bzw. zum jeweiligen Song beeindruckend! stimmig.
So findet sich sein Bassspiel folgerichtig auch auf der ein oder anderen Scheibe wo es der normale Musikkonsument vielleicht garnicht vermutet, da Jimmy abseits der 2 obengenannten, weltberühmten Bands auch ab und an herbeigerufen wurde um im Studio Parts zu übernehmen.
Unlängst schickte ich mal unserem lieben Kolllegen fwdrums einen Link zu der tollen Symbiose zwischen Drums und Bass die ich im Web entdeckt hatte, zum Fachsimpeln für uns Drummer.
Heute paßt der Link wenn auch aus traurigem Anlaß irgendwie wieder. Das Zusammenspiel von jimmy und Vinny (Appice) dieses Links st fantastisch. Mitunter braucht man viele Jahre der Gehörschulung um zu ermessen, wie gut! das Zusammenspiel zwischen Bassisten und Drummer gelungen ist und woran tausende andere scheitern (die den Song covern).
[video]http://www.youtube.com/watch?v=lkzSEDM7Y_0&feature=youtu.be[/video]