Ludwig Classic Maple kaufen?

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine kurze Frage und würde mich wie immer sehr über eure Tips freuen!


    Ich spiele seit vielen Jahren ein Starclassic Maple und war ehrlich gesagt auch nach diversen Fell-Versuchen noch nie wirklich zufrieden mit dem Sound.
    Irgendwie klang mir das Set immer ein bisschen zu dünn und nicht wirklich bassig bzw. es fehlte einfach der Druck.


    Ich schaue nun immer mal wieder nach Alternativen um und bin dadurch auf das Ludwig Classic Maple gestossen.


    Hat vielleicht irgendjemand von euch einmal den direkten Vergleich zu dem Tama Starclassic Maple und dem Ludwig Classic Maple und kann mir etwas dazu sagen?


    Ich habe ein (wie ich finde) ziemlich gutes Angebot für ein Ludwig Classic Maple bekommen:
    Farbe Silver Sparkle
    22 x 16 Kick
    12 x 8 Tom
    16 x 16 Standtom
    Preis € 1600,-


    Über kurze Tips bzw. Erfahrungsberichte würde ich mich wirklich sehr freuen. Leider steht das Set sehr weit von mir entfernt, so dass ich es nicht antesten kann.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Hamburg!
    Jan

  • Mal 'ne doofe Nebenfrage: Welche Kesselmaße hat dein aktuelles Set und welche Befellung hast du? Fetter, druckvoller Klang hat sehr viel mit Fellen und Stimmung zu tun. Und wenn du nicht die Sweetspots beim Stimmen herauskitzelst, kann jedes Set dünn klingen. Und ich vermute mal, dass genau das das Problem ist. Und wenn deine jetzigen Kessel dir zu dünn vorkommen, musst du vielleicht größere Kessel ausprobieren, z.B. ein 24-13-18er Set.


    Meines Erachtens ist das ziemlich egal, ob du das Ludwig oder das Tama spielst. Das ist als wenn du fragst, ob jetzt Coke light oder Coke Zero besser schmeckt (beides übrigens dasselbe, nur ein anderes Etikett aus Marketinggründen auf der Zero). Wenn sie identische Kesselmaße haben (insbesondere bei der Bassdrum) und gleiche Befellung und Stimmung wirst du kaum einen Unterschied feststellen können. Wenn du aber nach mehreren Jahren auf dem Tama einfach Lust auf was anderes hast, ist das 'ne andere Kiste. Dann wird dir das Ludwig besser gefallen, weil es einfach optisch etwas ein wenig anderes unter den Stöcken ist.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich denke mal, daß du dein Soundproblem nicht lösen kannst, indem du dir ein anderes Set zulegst. Das Tama Starclassic Maple ist ein amtliches Set, das in der Oberklasse angesiedelt ist. Du schreibst, du hast schon verschiedene Felltypen durchgetestet. Vielleicht kennst du ja aus deiner Gegend jemanden, der die Drums ein wenig besser stimmen kann, als du selbst.
    Ich selbst kenne in meiner Gegend auch jemanden, der das besser kann als ich....und du wirst lachen, der Typ hat sein Leben lang Blasmusik gemacht! :pinch: ...trotzdem hat er bei meinen Drums schon oft einen fetten Rocksound hergezaubert, den ich selbst so nicht hinbekommen hätte. :thumbup:


    Ein weiterer Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die Raumakustik. Da ich selbst in zwei Proberäumen eingemietet bin, kann ich ein Lied davon singen. Jede meiner Drums, die im einen raum geil klingt, klingt gleichzeitig im anderen grottenschlecht.


    Einen "schlechten" Sound also auf dein Drumset zu schieben, ist wohl der falsche Weg!



    Gruß vom Fürst

  • Hey,


    vielen Dank erst einmal für eure Tips!


    Was die Felle angeht habe ich wirklich viel rumprobiert (Coated, Clear, Einlagig, Zweilagig etc.). Mit dem Sound der Kick bin ich mittlerweile schon zufrieden (benutze Das Emad von Evans).
    Auf den Toms habe ich jetzt Pinstripe Felle und finde die noch am ehesten passend für die Maple Kessel. Ich stehe halt auf einen knackigen Sound ohne viel Sustain. Den Sound der 16er
    Standtom bekomme ich aber irgendwie überhaupt nicht hin. Ich würde sagen, dass ich jetzt nicht der Stimm-Experte bin, ein ganz gutes Ohr und Geduld bringe ich aber schon mit ;)


    Was halt bei dem Ludwig Set definitiv anders wäre ist, dass ich anstatt der 10er Tom eine 12er Tom hätte. Abgesehen davon habe ich häufig gelesen, dass die Ludwig Sets einfach
    "runder" klingen. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen mal ein Ludwig Set antesten und mal schauen wie sich das anfühlt. Was die Raumakustik angeht, gebe ich dir vollkommen recht Fürst, deswegen
    finde ich es auch (fast) immer geil mein Set bei Gigs o.ä. in anderen Räumen zu hören!


    Achso und ich glaube ich bin mir sicher, dass ich (sollte ich mich für ein Ludwig Set entscheiden) was die Grössen angeht doch die Grössen 13", 16" & 24" bevorzugen würde, insofern kommt das ursprüngliche Set
    dann nicht wirklich mehr in Frage :)


    Danke nochmal, ich werde berichten sobald ich mal ein Ludwig anspielen konnte!


    VG Jan

  • Was halt bei dem Ludwig Set definitiv anders wäre ist, dass ich anstatt der 10er Tom eine 12er Tom hätte.

    Dafür alleine lohnt der Kauf eines Ludwig m.E. gar nicht. Dann würde ich alleine aus Kostengründen eher zusehen, dass ich ein 12er bei Tama in Auftrag gebe, sofern es nicht sofort erhältlich sein sollte.

    Zitat

    Abgesehen davon habe ich häufig gelesen, dass die Ludwig Sets einfach "runder" klingen.

    Alles relativ. Ludwig hat eine 45er Gratung, so wie Tama auch. Einziger Unterschied: Bei Tama ist die Gratung nicht mittig, Das Ludwig ist dadurch vom Klang aber nur minimal anders. Ob man das heraushört? Bezweifle ich. Dann schon eher so eine deutlich andere Gratung wie bei z.B. Gretsch mit 30°.

    Zitat

    Ich stehe halt auf einen knackigen Sound ohne viel Sustain. Den Sound der 16er Standtom bekomme ich aber irgendwie überhaupt nicht hin.

    Knackiger Sound ohne viel Sustain, das kann man eigentlich ohne große Probleme z.B. mit einem normalem Emperor Coated oder G2 coated machen. Das aufziehen und nach Bedarf mit Moongel oder z.B. Sporttape die Obertöne wegbügeln. Untenrum, also beim Resonanzfell, das Floortom höher stimmen, das verkürzt das Sustain. Wenn das immer noch zuviel Sustain ist: Sporttape ans Resonanzfell oder aber, was bei Studiomusikern nicht unbeliebt ist: Wattebäusche ins Floortom legen. Beim Schlag hast du erst mal den vollen Sound, die Bällchen fliegen ein wenig hoch und langen dann schnell auf dem Reso und dämpfen den Nachhall enorm ab. Und all das kostet viiiiel weniger als ein neues Set, bei dem du genauso mit dem Sustain von Null an kämpfen würdest. Ich würde das erstmal austesten an deiner Stelle. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Glaube ich auch irgendwie. Ist auch völlig legitim. ;) (Wer verspürt denn hier nicht dann und wann kauflust, wenn man all die vielen schönes Sets sieht?) Wenn dem aber nicht so ist, würde ich erstmal den günstigen Weg wählen, sprich obige Vorschläge.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ...wenn du dir das Ludwig Set leisten kannst, ohne das Tama billig verschleudern zu müssen, dann go for it! Du bist dann mit zwei tollen Drumsets perfekt ausgestattet. Wenn nicht, kauf dir ein 12er Tom für das Tama!


    Gruß vom Fürst

  • Da fällt mir gerade noch was ein:


    Knackiger Sound, wenig Sustain....dieser Sound ist mit Sicherheit mit jedem Drumset möglich. Das geht auch mit einem alten Tama Rockstar, oder einem Pearl Export.
    Sustain reduzieren geht immer! Wenn man Sustain herzaubern möchte, wird es mit Sicherheit schwieriger.


    In Ebay Kleinanzeigen wird gerade ein Yamaha Beech Custom Shell Set für 450.-- verkauft. Die Größen sind: 22BD, 13TT, 16FT.


    Guck dir das mal an!



    Nochmal Gruß vom Fürst

  • Ich persönlich finde, dass Tama-Kits in der Tendenz immer einen etwas "kickigeren"/ höhenlastigeren Sound in natura hatten. Die Ludwig klangen in der Regel tatsächlich etwas wärmer. Den Eindruck hatte ich übrigens schon lange BEVOR ich selber auf Ludwig umgestiegen bin 8) , noch BEVOR ich mein damaliges Tama Buninga angeschafft habe. Prinzipiell geht natürlich alles mit allen und meine Eindrücke sind höchst subjektiv (und ich gebe zu, ich habe da nicht groß getestet und gestimmt), zumal auch noch das Image der Marke reinspielt, aber es spricht sicher NICHT gegen ein Classic Maple. Aber ruhig mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, die Dinger werden nicht schlecht :) .


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!