Ich habe seit neustem auch einen VF SIH-1 und kann auch nochmal berichten:
Für Hi-Fi:
Der Klang ist mies. Die Mitten sind matschig, Tiefbässe gibt es gar keine, die Höhen sind OK. Tragekomfort sehr gering. Das Stereo-Bild ist eng und vor allem Nuancen schlecht aufgelöst.
Zum Üben an den Drums:
Die Höhen, Mitten und Bässe werden gut isoliert, mehr noch als bei den Alpine Music Safes. Das Problem sind allerdings die Tiefbässe. Sie dringen fast ungehindert in den Hörer ein und wenn ihr in eine bassige Bassdrum habt (hoffentlich habt ihr die), werden euch die Tiefbässe stören. Ich weiss allerdings nicht, ob das für die Ohren schädlich ist oder nicht.
Playalongs an den Drums:
Selbes Problem wie beim Üben, die Tiefbässe nerven. Vielleicht haben sie deshalb von hause aus die Tiefbässe in der Musikwiedergabe rausgenommen. Beim Üben zu Musik allerdings sehr funktional und man kann die Musik auf einem angenehmen Level fahren!
Zum Recording:
Wie bei den Playalongs, allerdings kommt durch die gute Isolierung kein Click oder Track in die Mikros. Das ist sehr positiv. Für diese Anwendung kann ich die SIH-1 empfehlen.
Handling:
Noch ein Wort zum Handling, die Kopfhörer verrutschen leicht, dh wenn man mal den Kopf schwenkt, wird bei mir vor allem das linke Ohr oft leicht aufgedeckt, das stört. Ich hab aber auch bemerkt, dass man die Bügel gleichmässig einstellen kann und der Effekt wird verringert.
Fazit
Alles in allem werde ich meinen Hörer behalten, ich würde ihn mir allerdings nicht nochmal kaufen. Der wesentliche Vorteil ist, dass man beim Recording eine gute Isolation vom Click und Begleittrack hat. Auch beim Üben werde ich ihn abwechselnd mit meinen Alpines verwenden. Eine gute Allroundlösung ist das jedenfalls nicht.