• Also mein Schlagzeug besteht aus 2. Bassdrums 5 Toms und einer Snare. Ich hab mir jetzt überlegt links von der Hi-Hat entweder noch ein Tom, bzw. noch eine Snare anzubringen.



    Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Vorteile bringt eine 2. Snare bzw. ein zusätzliches Tom


    mfg



    Alex

  • Hi.


    Habe in einer meiner alten Kombos 2 Snares gespielt,
    Hauptsnare war eine 14x8 Maple,
    die Zweitsnare war eine 14x3,5 Messing Piccolo.
    Die habe ich "nur" bei eher "funkigen" Parts / Songs und DrumSoli eingesetzt.


    Bei einer anderen Kombo habe ich eine 14er Tom links neben die HiHat platziert. Insgesamt hat die Tom meiner Meinung nach in der Position mir mehr Spielmöglichkeiten geboten.


    Greetz,...
    Mallorca

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Hängt davon ab, ob Du auf unterschiedliche Snaresounds stehst und ob die Musik, die Du spielst danach verlangt oder nicht.


    Ein mittleres oder tiefes Tom links hat den Vorteil, dass Du mit links Syncopen auf einer tiefen Trommel spielen kannst, ohne den Handsatz ändern zu müssen. Das bringt es also vor allem wenn die ersten Toms oben eher kleine Toms sind und Du mit links schlecht an ein tiefes oder mittleres Tom kommst. Weiterer Vorteil, wenn Du öfter mal einen Tomsound in einen BD/SD/HH Rhythmus einflechten willst. Da bricht man sich auch einen ab, wenn man links kein Tom hat.


    Zwei Snares brauchst Du vor allem in Musik, die von Snaresounds lebt, also Drum'n Bass, Jungle oder auch bei Hip Hop oder bei irgendwelchen funky Sachen.


    In der Regel sind das weniger die Stile, in denen man 2 BDs und 5 Toms spielt. Das hört sich doch sehr nach Heavy an und da ist das Tom links vielleicht besser einzusetzten, als eine zweite Snare. Wenn Du progressiven Metall/Rock machst, ist die Snare vielleicht auch sinnvoll einzusetzten. Die Frage ist, ob Du viel von diesen hochgepitchten Drum'n Bass Style Grooves spielst, die ohne eine Soprano nicht richtig wirken. Ne zweite 14er ist zwar nicht übel, aber ich würde doch eher auf ne 12er setzen.

  • Also ich spiele ständig mit 2 Snares. Als normale Snare hab ich eine 14x5,5 DW Collectors und als Sidesnare links neben dem HH verwende ich eine 12" Sonor B-Line Snare.Man hat einfach tolle Möglichkeiten mit so ´ner zweiten Snare. Man kann wunderbar Backbeats und Grooves spielen. Ausserdem liebe ich den sehr "hellen" Klang der Sonor-Snare, besonders bei funkigen Sachen kling es einfach genial. Ich hatte eine Zeit lang auch mal ein Tom neben dem HH, was mir persöhnlich aber nicht so gut gefallen hat, da ich irgendwie mit der Position nicht klar kam. Aber das ist alles geschmackssache ! ;)

  • ich kann eine zweite snare nur empfehlen!
    im normallfall sollte diese dann kleiner als die 1. snare sein. 12" bzw. 10". eine sehr schöne zweitsnare ist zum beispiel die sonor jungle! eine andere interessante sache ist, seine zweitsnare mit einer drumbal (meinl) oder einfach einem normalen becken in der größe der snare auszurüsten. so erhält man einen sehr schönen "e-drum" sound. letztendlich entscheidet natürlich nur der geschmack!

  • Ich persönlich habe noch nie eine 2. Snare am Set vermisst. Ich würde mir da eher ein weiteres Tom anschaffen. In deinem Fall, Gonzo, dürften meines Erachtens 5 Toms eigentlich ausreichen (sofern du keine Concert-Toms hast, wovon ich ausgehe). In welchen Stilrichtungen bist du zuhause?

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich muss dir recht geben 5 Toms müssten eigentlich ausrichten, wenn da nicht das Problem wäre, welches Groovemaster schon beschrieben hat. Ich möchte einfach meine normalen Grooves mit einem neuen Klang etwas aufbessern und von der Reichweite wird das schlecht funktionieren.


    Mein Musikstil ist nicht allzu heavy auch wenn das Schlagzeug daraufhin deutet. Ich spiele eine Mischung aus Rock, Funk und Metal. Klingt krank? Ist es auch! :D




    Hab nun bei David Silviera von Korn gesehen das er auf der linken Seite E-Toms hat. Ist es zu empfehlen E-Toms zu verwenden? Für was braucht man die Teile wenn man schon ein akkustisches Schlagzeug besitzt? Verwendet ihr welche?



    mfg




    Alex




    PS: Nennt mich bitte Alex, denn Gonzo ist nur ein durchgedrehter Nickname.

  • Hi Alex,


    die E-Pads werden nicht nur mit "normalen" Tomsounds
    belegt sein. Ich denke mal er wird die Pads einsetzten um zb. Percussionsounds einzusetzten.
    Der Vorteil ist hier eindeutig, das man mit wenig Materialaufwand verschiedenste Sounds benutzen kann.


    Grüße
    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hi bob,



    Hab mich gerade genauer erkundet und wie mir scheint hast du erfahren mit e-pads. Mir ist leider aufgefallen das die Kosten für e-pads ziemlich hoch sind, ist das preisleistungs-leistungsverhältnis gut?



    Hi Hochi,



    Warum so abgeneigt :D




    mfg




    Alex

  • @ Gonzo,


    Hochi mag E-drums nicht weil es die erst seit den 70ern gibt. :D


    Ob das Preis- Leistungsverhältnis gut ist, kommt auf Dich selbst an. ?(


    Wenn Du mit E-Pads+Controller nur mal ne Kuhglocke imitieren willst, ist das zu teuer, wenn Du aber
    viele Sounds wie Glocken, Congas, Cowbells, Woodblocks, usw. in Dein Spiel integrieren willst und kannst, ist es eine platzsparende und kostengünstige Alternative.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • hi,



    70er? Da war ich noch lange nicht auf der Welt 8) !




    Weißt du etwa noch wieviele ich da midestens bruachen würde? und welche anderen teile man da noch braucht



    danke im Vorraus!




    mfg




    Alex

  • Unter 2 Pads machts imho keinen Sinn, zusätzlich noch den Controller (erzeugt die Sounds) und Kabel.


    Natürlich mußt Du dann noch das Signal vom Controller in eine PA/Gesangsanlage/Verstärker übertragen, damit man was hört.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!