Hallo werte Gemeinde,
mir ist schon klar, dass ich grundsätzlich in einem Recording-Forum besser aufgehoben wäre (dahin würde ich mich ggf. auch noch wenden).
Aber ein Drummer fühlt sich natürlich unter anderen Drummern immer ziemlich wohl und außerdem gibt es ja hier einige sehr erfahrene Recording-Cracks, die mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben könnten.
Zur Ausgangssituation:
Ich würde mich mal als ziemlich oldschool bezeichnen; so oldschool, dass ich seinerzeit mit C-Lab Creator auf dem Atari 1040 ST MIDI-Sequencing & Recording betrieben habe. Tonerzeuger waren u.a. Kawai K1 und Roland S330, gemastert wurde auf DAT – those were the days … (3,5-Zoll-Disketten und so). Immerhin, Sachen von mir liefen im ÖR-Rundfunk und haben es bis zu RTL geschafft.
Dann kam – erst mal gar nichts. Viel Später kam dann die Rückkehr zum drumming, Hobby-Bands (Cover), ein paar E-Drum-Versuche, hauptsächlich aber akustische Sets.
Vorhanden ist also:
Drumset + Mikros (für Proberaum und Live), ein Soundcraft EFX 12 Mischer (für Proberaum und Live), ein Roland TD-12 (Übungsdrum für den Keller), diverse alte Synths / Git / Bass (alles eher LoFi und nur der Vollständigkeit halber aufgezählt). Und jetzt ein ca. 8 qm großes Räumchen, das ich künftig für Homerecording-Aktivitäten nutzen möchte. Es geht um reine Hobby-Aktivitäten (Demos, Arrangements etc.), kein professioneller Anspruch.
Was benötige ich?
Grundsätzlich: Ich bin kein ausgesprochener PC-Freak und habe nur die allernötigsten Kenntnisse in diesem Bereich. Ich liebe einfache, pragmatische und funktionale Lösungen. Ich würde gern einen Laptop nutzen, um auch im Proberaum oder anderswo aufnehmen zu können. Reicht da ein 17-Zöller zum Arbeiten? Ach so, ich sollte erwähnen, dass ich auf keinen Fall mit Apple arbeiten möchte … Es geht also um PC-Lösungen. Und es geht ausschließlich um Homerecording / Audio-Bearbeitung (kein Bürokram, kein Videoschnitt etc.).
Grundsätzlich würde ich als Haupt-Eingabemedium eine Synth-Workstation nutzen wollen, die auch wiederum live bzw. im Proberaum nutzbar sein sollte. Ich bin Drummer, kein Keyboarder, kein Gitarrist, kein Bassist, Noten sind für mich Teufelszeug. Gesang ist im Homestudio nicht vorgesehen, vllt. mal im Proberaum.
Meine bisherigen Überlegungen:
Von der Software habe ich mich nach viel Lesen erst mal auf Presonus Studio One V3 Artist eingeschossen. Gibt es Erfahrungen damit?
Laptop: Vielleicht sowas wie den Medion Akoya P 7641 (oder reicht der Medion P 7632)? Beides 17-Zöller. Besser noch einen großen Bildschirm dazu kaufen? Dann kleinerer Laptop? Welcher? Gibt es sehr gewichtige Argumente für eine stationäre Lösung?
Synth: Sowas wie der Yamaha MX 61 oder ähnlich. Vorschläge? Keine 88er Tastatur.
Interface: 8-kanalig (ich möchte schon ein Drumset oder eine Live-Situation aufnehmen können). Presonus AudioBox 1818 VSL oder Presonus Studio 192 oder Motu 8 Pre USB? Oder anders?
Abhöre: Presonus Eris 5 oder Yamaha HS 5 (ich habe früher auf den NS10 gemischt)?
Budget: Mir ist schon klar, dass das 4-stellig werden wird und dass die erste Ziffer wahrscheinlich keine 1 mehr sein wird. Trotzdem gerne so günstig wie möglich.
Was habe ich übersehen, was habe ich nicht bedacht?
Vielen Dank erst einmal für Aufmerksamkeit und für etwaige Vorschläge, Kommentare etc.
Edit: Ergänzt um die Frage: Welche DAW