Hi,
weiß jemand ob zwischen dem Roland TD 25 K und TD 25 KV riesen Unterschiede bestehen? Auf der Roland Homepage hab ich gesehen, dass das 25 KV für die Toms größere Pads verwendet... Für das Standtom das selbe wie für die Snare.. das PDX 100..., während beim TD 25 K-Modell nur das PD 8 verwendet... und auch die anderen Toms sind beim KV besser...(2x PD 85 gegen 2x PDX 6)... aber ist da der preisliche Unterschied gerechtfertigt? das PDX 100 und das PD 85 sind beide positionssensibel, während das PD 6 und das PD 8 dies nicht sind... hat von euch jemand schonmal beide gegeneinander gespielt? ist das so ein großer Unterschied??? Bei Thomann oder Session kostet das KV 2677 € wärhend das K 1982 € kostet.. Oder meint ihr, dass man besser beim TD 11 bleiben sollte?
Liebe Grüße Andy
Roland TD 25 K und Roland TD 25 KV
-
-
ich würde zu den grösseren Pads tendieren, da ein PD 6 schon arg klein ist... besser als beide Lösungen wäre natürlich ein Umbau eines Akustiksets mit Mittentriggern und Meshfellen... müsste auf die selbe Preisklasse hinauslaufen aber lies dich hier erstmal zum Thema E-Drums ein... da gibt es einiges zu beachten, wenn du länger als ein paar Monate Spass haben willst, leiser als mit einem Akustik-Set sein möchtest, damit aufnehmen möchtest, live auftreten oder es einfach nur zum üben im Wohnzimmer haben willst... hier noch ein Tipp zum einkaufen, mit schönen Beispielbildern in Sachen E-Drums
-
Das war meine erste Idee, mein Akustikset mit Meshheads und Triggern auszustatten, günstiger ist das aber auch nicht wirklich... außerdem bietet ein e-drum für mich noch eine menge vorteile die ich gerne nutzen möchte... soundeffekte, recording, leiseres proben, mp3 abspielen etc, also die entscheidung für e drums sind schon gefällt... nur td 11 oder td 25 als modul weiß ich noch nicht genau... meshheads für jedes tom sollte auch sein...
-
Nimm das KV - es geht hier ausnahmsweise mal darum, dass größer besser ist
Und zwischen TD11 und TD25 liegt schon ein Unterschied, was das Spielgefühl angeht. Und das ist das A und O beim E-Drum.
-
Das war meine erste Idee, mein Akustikset mit Meshheads und Triggern auszustatten, günstiger ist das aber auch nicht wirklich...
aber die Qualität ist dann um einiges besser... lies dich im E-Drum-Threat mal ein, es gibt hier viele Themen, die genau dein Vorhaben ansprechen... es geht halt immer darum, was du genau vorhast.... einfach im Wohnzimmer spielen, notfalls schnell zusammenklappen, weil man kurzfristig den Platz braucht... dann ist ein fertiges Hersteller-Set die beste Idee aber wenn du schon länger Schlagzeug spielst und Wert auf Rebound, Feeling und Hörerlebnis legst, würd ich dir dringend zu einem Akustik-Umbau raten... es gibt hier im Forum Leute, die professionell Mittentriggerschienen bauen, die kosten ungefähr 100,- - 120,- das Stück, bedenke auch, das das TD11, TD15 und TD25 Kabelpeitschen haben, das heisst, du müsstest da Adapter zwischenschalten um einige Kabel verlängern zu können, falls nötig... dieses Problem hättest du mit einem TD10, TD12 und TD 20 nicht.... hier mal ein Rechenbeispiel:
- TD 25 1100,-
- Meshfelle 150,-
- Triggerschienen (Wronka-Drums , Rathgeber-Drums , DDT-Truss-Schienen etc.) 400,-
- 2 Roland/Yamaha Crashes 300,-
- 1 15" Roland Ride 250,-
- 1 Hi Hat Pedal und Becken 120,-
- Kabel 50,-
- ----------------------------------------------------> ca 2300,- für ein individuelles Setup mit TD25... achja und gescheite Kopfhörer!
-
- 1 Hi Hat Pedal und Becken 120,-
Den Teil finde ich etwas optimistisch. Schon FD-8 und CY-5 kosten zusammen fast 200,-. Viel besser wäre natürlich eine VH-11, die ca. 350,- kostet.
Der Kabelstrang ist dagegen soweit ich weiß beim Modul dabei.Beim Preisunterschied zwischen TD-25K und KV hat man den interessanten Fall, dass die zusätzlichen Pads (1x PDX-100, 2x PD-85, 1X CY-12C) kaum mehr kosten als der Aufpreis vom K zum KV. Wenn man also ein TD-25K kauft und die zusätzlichen Pads einzeln dazu, bezahlt man fast dasselbe und hat sogar noch zusätzliche PDX-8 und PDX-6, die man entweder irgendwo verwenden oder weiterverkaufen könnte. Außerdem könnte man dann statt den PD-85 auch gleich die größeren PDX-100 nehmen, die fast gleich viel kosten. Die zusätzlichen Pads braucht man ja auch nicht sofort zu kaufen, wenn man nicht gleich so viel Geld auf einmal ausgeben will, oder erstmal sehen will, wie man mit den kleinen Pads klar kommt.
Meiner Meinung nach spricht deswegen kaum etwas für ein TD-25KV, jedenfalls nicht zu dem Preis.Wenn man Zeit hat, immer auch nach etwas gebrauchtem suchen und dann evtl. das TD-15 in die Auswahl einbeziehen.
Übrigens ist bald wieder NAMM (21. Januar), zu den Messen kann es ja auch immer mal Neuigkeiten oder Änderungen geben.
-
Mein erster Gedanke war wie gesagt das Triggern eines Akustiksets...allein der Optik wegen.... dazu wollte ich dann die Gen 16 von Zildjian als Becken verwenden.. leider sind die doch sehr sehr teuer... mit den Gummipads konnte ich mich eigentlich gar nicht anfreunden....Als Becken gibtrs aber da wohl außer den Gen 16 keine wirkliche alternative... also doch Gummipads... Egal ob Akustik oder E-drum, für die Wahl des Moduls spielt das ja letztendlich keine Rolle... Ich denke, dass der Vorschlag von RoboBlaster mit dem erweiterbaren Td 25 K mit den zunächst schlechteren Pads keine schlechte Idee ist... Hab allerdings vergessen dass das KV auch noch ein Crashbecken mehr hat, was beim speielen auch viel Wert ist... Zum Ablauf von Bewegungsabläufen könnte man notfalls allerdings auch ein Tom mit einem Crash-Sound belegen. ...
Zum Rechenbeispiel von Trackbot: Ein individuell zusammengestelltes e-Drumset ist tatsächlich sehr sehr teuer, da sind die fertigen Sets schon einiges günstiger...Mit der Kabelpeitsche sehe ich für mich zumindest zunächst eigentlich kein Problem...
Zu dem besseren Spielgefühl bei getriggerten A-Sets: natürlich spielt man hier auf richtigen Kesseln, aber der Rebound und das Spielgefühl hängen ja dann hauptächlich von den verwendeten Meshheads und deren Spannung ab.... und da denke ich, ist es egal auf welche Kessel ich die Dinger montiere....
LG Andy -
notfalls allerdings auch ein Tom mit einem Crash-Sound belegen. ...
Das geht beim TD-25 übrigens leider nicht so einfach. Dort kann man den Tom-Eingängen nur Tom-Sounds zuweisen, den Becken-Eingängen nur Becken-Sounds usw. Ärgerliche Einschränkung. -
Ein Unterschied ist auch noch, dass das KV ein zusätzliches crash hat. Ich habs so gemacht:
TD 25 K für 1987€
1x CY 12 für 154€
1x Roland PD 125 BK für 269€ (neu bei drum tec)
2x Roland PD 85 für insg. 260€ (Gebr. bei drumtec)Das PDX 100 snare pad ist zur floor tom geworden. Gekostet hat der Spaß also insgesamt 2665€ und ist durch die snare noch besser als das kv
für 2677. Außerdem hab ich noch die 2 pdx 6 und das pdx 8 verkauft. Ein bisschen glück hab ich gehabt, weil die mir im laden das falsche rack (vom kv) gegeben haben. Ist zwar identisch, hat aber eine zusätzliche rackklammer und einen dritten galgenarm. -
Mein Favorit ist die Drum-Tec Edition TD 25 mit 2. Crash und Diabolo 13" Snare...
http://www.drum-tec.de/roland-…umtec-edition-p-2724.htmlTheo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!